1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

"Schotten dicht", Ausgabe 3/02

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von PGietl, 20. Februar 2002.

  1. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Wenn die Macwelt mir ein Stipendium rausmacht, dürfen´s soviel Apostroph´s nehmen wie ´s woll´n...
    :)
     
  2. PGietl

    PGietl New Member

    Gerade weil ich weiss, was eine RFC ist und die 1700 auch gelesen habe, habe ich mir erlaubt auf bessere Quellen hinzuweisen, die zum Beispiel auch Port 311 erklären.

    Ich habe das Heft im Augenblick nicht mehr vorliegen, aber wenn ich in der Systemeinstellung Sharing alle Dienste starte habe ich folgendes Ergebnis:
    Portscan wurde gestartet&

    Port Scanning host: 127.0.0.1

    Open Port: 21 ftp
    Open Port: 22 ssh
    Open Port: 80 http, www-http, www
    Open Port: 111 sunrpc, rpcbind
    Open Port: 427 svrloc
    Open Port: 548 afpovertcp
    Open Port: 855
    Open Port: 1033
    Open Port: 2049 nfsd, nfs
    Open Port: 3031

    BTW: Weiss jemand, der dies hier alles verfolgt, wofür Apple 855/1033 benutzt? 3031 sind Remote Apple Events (lt. http://www.iana.org/assignments/port-numbers)

    Der Eintrag Gateway wurde von Apple seit OpenTransport nie gewählt und stammt aus der Windows/UNIX Welt. Ich weiss, da war ich pingelig. Entschuldigung. Und das Portscan-Utilities bei Eingabe einer IP-Adresse eine DNS-Abfrage durchführen und diese durch entfernen des Routereintrages und nicht des DNS-Eintrages verhindert werden kann war mir neu. Was dazugelernt.

    Und zu Dienst abschalten: Sie erwähnen hier nicht wie sie das meinen. Prozess stoppen mit kill -9? Entfernen der StartupItems? Manipulation der StartupItems Shell-Scripts? Nur letzteres wäre in meinen Augen ein wirklich gefährliche Situation.

    Und ein letztes Word zu Open Firmware Password: Sie haben recht, wenn Sie sagen, das dies mit physikalischem Zugriff IN den Rechner leicht zu umgehen ist. Aber dann kann ich ja auch gleich die Festplatte ausbauen und den Zugriff auf Daten durch Einbau als 2te Platte in ein anders Gerät erlangen. Und das Utility ist schon, wie erwähnt, auf der Vollversion von 10.1. von Apple beigelegt.
     
  3. PGietl

    PGietl New Member

    Ich gebe zu, dass ich mich über diesen Artikel sehr geärgert habe und mich in Ihren Augen vielleicht im Ton vergriffen habe. Da dem so ist, Entschuldigung.
    "Was soll die ganze Sch.. mit sichern der Daten auf USB-RAM?" meinte, dass es in dem Artikel ja eigentlich um Netzwerksicherheit und Firewalls ging und da der physikalische, direkte Zugriff auf den Rechner i.m.h.o. nichts zu suchen hat. Und wenn doch. Auch gut.
    Und das mit der Werbung meinte ich so. Und dabei bleibe ich. Oder ein Bericht über Spiele. Oder weiße Seiten. Egal. Alles genau so informativ. (Schon wieder rüde, ok)

    "Vor allen Dingen, wenn man dann auch Falsches behauptet." Was habe ich falsch behauptet?
     
  4. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Na, falsch behauptet haben Sie im wesentlichen, dass die Macwelt ungenügende Informationen zu diesem Thema gibt. Konkret hat Ihnen bereits Lars Felber weiter oben geantwortet.

    Auch wenn Sie sich persönlich über den Artikel geärgert haben, hat es genügend elser gegeben, die ihn nützlich und informativ gefunden haben. Es besteht also kein Grund, hier so loszupoltern und uns implizit Inkompetenz zu unterstellen.

    Darüber haben wir uns geärgert.
     
  5. PGietl

    PGietl New Member

    Also wenn Sie nicht denken, dass es ungenügende Informationen waren, dann gut. Ich weiß, dass der Artikel ungenügende bzw. falsche Informationen enthalten hat. Und ander Forumleser wissen das auch.

    Mir lag einzig und allein daran, dass Sie einen Artikel, der definitiv falsche, nicht nachvollziehbare (siehe weiter oben; Antwort auf Lars Felber) Aussagen enthält, für diejenigen Leser korrigieren, die drauf vertrauen, dass die gegebenen Informationen korrekt sind.

    Aber das haben Sie entweder so nicht verstanden, oder Ihnen liegt nichts daran.

    Ich bin es übrigens leid mich hier "rechtfertigen" zu müssen, dass ich versucht habe (wenn auch vielleicht rüde, polternd und polemisch) Aussagen klar zu stellen und beende hiermit die DIskussion.
     
  6. RaMa

    RaMa New Member

    23,854,855 telnet ports...
    1033-1035 dns dienste

    selbst ein unbedarfter user, findet die infos leicht im netz, suchdauer ca. 2 minuten...

    ra.ma.
     
  7. PGietl

    PGietl New Member

    Hmm. Hab ich ja.
    Aber google liefert:
    1033 Netspy (TCP) (ein trojaner) - kann ich mir nicht denken, auf einem neu installierten System.
    Andere Foren (http://www.clubmac.ie/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=10;t=000029) denken an Netinfo.
    SNORT (http://www.snort.org/ports.html?port=1033) liefert kein Ergebnis.
    Also nichts brauchbares bei...

    Und 855 = Telnet? Das wird doch vom System nicht mehr freigeschaltet. Oder meintest du SSH? Und die inetd.conf habe ich nicht geändert...

    Könntest du bitte noch die Quellen ins Forum stellen?
     
  8. DonRene

    DonRene New Member

    und die moral von der geschicht, auch mit rüdem ton erreicht man bei der mw nüscht

    tätätä @-)
     
  9. PGietl

    PGietl New Member

    Ein schönes Fazit.
     
  10. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Falsch. Das Gegenteil ist richtig.
    Mit uns kann man jederzeit vernünftig über Artikel oder künftige Themen dikutieren, wenn es sich um realisierbare Vorschläge handelt. Wenn man sich natürlich von Anfang an im Ton vergreift, erreicht man gar nichts.
     
  11. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    >Ja, eben. Physiker gehen halt immer sehr tief...

    Was will uns der Künstler damit wohl sagen?! Physiker laufen alle gebückt? Physiker sind vornehmlich in Gräben zu finden? Oder in Senken?

    :)
     

Diese Seite empfehlen