1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Russland auf dem Weg zur Diktatur ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 14. April 2007.

1. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

da musst Du wohl keine Angst haben. So mächtig, dass sie Kritiker aus anderen Nationen umbringen, sind sie nicht. Bei eigenen Leute ist das erwiesener Massen anders.

Das hat nichts mit Strohfeuer zu tun. Die englischen Behörden haben offen erklärt, dass sie die Ermittlungen einstellen, weil sie ohne die Hilfe der russischen Behörden nicht weiterkommen können und sich von denen keine Hilfe versprechen.

Ich weiss nicht mehr wann und warum das war, aber ich glaube, ich war noch im Gymnasium, als mein Vater über die Russen herzog: "Die Russen sind nur zufrieden, wenn man sie prügelt!" Vermutlich hat man ihnen das über die Jahrhunderte tatsächlich anerzogen. Ob Zar, Sowjets oder Putin: die Russen kennen eigentlich nichts anderes als Unfreiheit unter totalitären und korrupten Systemen. Schön möglich, dass die Russen heute nicht in der Lage währen, eine Demokratie zu sein. Es fehlen ihnen Bildung, Verständnis und Motivation. Aber wie bringt man das einem Volk bei, gegen den Willen der Regierung?
    Was mich irritiert ist der Zuspruch für Putin. 63 % erscheint mir wenig, wenn man bedenkt dass die Mehrheit der Medien gleichgeschaltet ist und das Internet kontrolliert wird. Wenn das die Wahrheit ist dann ist der Zuspruch gar nicht so gewaltig und es ist viel Skepsis gegen Putin vorhanden.

Die Bildzeitung ist hier doch verpöhnt. Niemand hier kann es sich hier leisten, die Bild anzuführen. Die Informationen, die hier zitiert wurden, halte ich alle für korrekt. Ich glaube auch, dass sie nicht das Bild der ganzen Wahrheit zeichnen können, aber sie enthalten wohl kaum Falsches.
    Dass die westlichen Organisationen nichts umsonst tun ist mir auch klar, aber Mord, Gleichschaltung der Medien und Zensur haben wir nicht in diesem Ausmass und mit der Selbstverständlichkeit wie in Russland. Hier muss man solche Methoden vor der Bevölkerung geheimhalten.

Wenn man von überheblichen Touristen in den Winterferien absieht habe ich auch nur wenige Russen getroffen. Und die hatten alle einen Wert gemeinsam: so schnell wie möglich einen EU-Pass! Wer kann, geht aus diesem Land weg.

In Russland ist der Wohlstand auf eine sehr kleine Schicht konzentriert. Die meisten gehören zu den Armen, die auf der Strecke bleiben, und deshalb fallen die nicht gross auf und es regt sich kein Protest.

Delphin

2. pewe2000

pewe2000 New Member

Mir tun die Russen leid. Zumindest die, die stets auf der Verliererseite stehen und das sind nicht wenige. Arme alte Mütterchen die mit lächerlichsten Renten überleben müssen, Kriegsveteranen, die an der Straße stehen und irgendetwas verkaufen, um etwas hinzuzuverdienen. Und dann diese Blutsauger, denen es mit Lug und Trug in wenigen Jahren gelang Milliardäre zu werden. Irgendwie scheint mir alles außer Rand und Band. Und über allem der undurchsichtige Putin.

Dabei ist das Land reich, nur ein grenzenloser Egoismus und das alte Großmachtdenken verhindern dass alle Russen wenigstens einigermaßen davon partizipieren. Ich kann jeden Russen verstehen, der diese Hoffnungslosigkeit hinter sich lässt.
    In Berlin leben mittlerweile weit mehr als 100.000 Russen.

3. G.Auer

G.Auer Member

Wir sehen mit Besorgnis auf Russland, aber hat schon mal einer von uns auf Deutschland geschaut. Wieviele neue Millionäre gibt es jedes Jahr, wieviel Geld stauben Manager ab deren Unternehmen es schlecht geht, wegen der schlechten Unternehmensführung. Aber wieviele unserer Bürger arbeiten Vollzeit, geben ihr bestes und bekommen keinen entsprechenden Lohn von dem sie Leben können und nicht betteln müssen. Ich meine mit betteln die Beantragung von Hartz 4, denn das ist für viele Bürger eine Erniedrigung und ein Ausziehen bis auf die Unterhose.
    Und von wegen Bürgerechte und Freiheit, fragen Sie doch mal die Leute die präventiv durchsucht wurden.
    MfG

4. pewe2000

pewe2000 New Member

5. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Interessanter Artikel. Keine vollstaendige Ueberraschung aber, das mit der Wiederverstaatlichung von diesem Erdgaskonzern ist ja dasselbe gewesen, nur mit anderen Methoden.
    Delphin

6. pewe2000

pewe2000 New Member

Sibirien bietet noch so viel Platz für ehemalige Manager...

:teufel:

Diese Seite empfehlen