1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Schläft Macwelt ein?

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von Abraxx, 7. März 2003.

  1. alex_nono

    alex_nono New Member

    Da kann ich nur zustimmen, das Internet schläft nicht. Und das einzige was sich bei Macwelt noch bewegt ist das Forum. Und dies ist nicht die Leistung der Redaktion.
    Wäre der Qualitätsrückgang nur auf den Internetauftritt beschränkt, würde ich noch ein Auge zudrücken, denn der ist ja kostenlos.
    Aber leider hat das Heft auch ungemein nachgelassen. Nicht nur in der Menge an Informationen, sondern auch in der Qualität der Artikel. Irgendwie hat man das Gefühl, dass bei der Macwelt die Luft draussen ist, Schade eigentlich...

    Alex
     
  2. Christian Rueb

    Christian Rueb New Member

    Da wir ja immer für Kritik offen sind: Lässt sich das konkreter fassen? Was sollte die Macwelt denn besser machen und was machen andere besser als wir?
     
  3. Borbarad

    Borbarad New Member

    Hmm, ich hab erst seit ein paar Monaten einen Mac. Ich lese Macup, Macwelt, Maclife. Aber auch nur weil ich noch nicht so viel weis wie über Windows.

    Was könnte besser sein(Mag):

    - Mehr Kommentare zu neuen/alten Themen
    - Mehr HowTo's für: Anwendungsprogs(DVD Erstellen ist schon gut gewesen, aber noch mehr) und vielleicht auch zum programieren(jaja, auch wenn es ein Mac is), Unix(wie Sendmail, wie Apache, ...)
    - Ne richtige CD(schaut euch doch mal die von der PCwelt an(Aufmachung, Bedienung, Beschreibung der Programme...)
    - Neuen Technologien (Blue Ray Discs usw....)
    - News besser aufbereiten(siehe Ct)

    Internet:

    - Forum mit neuem Design und mehr Funktionen
    - News mit Fotos, Links usw.
    - Generell neues Layout
    - Den Serviceteil überarbeiten

    B
     
  4. PS

    PS New Member

    reingezogen: Der war irgendwie "bunter" (und sicherlich nicht oberflächlich). Der Chefredakteur von Macwelt sollte vielleicht einfach 'mal a l l e s in Frage stellen!?!
    Peter
     
  5. Hyper

    Hyper New Member

    OK, konkret: Bei anderen Mac-Zeitschriften sind die Workshops so, daß man sie auch als Laie nachverfolgen kann. In der Macwelt überwiegen dagegen die Besinnungsaufsätze, die aber bei der Umsetzung der angepriesenen Themen keine wirkliche Hilfe sind.
    Gruß,
    Henning
     
  6. alex_nono

    alex_nono New Member

    Klar kann sich meine Kritik konkreter fassen:

    Die Macwelt sieht mittlerweile aus wie ne Dosenzeitschrift.
    Weite Bereiche des Heftes sind schon fast Textfrei (zB News und Tips). Bei den News kann man das ja noch verschmerzen, die sind im Internet sowieso aktueller.

    Der Hammer ist aber die große Ankündigung Xpress 6: erster Blick! DAS ist Verarsche pur, denn der Artikel besteht aus von der Webseite von Quark abgeschriebenem Text und vagem Gesabbere.

    Der Artikel Übersichtliche Formulare sieht zum fürchten aus. Ihr wollt das Vorbild für Publisher sein??

    Bei dem viel zu spät gebrachten Beitrag zum G4 leiser machen kann man auch nur mit den Ohren schlackern: Klebeaktionen am Rechner - mann. Dazu kommt noch die fehlende Mitteilung, dass Apple nun eine Austauschaktion durchführt. Is klar, ihr seid ein Monatsmagazin. Aber für was habt ihr noch die Webseite Macwelt Online?

    Alex
     
  7. Borbarad

    Borbarad New Member

    Sieht bei mir ähnlich aus. Macliffe ist auch gesetzt, weil die haben die besten Workshops.

    Tja dann noch Macwelt gegene Macup: Leichter Vorteil von Macup(bessere CD)

    Aber Mac Profiler schient auch sehr gut zu sein, wobei ich mich streube ein Mag zu kaufen das so gbunden ist wie ein TV Magazin. Sowas hält bei mir nicht lange.

    Tja, Macwelt mcht richitg was und ihr habt mich als Kunden. Wenn nicht wirds wohl Macup auf dauer oder profiler,wenn die es jemals richtig binden.

    By The Way:

    Kennt ihr das(kenn ich aus mienen Studium in GB)

    http://www.computerarts.co.uk

    Wenn nicht, anschauen! Ein sau-geniales Mag, auch wenn es nur für den Grafik Bereich ist(Page ist schrott dagegen). Da konnt ihr auch mal ne scheibe abschneiden.

    B
     
  8. Rocko2

    Rocko2 New Member

    Also ich vermisse schmerzlich das letzte MacMagazin. Auch wenn es sehr lifestylig war. Aber warum nicht, wenn die Schreibe und die Artikel (auch über den Tellerrand hinaus) stimmen. Dazu das schönste Layout und die schönsten Fotos. Wo sind nur all die MacMagazin-Leute hin?

    Am ehesten kommt da noch die MacLife ran, hat aber nicht die "sexyness" des MacMagazins und ist mir insgesamt etwas Schülerzeitungsmäßig. Für Einsteiger, Laien und Semiprofis aber der Tipp.

    Für seriösere oder "strammere" Mac-Themen pendelte ich zwischen MacUp und Macwelt - und das mache ich auch heute noch. Am Kiosk wird entschieden. Der Macwelt fehlt ein bisschen der USP (Unique Selling Point), wie es das MacMagazin für eine bestimmte Zielgruppe hatte.

    Zu MacProfiler kann ich nicht viel sagen, hatte mir die ersten Ausgaben gekauft, dann aber nicht mehr, werde ich aber weiterhin beoabachten.

    Zu Onlineausgaben der Hefte:

    Hier ganz klar Macwelt vorne, dann MacLife und mit viel Abstand, MacUp und MacProfiler.

    Aber gerade hier gilt, Aktualität rules und das sind die Heftunabhängigen Portale vorne (zum Beispiel Macnews)
     
  9. iMaculate

    iMaculate Dazed and Confused

    t dagegen hat meiner Meinung nach gründlicher Arbeit geleistet, wie immer. So wird das vorgefundene Superdrive von Sony (bisher Pioneer) ausführlich beschrieben, weil es eben eine echte Neuigkeit ist. Ähnlich verhält es sich mit der Festplatte (7200rpm statt 5400rpm) und das der Geräuschpegel sogar niedriger ist als beim "alten" iMac.

    Ich glaube Macwelt hat die Kiste nicht mal aufgemacht. Das finde ich sehr blamabel wenn man über Hardware schreiben soll. Da reicht es nicht die schöne Haube zu streichen.

    Der Artikel über Unix am Mac in der gleichen c't ist übrigens auch um Längen besser als in der Macwelt.

    Es gibt für mich also keinen Grund das Magazin zu wechseln, auch preislich nicht. Die CDs sind auch verzichtbar, bzw. völlig überflüssig für solche die DSL haben.
     
  10. philoact

    philoact New Member

    Ich hatte noch nie ein Abo irgendeiner Zeitung, da ich Schüler bin und mir dies nicht leisten kann. Es gibt jedoch die Möglichkeiten sich die Magazine in Kiosken zu kaufen oder in Bibliotheken auszuleihen und das habe ich ausgiebig getan (!). Nach einigen Monaten (ich bin jetzt seit einem Jahr Macianer) stellte ich aber fest, dass die Zeitungen

    a) immer das gleiche bringen
    b) alle das selbe bringen
    c) zu teuer
    d) wo sind gute cds?
    e) alles was da drin steht kann mir jemand aus dem Forum sagen oder ich google

    Also warum sollte ich? Denoch finde ich alle Mac Zeitungen gut weil sie doch etwas intensiver alles betrachten: Und da fällt Macwelt tatsächlich negativ auf!
     
  11. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Der Eindruck a) und b) mag dadurch entstehen, dass wir - und die Kollegen - natürlich in erster Linie über den Mac berichten. Apple tut uns allen leider nicht den Gefallen, jeden Monat das Rad neu zu erfinden. Ich denke aber schon, dass es uns gelingt, immer wieder neue Themen zu behandlen. Welche würden dir konkret fehlen?
    c) Das sehe ich keinesfalls so, ein Fachmagazin wie die Macwelt muss in dieser Größenordnung kosten, das sieht man auch in anderen Verlagsbereichen. Klar, als Schüler wären mir Magazine für 10 Mark auch zu teuer gewesen.
    d) Was sind diener Ansicht nach "gute CDs"? Was soll da drauf? Was soll da nicht mehr drauf?
    e) Tja, und woher haben's die Forumsteilnehmer? Schön, dass sie gerne Informationen weiter geben, ich hab die Meinigen lieber aus erster Hand.
     
  12. philoact

    philoact New Member

    Der Eindruck a) und b) mag dadurch entstehen, dass wir - und die Kollegen - natürlich in erster Linie über den Mac berichten. Apple tut uns allen leider nicht den Gefallen, jeden Monat das Rad neu zu erfinden. Ich denke aber schon, dass es uns gelingt, immer wieder neue Themen zu behandlen. Welche würden dir konkret fehlen?
    c) Das sehe ich keinesfalls so, ein Fachmagazin wie die Macwelt muss in dieser Größenordnung kosten, das sieht man auch in anderen Verlagsbereichen. Klar, als Schüler wären mir Magazine für 10 Mark auch zu teuer gewesen.
    d) Was sind diener Ansicht nach "gute CDs"? Was soll da drauf? Was soll da nicht mehr drauf?
    e) Tja, und woher haben's die Forumsteilnehmer? Schön, dass sie gerne Informationen weiter geben, ich hab die Meinigen lieber aus erster Hand.

    Stimmt schon, das a + b so nicht ganz konkret ist ;) aber: Andere Zeitungen bieten viele Workshops und intensive Themen Vorstellungen (Ist ein schlechtes Beispiel weil ich es selber schlecht finde so was zu publizieren aber egal: Windows Zeitungen zeigen regelmäßig wie man hackt / crack / und emule benutzt).

    Ja, ich kann irgendwie nachvollziehen, dass Fachmagazine 10 Mark kosten (auch wenn wir jetzt offiziel ein Euro Land sind) aber Windows Zeitungen kosten nur 5 Mark ;-)
    Und eine andere Sache ist auch klar: Man erwartet von macianern das sie ne größere Tasche (mit mehr geld) haben.

    Gute CDs? Viel aktuelle Software und Spiele (Spiele? Ne eigentlich net): Shareware, Freeware, besondere Sachen Tutorials, Anleitungen und ganz viel Trial Software.

    Nun ja, Forumteilnehmer antworten Problembezogener und deshalb besser als eine an die algemeinheit gerichtete Zeitung...

     
  13. philoact

    philoact New Member

    Ich hatte noch nie ein Abo irgendeiner Zeitung, da ich Schüler bin und mir dies nicht leisten kann. Es gibt jedoch die Möglichkeiten sich die Magazine in Kiosken zu kaufen oder in Bibliotheken auszuleihen und das habe ich ausgiebig getan (!). Nach einigen Monaten (ich bin jetzt seit einem Jahr Macianer) stellte ich aber fest, dass die Zeitungen

    a) immer das gleiche bringen
    b) alle das selbe bringen
    c) zu teuer
    d) wo sind gute cds?
    e) alles was da drin steht kann mir jemand aus dem Forum sagen oder ich google

    Also warum sollte ich? Denoch finde ich alle Mac Zeitungen gut weil sie doch etwas intensiver alles betrachten: Und da fällt Macwelt tatsächlich negativ auf!
     
  14. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Der Eindruck a) und b) mag dadurch entstehen, dass wir - und die Kollegen - natürlich in erster Linie über den Mac berichten. Apple tut uns allen leider nicht den Gefallen, jeden Monat das Rad neu zu erfinden. Ich denke aber schon, dass es uns gelingt, immer wieder neue Themen zu behandlen. Welche würden dir konkret fehlen?
    c) Das sehe ich keinesfalls so, ein Fachmagazin wie die Macwelt muss in dieser Größenordnung kosten, das sieht man auch in anderen Verlagsbereichen. Klar, als Schüler wären mir Magazine für 10 Mark auch zu teuer gewesen.
    d) Was sind diener Ansicht nach "gute CDs"? Was soll da drauf? Was soll da nicht mehr drauf?
    e) Tja, und woher haben's die Forumsteilnehmer? Schön, dass sie gerne Informationen weiter geben, ich hab die Meinigen lieber aus erster Hand.
     
  15. philoact

    philoact New Member

    Der Eindruck a) und b) mag dadurch entstehen, dass wir - und die Kollegen - natürlich in erster Linie über den Mac berichten. Apple tut uns allen leider nicht den Gefallen, jeden Monat das Rad neu zu erfinden. Ich denke aber schon, dass es uns gelingt, immer wieder neue Themen zu behandlen. Welche würden dir konkret fehlen?
    c) Das sehe ich keinesfalls so, ein Fachmagazin wie die Macwelt muss in dieser Größenordnung kosten, das sieht man auch in anderen Verlagsbereichen. Klar, als Schüler wären mir Magazine für 10 Mark auch zu teuer gewesen.
    d) Was sind diener Ansicht nach "gute CDs"? Was soll da drauf? Was soll da nicht mehr drauf?
    e) Tja, und woher haben's die Forumsteilnehmer? Schön, dass sie gerne Informationen weiter geben, ich hab die Meinigen lieber aus erster Hand.

    Stimmt schon, das a + b so nicht ganz konkret ist ;) aber: Andere Zeitungen bieten viele Workshops und intensive Themen Vorstellungen (Ist ein schlechtes Beispiel weil ich es selber schlecht finde so was zu publizieren aber egal: Windows Zeitungen zeigen regelmäßig wie man hackt / crack / und emule benutzt).

    Ja, ich kann irgendwie nachvollziehen, dass Fachmagazine 10 Mark kosten (auch wenn wir jetzt offiziel ein Euro Land sind) aber Windows Zeitungen kosten nur 5 Mark ;-)
    Und eine andere Sache ist auch klar: Man erwartet von macianern das sie ne größere Tasche (mit mehr geld) haben.

    Gute CDs? Viel aktuelle Software und Spiele (Spiele? Ne eigentlich net): Shareware, Freeware, besondere Sachen Tutorials, Anleitungen und ganz viel Trial Software.

    Nun ja, Forumteilnehmer antworten Problembezogener und deshalb besser als eine an die algemeinheit gerichtete Zeitung...

     
  16. Kampf Katze

    Kampf Katze New Member

    Zitat: Apple tut uns allen leider nicht den Gefallen, jeden Monat das Rad neu zu erfinden

    Nunja, also das sehe ich nicht direkt so. Bei Apple tut sich momentan recht viel, so das es genug Futter für Texte gibt.

    So kann man z.B. das iLifepaket auseinderstückeln und über 4 Hefte ein genauen einblick in die Funktionen der Programme bieten, so das auch der Leihe mal einen perfekten Einblick bekommt und der Profi sinnvolle Nachslchlagewerke hat, wo er auch das eine oder andere noch dazu lernt. Pro Anwendung kann man dann noch eine Liste erstellen, an interessanten Plugins, die man auch noch näher beschreibt. Bei iTunes z.B. das G-Force Plugin von www.55ware.com oder bei iMovie die diversen Plugins usw.

    Dann gebe ich auch erlich zu, dass ich diese durchgekauten Photoshopkurse nicht mehr sehen kann. Jedes mal wenn ich eine Maczeitung in die Hände nehme, ist wieder ein 10 teiliger PS Kurs drin und das nervt. Macht lieber mal ein tolles Begleitheft, wo gute Tipps drin stehen und Struktur dahinter steht. desweiteren habe ich aus meiner Micky Maus leser zeit einen blanken Horror vor Vortsetzungen bekommen...es mach einfach irgendwann keinen Spass mehr, jeden Monat knapp 6 Euro zu verprassen für nicht gerade spannend geschrieben Inhalte. manchmal glaube ich, die Redaktion nimmt viele Themen einfach viel zu ernst, ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl beschert vielen lesern eher ein Schmunzeln in den Gesichtszügen.
    Und neben dem teuren Photoshop gibt es ja noch den bescheidenen Graphic Converter, warum schreibt darüber niemand?

    Der CD Inhalt ist mir egal, ich bezihe meine Software ausschließlich aus dem Internet, weil ich DSL habe...ok, hat nicht jeder, aber wäre es da nicht Sinnvoller, dem PC Zeitschriften Markt zu folgen und zu sagen, ein Heft mit CD und eines ohne, das spart Geld bei der Herstellung und beim Kauf und jeder kann selbst entscheiden, was er haben will. Unteranderem bringt ihr ja immer mal wieder DVD's raus, mit großer Programmauswahl. Viel sinnvoller finde ich da gute Programmtipps. Die Free und Sharewareflut ist mittlerweile auch so groß, dass man die wirklich interessanten Programme schnell aus dem Auge verliert.

    Ich glaube, mir würde nun noch viel mehr einfallen, aber ich stehe gerade ein wenig unter Zeitlichem druck (ja auch am WE) so dass ich nun erstmal schluss machen muss. Also, werdet ein wenig lebendiger und frischer und realisiert, dass Mac OS X das neue Betriebssystem von Apple ist und nicht mehr Mac OS 8.5... OK?
     
  17. Borbarad

    Borbarad New Member

    Ich hab zwar meinen Senf dazu schon gegeben aber mach gerne nochmal was dazu!

    Erstens! Ich finde das sollte man auch als MacUser so sehen: Ct ist und bleibt die Nr.1 in Sachen Harware,Tests,,News..... . Es sollte von daher nicht das Ziel der Macwelt sein da mit zu halten.

    Viel mehr erwarte ich Sachen wie folgendes:

    Editorial,Kommentare:
    - Ausgefallender
    - Auch zu einzelnen Produkten(egal ob Mac oder nicht)

    News
    - immer Schön mit Link
    - geziehlt
    - auch ein wenig Lifestyle
    -...

    Test&Co
    - Aktuell
    - Ausführlich
    - Guter Vergleich
    - Auch Macfremd!(ganz wichtig)
    - Bei Software bitte dann auch Demos. Vor allem bei sowas wie Cubase gegen Logic oder.....
    - ....

    Previews
    - Was kommt?
    - Welche Technik ist im anmarsch?
    - Was ist Neues in der Medienwelt?
    - ......

    Workshops
    - Technik
    - Software
    - Wenn möglich Demos beilegen
    - Aus eigendem Anlass: Wie verbinde ich Macs und Win/Linux Pc's im Netzwerk?

    Tips/Tricks
    - Und zwar für jeden Bereich des Macs!!!!

    CD
    - Bitte mit Menue und Beschreibungen(sieh PC Welt, Ct, Chip....)
    - Ausgewähltere Software(vielleicht auch Themen bezogen)
    - Nützliche Vollversionen wie z.B. Spark LE

    Und dicker!

    Preis runde 6,- Euro und dann aber richitg!

    B
     
  18. Kampf Katze

    Kampf Katze New Member

    Zitat: Apple tut uns allen leider nicht den Gefallen, jeden Monat das Rad neu zu erfinden

    Nunja, also das sehe ich nicht direkt so. Bei Apple tut sich momentan recht viel, so das es genug Futter für Texte gibt.

    So kann man z.B. das iLifepaket auseinderstückeln und über 4 Hefte ein genauen einblick in die Funktionen der Programme bieten, so das auch der Leihe mal einen perfekten Einblick bekommt und der Profi sinnvolle Nachslchlagewerke hat, wo er auch das eine oder andere noch dazu lernt. Pro Anwendung kann man dann noch eine Liste erstellen, an interessanten Plugins, die man auch noch näher beschreibt. Bei iTunes z.B. das G-Force Plugin von www.55ware.com oder bei iMovie die diversen Plugins usw.

    Dann gebe ich auch erlich zu, dass ich diese durchgekauten Photoshopkurse nicht mehr sehen kann. Jedes mal wenn ich eine Maczeitung in die Hände nehme, ist wieder ein 10 teiliger PS Kurs drin und das nervt. Macht lieber mal ein tolles Begleitheft, wo gute Tipps drin stehen und Struktur dahinter steht. desweiteren habe ich aus meiner Micky Maus leser zeit einen blanken Horror vor Vortsetzungen bekommen...es mach einfach irgendwann keinen Spass mehr, jeden Monat knapp 6 Euro zu verprassen für nicht gerade spannend geschrieben Inhalte. manchmal glaube ich, die Redaktion nimmt viele Themen einfach viel zu ernst, ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl beschert vielen lesern eher ein Schmunzeln in den Gesichtszügen.
    Und neben dem teuren Photoshop gibt es ja noch den bescheidenen Graphic Converter, warum schreibt darüber niemand?

    Der CD Inhalt ist mir egal, ich bezihe meine Software ausschließlich aus dem Internet, weil ich DSL habe...ok, hat nicht jeder, aber wäre es da nicht Sinnvoller, dem PC Zeitschriften Markt zu folgen und zu sagen, ein Heft mit CD und eines ohne, das spart Geld bei der Herstellung und beim Kauf und jeder kann selbst entscheiden, was er haben will. Unteranderem bringt ihr ja immer mal wieder DVD's raus, mit großer Programmauswahl. Viel sinnvoller finde ich da gute Programmtipps. Die Free und Sharewareflut ist mittlerweile auch so groß, dass man die wirklich interessanten Programme schnell aus dem Auge verliert.

    Ich glaube, mir würde nun noch viel mehr einfallen, aber ich stehe gerade ein wenig unter Zeitlichem druck (ja auch am WE) so dass ich nun erstmal schluss machen muss. Also, werdet ein wenig lebendiger und frischer und realisiert, dass Mac OS X das neue Betriebssystem von Apple ist und nicht mehr Mac OS 8.5... OK?
     
  19. Borbarad

    Borbarad New Member

    Ich hab zwar meinen Senf dazu schon gegeben aber mach gerne nochmal was dazu!

    Erstens! Ich finde das sollte man auch als MacUser so sehen: Ct ist und bleibt die Nr.1 in Sachen Harware,Tests,,News..... . Es sollte von daher nicht das Ziel der Macwelt sein da mit zu halten.

    Viel mehr erwarte ich Sachen wie folgendes:

    Editorial,Kommentare:
    - Ausgefallender
    - Auch zu einzelnen Produkten(egal ob Mac oder nicht)

    News
    - immer Schön mit Link
    - geziehlt
    - auch ein wenig Lifestyle
    -...

    Test&Co
    - Aktuell
    - Ausführlich
    - Guter Vergleich
    - Auch Macfremd!(ganz wichtig)
    - Bei Software bitte dann auch Demos. Vor allem bei sowas wie Cubase gegen Logic oder.....
    - ....

    Previews
    - Was kommt?
    - Welche Technik ist im anmarsch?
    - Was ist Neues in der Medienwelt?
    - ......

    Workshops
    - Technik
    - Software
    - Wenn möglich Demos beilegen
    - Aus eigendem Anlass: Wie verbinde ich Macs und Win/Linux Pc's im Netzwerk?

    Tips/Tricks
    - Und zwar für jeden Bereich des Macs!!!!

    CD
    - Bitte mit Menue und Beschreibungen(sieh PC Welt, Ct, Chip....)
    - Ausgewähltere Software(vielleicht auch Themen bezogen)
    - Nützliche Vollversionen wie z.B. Spark LE

    Und dicker!

    Preis runde 6,- Euro und dann aber richitg!

    B
     
  20. Kampf Katze

    Kampf Katze New Member

    Zitat: Apple tut uns allen leider nicht den Gefallen, jeden Monat das Rad neu zu erfinden

    Nunja, also das sehe ich nicht direkt so. Bei Apple tut sich momentan recht viel, so das es genug Futter für Texte gibt.

    So kann man z.B. das iLifepaket auseinderstückeln und über 4 Hefte ein genauen einblick in die Funktionen der Programme bieten, so das auch der Leihe mal einen perfekten Einblick bekommt und der Profi sinnvolle Nachslchlagewerke hat, wo er auch das eine oder andere noch dazu lernt. Pro Anwendung kann man dann noch eine Liste erstellen, an interessanten Plugins, die man auch noch näher beschreibt. Bei iTunes z.B. das G-Force Plugin von www.55ware.com oder bei iMovie die diversen Plugins usw.

    Dann gebe ich auch erlich zu, dass ich diese durchgekauten Photoshopkurse nicht mehr sehen kann. Jedes mal wenn ich eine Maczeitung in die Hände nehme, ist wieder ein 10 teiliger PS Kurs drin und das nervt. Macht lieber mal ein tolles Begleitheft, wo gute Tipps drin stehen und Struktur dahinter steht. desweiteren habe ich aus meiner Micky Maus leser zeit einen blanken Horror vor Vortsetzungen bekommen...es mach einfach irgendwann keinen Spass mehr, jeden Monat knapp 6 Euro zu verprassen für nicht gerade spannend geschrieben Inhalte. manchmal glaube ich, die Redaktion nimmt viele Themen einfach viel zu ernst, ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl beschert vielen lesern eher ein Schmunzeln in den Gesichtszügen.
    Und neben dem teuren Photoshop gibt es ja noch den bescheidenen Graphic Converter, warum schreibt darüber niemand?

    Der CD Inhalt ist mir egal, ich bezihe meine Software ausschließlich aus dem Internet, weil ich DSL habe...ok, hat nicht jeder, aber wäre es da nicht Sinnvoller, dem PC Zeitschriften Markt zu folgen und zu sagen, ein Heft mit CD und eines ohne, das spart Geld bei der Herstellung und beim Kauf und jeder kann selbst entscheiden, was er haben will. Unteranderem bringt ihr ja immer mal wieder DVD's raus, mit großer Programmauswahl. Viel sinnvoller finde ich da gute Programmtipps. Die Free und Sharewareflut ist mittlerweile auch so groß, dass man die wirklich interessanten Programme schnell aus dem Auge verliert.

    Ich glaube, mir würde nun noch viel mehr einfallen, aber ich stehe gerade ein wenig unter Zeitlichem druck (ja auch am WE) so dass ich nun erstmal schluss machen muss. Also, werdet ein wenig lebendiger und frischer und realisiert, dass Mac OS X das neue Betriebssystem von Apple ist und nicht mehr Mac OS 8.5... OK?
     

Diese Seite empfehlen