1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

"Schotten dicht", Ausgabe 3/02

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von PGietl, 20. Februar 2002.

1. Peter Mueller

Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

Kleine Korrektur, Lars. Dem Herrn hier ist offenbar nicht an einer Antwort gelegen. Mails oder Postings mit derart rüdem Ton führen normaler Weise nicht dazu, dass man dem Leser helfen will oder auf seine Kritik eingeht. Ich als Forums-Admin bin ja einiges an Beschimpfungen gewohnt und sollte deshalb der einzige hier bleiben, der sogar auf Beleidigungen antwortet.

2. RaMa

RaMa New Member

ne was du weinst is udp..

udf is ein fileformat von zb. hybrid cds... auch genannt ISO9660..

ra.ma.

3. Peter Mueller

UDF steht für Universal Disc Format, was man beispielsweise für Daten-DVDs verwendet. Ob Microsoft auch dieses Akronym benutzt, diesbezüglich hole ich auch gerne Lernstoff nach.

Dipl.-Phys. Peter Müller

4. Peter Mueller

s halt z'ruck zur Uni!

;-)
    pm

5. RaMa

RaMa New Member

rüde??? hmm...akiem hat auch nen rüden, ist jenerwelcher jetzt ein hund?? ;-)

>>sollte deshalb der einzige hier bleiben, der sogar auf Beleidigungen antwortet.

genau, wo kommen wir den sonst hin
    nur pm darf rügen oder doch rüden??
    ???

;-))
    ra.ma.

6. RaMa

RaMa New Member

s halt z'ruck zur Uni!

uni?? juhu, aufstehen um 15 uhr schlafen gehen um 9 uhr...yippie..

ra.ma.
    ps. ich beklage eine fehlende MW 3 ausgabe..

7. Peter Mueller

Ich bin als Student immer um sechs aufgestanden.
    Weil die Läden damals um halb sieben geschlossen haben...

Aber im Ernst: Wegen fehlender 3er-Macwelt bitte kurze Mail an mich, ich leite sie dann an den Vertrieb weiter.

8. RaMa

RaMa New Member

pps. udf is iso13346 :))

9. Peter Mueller

Ah, danke! Wieder was dazugelernt. Ist hier besser als an der Uni...

10. RaMa

RaMa New Member

den unterschied weiß ich auch schon :)

11. Convenant

Convenant Haarfestiger

s halt z'ruck zur Uni!
    Ist das ein Angebot für ein Macwelt Stipendium?

Bin dabei!

12. DonRene

DonRene New Member

jaja ich sag dazu nix ;-)

13. mackevin

mackevin Active Member

14. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi PM,

na sag ich doch das Forum zu studieren bringt mehr als 10 Sylvester anne Akkemie.
    Hier wird nicht nur geholfen sondern auch wahres Wissen vermittelt.
    Aber schon wieder so ein leidiges Thema, ich werde das Gefühl nicht los, das viele Leute (incl. mir) in letzter Zeit mal hier ihren angestauten Dampf abgelassen haben.
    Ich schrieb ja schon wenn Ihr von der Redaktion Hilfe braucht einfach ins Forum posten ;-)).
    Findet doch wieder zu Eurer alten Form zurück (heißt aber nicht das Ihr dafür weniger im Forum sein sollt, denn das ist ein positiver Aspekt).

Joern

15. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

wie Rama schon sagte das was M$ nutzt ist UDP und das ist ein Zusatz zum TCP/IP Protokoll was z.B. verschiedene Messenger und Sharingtools alternativ zum TCP Connect verwenden.
    Da kann man schnell größere Datenmengen ohne aufzufallen drüber versenden.

Ach ja, nimst Du auch an den 2 Sylvestern teil ?

Joern

16. Peter Mueller

;-)

Ja, eben. Physiker gehen halt immer sehr tief...

17. PGietl

PGietl New Member

s halt z'ruck zur Uni!

Ich überlege, ob ich das rüde fände :) Aber vielleicht kennen Sie sich ja schon länger. Ich verfolgen dieses Forum bisher nicht sehr regelmäßig.

Alles in allem dachte ich eher wie MacGhost

> Aber schon wieder so ein leidiges Thema, ich werde das Gefühl nicht
    > los, das viele Leute (incl. mir) in letzter Zeit mal hier ihren angestauten
    > Dampf abgelassen haben.

hätte es aber wohl eher so halten sollen wie DonRene

> jaja ich sag dazu nix ;-)

Mit weiterhin freundlichen Grüßen

PG

18. PGietl

PGietl New Member

19. Lars Felber

Lars Felber New Member

Der Artikel steht in der Ausgabe 2/2002, Seite 124 bis 128.

Herr Gietl ist ein Leser der Macwelt. Wenn er nicht weiß, was hinter einer RFC-Nummer steht, muss das nicht heißen, dass es anderen Lesern ähnlich geht.

Die Übersicht auf Seite 126 ist die Ergebnisliste des Programms "Network Utility". Die zuvor gestarteten Dienste von Mac-OS X 10.1 sind in der Liste unter den Fussnoten 1,2 und 3 erklärt.

Der Punkt "Router/Gateway" entspricht der von Apple gewählten Bezeichnung in Mac-OS 8/9 bzw. Mac-OS X im Kontrollfeld/Systemeintellung TCP/IP respektive Netzwerk > TCP/IP. Wenn man den Eintrag entfernt, wird die DNS-Abfrage unterdrückt, die manche Portscan-Utilities vor einer Abfrage ausführen.

Wenn jemand unter dem Account-Namen "root" einen Dienst abschaltet, ohne die genauen Parameter zu kennen mit denen man den Dienst wieder aktiviert, kann es schwierig bis unmöglich werden, diesen Dienst zu reaktivieren.

Der Sicherheitsmechanismus von "Open Firmware Password" ist mit einigen wenigen Neustart-Versuchen zu umgehen. Die Anwendung "Open Firmware Password" war zum Zeitpunkt der Drucklegung des Artikels noch nicht veröffentlicht.

"UDF" ist ein Tippfehler.

20. Peter Mueller

Dem Ton Ihrer ursprünglichen Mail an die Redaktion konnte ich sehr wohl entnehmen, dass Ihnen weniger an einer sachlichen Auseinandersetzung gelegen war, sondern mehr an Polemik. Kritik können wir sehr wohl vertragen, ganz im Gegenteil, sie bringt uns entscheidend weiter. Nur wenn man uns mit Formulierungen wie "Was soll die ganze Sch.. mit sichern der Daten auf USB-RAM?" oder "Aber so hätte man an dieser Stelle besser Werbung platziert, das wäre sicherlich informativer gewesen" oder "aber da die ja auf kritische Mails nicht antwortet stelle ich den Artikel mal ins Forum. Vielleicht streicht Ihr ihn ja da auch raus" - und das war die gefilterte Variante - bewirft, sehen wir die sachliche Diskussionsgrundlage als verlassen an. Vor allen Dingen, wenn man dann auch Falsches behauptet.

P.S.: Wie Sie ja schon bemerkt haben, ist es in diesem Forum durchaus möglich, nicht nur sachlich miteinander zu diskutieren sondern auch in einem vertrauten Ton miteinander zu flachsen. zumindest betrifft das die meisten Forumsteilnehmer.

Diese Seite empfehlen