1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

"Schotten dicht", Ausgabe 3/02

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von PGietl, 20. Februar 2002.

1. PGietl

PGietl New Member

Router/Gateway' in den Systemeinstellungen vorübergehend entfernt werden". Erstens welche Systemeinstellung Router/Gateway (Netzwerk?), dann warum entfernen? Bei einer Kommunikation innerhalb eines Teilnetzes ist ein Router überhaupt nicht beteiligt. Warum sollte ich den Eintrag also entfernen?

Und gleich zum nächsten Satz des Autors: Wie kann ein Dienst, den nur (der wie erwähnt zunächst deaktivierte) root abschalten kann, wenn er "abgeschaltet wird" das System dauerhaft beschädigen? Kann der nicht mehr angeschaltet werden?

Ich will das hier nicht ins unendliche Treiben. Es geht immer so weiter. Unsauberheiten, falsche Aussagen und Themaabweichungen. Ich denke es geht um Netzwerksicherheit. Was soll die ganze Sch.. mit sichern der Daten auf USB-RAM?!? Wieso behauptet der Autor man könnte immer von CD oder extern starten und erwähnt mit keinem Wort das von Apple auf der System 10.1 mitgelieferte Utility "Open Firmware Password", das genau dies verhindert?
    Und so ziemlich am Schluss der Hammer: das "... alternativ nutzbare UDF Format.."!! KEIN Tippfehler. Denn etwas später kommts nochmal!! UDF.
    Ich dachte immer das Volumeformat ist UFS.

Fazit:
    Hätte die Macwelt diesen Artikel gelesen (hat die Macwelt keine technischen Redakteure) und hätte sie wie im Fazit angedeutet "Tipps für die Konfiguration einer Firewall" gegeben so wäre die fünf Seiten sicherlich nützlich gewesen. Aber so hätte man an dieser Stelle besser Werbung platziert, das wäre sicherlich informativer gewesen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Gietl

2. Dosenkiller

Dosenkiller New Member

Richtig!! :-((

3. RaMa

RaMa New Member

mir fehlen die worte...

4. Lars Felber

Lars Felber New Member

Ihre E-Mail wurde an mich als zuständigen Redakteur weiter geleitet, ich habe sie gelesen, und ich werde Sie auch beantworten. Dass Sie, nachdem der Ton Ihrer Mail schon rüde war, jetzt auch noch Zensurvorwürfe gegen den Webmaster erheben, zeigt mir, dass Ihnen an einer Antwort gelegen ist.

Allerdings gilt weiterhin: Leseranfragen werden in der Reihenfolge Ihres Eingangs beantwortet. Wenn Sie sich bitte noch etwas gedulden würden.

5. klapauzius

klapauzius New Member

Aua.

Sieht so aus, als ob die Macwelt-Redaktion kollektiv nochmal 2 Semester technische Informatik nachholen sollte.

Da kennen sich die Jungs super mit ihren Macs aus, und dann kommt Apple auf einmal mit UNIX. Ist ja auch eine Frechheit :)))))))

P.S.: Ist UDF nicht ein Netzwerkprotokoll, das z.B. M$ Office für die Registrierungsprüfung verwendet ?

6. Peter Mueller

Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

Kleine Korrektur, Lars. Dem Herrn hier ist offenbar nicht an einer Antwort gelegen. Mails oder Postings mit derart rüdem Ton führen normaler Weise nicht dazu, dass man dem Leser helfen will oder auf seine Kritik eingeht. Ich als Forums-Admin bin ja einiges an Beschimpfungen gewohnt und sollte deshalb der einzige hier bleiben, der sogar auf Beleidigungen antwortet.

7. RaMa

RaMa New Member

ne was du weinst is udp..

udf is ein fileformat von zb. hybrid cds... auch genannt ISO9660..

ra.ma.

8. Peter Mueller

UDF steht für Universal Disc Format, was man beispielsweise für Daten-DVDs verwendet. Ob Microsoft auch dieses Akronym benutzt, diesbezüglich hole ich auch gerne Lernstoff nach.

Dipl.-Phys. Peter Müller

9. Peter Mueller

s halt z'ruck zur Uni!

;-)
    pm

10. RaMa

RaMa New Member

rüde??? hmm...akiem hat auch nen rüden, ist jenerwelcher jetzt ein hund?? ;-)

>>sollte deshalb der einzige hier bleiben, der sogar auf Beleidigungen antwortet.

genau, wo kommen wir den sonst hin
    nur pm darf rügen oder doch rüden??
    ???

;-))
    ra.ma.

11. RaMa

RaMa New Member

s halt z'ruck zur Uni!

uni?? juhu, aufstehen um 15 uhr schlafen gehen um 9 uhr...yippie..

ra.ma.
    ps. ich beklage eine fehlende MW 3 ausgabe..

12. Peter Mueller

Ich bin als Student immer um sechs aufgestanden.
    Weil die Läden damals um halb sieben geschlossen haben...

Aber im Ernst: Wegen fehlender 3er-Macwelt bitte kurze Mail an mich, ich leite sie dann an den Vertrieb weiter.

13. RaMa

RaMa New Member

pps. udf is iso13346 :))

14. Peter Mueller

Ah, danke! Wieder was dazugelernt. Ist hier besser als an der Uni...

15. RaMa

RaMa New Member

den unterschied weiß ich auch schon :)

16. PGietl

PGietl New Member

Router/Gateway' in den Systemeinstellungen vorübergehend entfernt werden". Erstens welche Systemeinstellung Router/Gateway (Netzwerk?), dann warum entfernen? Bei einer Kommunikation innerhalb eines Teilnetzes ist ein Router überhaupt nicht beteiligt. Warum sollte ich den Eintrag also entfernen?

Und gleich zum nächsten Satz des Autors: Wie kann ein Dienst, den nur (der wie erwähnt zunächst deaktivierte) root abschalten kann, wenn er "abgeschaltet wird" das System dauerhaft beschädigen? Kann der nicht mehr angeschaltet werden?

Ich will das hier nicht ins unendliche Treiben. Es geht immer so weiter. Unsauberheiten, falsche Aussagen und Themaabweichungen. Ich denke es geht um Netzwerksicherheit. Was soll die ganze Sch.. mit sichern der Daten auf USB-RAM?!? Wieso behauptet der Autor man könnte immer von CD oder extern starten und erwähnt mit keinem Wort das von Apple auf der System 10.1 mitgelieferte Utility "Open Firmware Password", das genau dies verhindert?
    Und so ziemlich am Schluss der Hammer: das "... alternativ nutzbare UDF Format.."!! KEIN Tippfehler. Denn etwas später kommts nochmal!! UDF.
    Ich dachte immer das Volumeformat ist UFS.

Fazit:
    Hätte die Macwelt diesen Artikel gelesen (hat die Macwelt keine technischen Redakteure) und hätte sie wie im Fazit angedeutet "Tipps für die Konfiguration einer Firewall" gegeben so wäre die fünf Seiten sicherlich nützlich gewesen. Aber so hätte man an dieser Stelle besser Werbung platziert, das wäre sicherlich informativer gewesen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Gietl

17. Dosenkiller

Dosenkiller New Member

Richtig!! :-((

18. RaMa

RaMa New Member

mir fehlen die worte...

19. Lars Felber

Lars Felber New Member

Ihre E-Mail wurde an mich als zuständigen Redakteur weiter geleitet, ich habe sie gelesen, und ich werde Sie auch beantworten. Dass Sie, nachdem der Ton Ihrer Mail schon rüde war, jetzt auch noch Zensurvorwürfe gegen den Webmaster erheben, zeigt mir, dass Ihnen an einer Antwort gelegen ist.

Allerdings gilt weiterhin: Leseranfragen werden in der Reihenfolge Ihres Eingangs beantwortet. Wenn Sie sich bitte noch etwas gedulden würden.

20. klapauzius

klapauzius New Member

Aua.

Sieht so aus, als ob die Macwelt-Redaktion kollektiv nochmal 2 Semester technische Informatik nachholen sollte.

Da kennen sich die Jungs super mit ihren Macs aus, und dann kommt Apple auf einmal mit UNIX. Ist ja auch eine Frechheit :)))))))

P.S.: Ist UDF nicht ein Netzwerkprotokoll, das z.B. M$ Office für die Registrierungsprüfung verwendet ?

Diese Seite empfehlen