1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Rauchverbot - Erfahrungsberichte

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 22. August 2007.

  1. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Polemisieren und Polarisieren hilft nicht weiter. Die Nichtraucher mussten lange unter dem Diktat der Raucher leiden, mussten sich Rücksichtslosigkeiten gefallen lassen, mussten sich in Filmen und Werbespots vorführen lassen, dass kultivierte Menschen rauchen und trinken, wurden belächelt und ausgegrenzt, wenn sie als Jugendliche sagten, dass sie nicht rauchen wollten - und jetzt, wo sich endlich aufstehen, sich wehren und die Unkultur des Rauchens mit all ihren verhängnisvollen Begleiterscheinungen bekämpfen, da fangen die Raucher an, weinerlich zu werden.

    Raucher sind für mich keine "Schlechtmenschen" und Nichtraucher keine "Gutmenschen". In solchen Kathegorien will ich nicht denken. Hitler war Nichtraucher, meine Frau war früher Kettenraucherin - wo kämen wir da hin! Nein, es geht darum, eine absolut gesundheitsschädliche Gewohnheit als das zu kennzeichnen, was sie ist.
     
  2. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Du willst anfangen die Dinge beim Namen zu nennen? Oh, das wird dir ein gerüttelt Maß Feinde bereiten.
     
  3. benqt

    benqt New Member

    Eben. Schau mal auf den Kalender, da macht man sowas ohnehin nicht!

    Das Wichtigste ist und bleibt, die Freiheit der Raucher (bzw. das, was viele Raucher dafür halten) nicht einzuschränken. Wäre ja auch schlimm, wenn man damit versehentlich noch dem einen oder anderen helfen würde, den von ihm selbst insgeheim gewünschten Absprung von der Kippe endlich zu schaffen.

    Das Zweitwichtigste ist und bleibt, eine Gesetzesänderung auch dann noch als falsch und unsinnig zu bezeichnen, wenn sie in allen anderen Ländern, in denen sie bereits eingeführt wurde, nachweislich überwiegend positive Effekte hatte. Dies gilt für den Nichtraucherschutz genauso wie für Tempolimits.

    Trotz dieses beefs wünsche ich allen Rauchern und Nichtrauchern frohe Weihnachten!
     
  4. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Liebe Raucher, gebt fein acht, ich hab euch etwas mitgebracht!
    Vorsicht, Raucherbalkon!

    Und hier für alle Kneipenwirte mit Nurgetränkeverkauf (ab der Mitte des Clips wirds interessant):
    Wir können auch anders

    Ich wünsche jetzt schon ein gutes Neues Jahr!
     
  5. batrat

    batrat Wolpertinger

  6. batrat

    batrat Wolpertinger

  7. batrat

    batrat Wolpertinger

  8. batrat

    batrat Wolpertinger

    Ich komme gerade von einem traditionellen Weisswurstessen in einer kleinen Gaststätte zurück. :geifer:

    Thema NR. 1 : Das ab morgen geltende Rauchverbot, was auch sonst :rolleyes:

    Besonders heftig schimpfte ein Stammtisch von 12 Personen, alle Raucher. Die meisten sagten, sie würden im neuen Jahr daheim bleiben. Da könnten sie soviel rauchen, wie sie wollen.
    Einer der Herren wollte meine Meinung wissen.
    Ich sagte ihnen, dass ihr Stammtisch offenbar keinen grossen Zusammenhalt hat und nix besonderes ist. :shake:
    Grosser Protest. :meckert: Wie ich zu einem solchen Urteil käme :confused:

    Ich sagte : "Wenn der Wunsch zu rauchen stärker ist als der Wunsch nach Gesellschaft, Gespräch und Unterhaltung, dann taugt der Stammtisch nix"

    Doch, sagt der Stammtisch, wir reden hier über alles und sehen uns sehr gerne 2-3 mal wöchentlich, seit 10 Jahren. :moust:

    "Dann wollt ihr also diesen tollen Stammtisch aufgeben, nur weil ihr hier nicht mehr rauchen dürft und stattdessen allein daheim sitzen und qualmen ? Ihr seid alle nikotinsüchtig ! Das hat nichts mehr mit Genuss zu tun." :shake:

    Irritierte Blicke, Gestammel usw. :rolleyes:

    Ich gehe nach Hause und bin gespannt, was ab Januar passiert. :)
     
  9. maceddy

    maceddy New Member

    Warum Rauchverbot? Die Wahrheit, Raucher sind meistens als Organspender ungeeignet. Da 2009 das Gesetz zur Organspendepficht kommt folgt auch bald das Alkoholverbot. Ab Frühjahr 2008 wird dann in Bayern die Weißwurscht verboten, Fett im Körper macht sich bei einer Organspende nicht gut.

    Also frohes Feiern, Sauft, Qualmt und Futtert was ihr könnt.

    Auf ein hartes Jahr 2009


    maceddy
     
  10. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Oh! Hat Malcolm hier Herrn Eddys Account gehackt und versorgt uns nun mit weiteren Geheimdienstinformationen? Aber – wo bleiben die Sammelbildchen?!
     
  11. maceddy

    maceddy New Member

    Convi, nun nimm doch die Sache mal ernst. :biggrin:


    maceddy
     
  12. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    Das ist kein Raucher, das ist ein Schwertschlucker aus Usbekistan. [​IMG]
     
  13. batrat

    batrat Wolpertinger

    Heute ist der erste Tag des absoluten Rauchverbots in Gaststätten hier in Bayern. :)

    Wir kommen gerade vom Italiener zurück. Kleine Trattoria, ca 30 Sitzplätze, 10 Barhocker.
    Wir waren gespannt, ob das Rauchverbot dort schon befolgt wird. Herr Beckstein sprach ja von einer Schonfrist von 6 Wochen. :frown:

    Vor dem Lokal ein stand ein Bistrotisch mit meheren Aschenbechern.Drei missmutige Menschen rauchen und frieren. :p Gutes Zeichen. :)

    Wir gingen hinein und staunten :

    Keine Aschenbecher am Tisch, gute Luft, es roch nach gutem Essen und das Lokal war zu 2/3 voll ( Feiertag,gestern Silvester,morgen Arbeit : Guter Besuch :nicken: )

    Es gilt : Rauchverbot . :) :)

    Die Pizzen Tonno und 4 Jahreszeiten haben selten so gut geschmeckt. :geifer:

    Wir kamen um 16:30 und blieben 2 Stunden. Es wurde noch voller. Keiner meckerte. Alle Raucher gingen brav nach draussen. :cool:

    Das Jahr fängt gut an. :)
     
  14. Macfan

    Macfan New Member


    Da schreibe ich als Raucher, der schon seit Jahren nach draussen geht um seiner Sucht zu frönen: „Freut mich für dich (euch)”. Nichtsdestotrotz verstehe ich die ganze Aufregung (und diesen Fred) nicht wirklich, da tritt bei uns ein Gesetz in Kraft, das in vielen Ländern der EU schon längst ohne viel Aufhebens umgesetzt wurde und in Deutschland wird diskutiert und diskutiert, irgendwie typisch für uns. Hier ein nostalgischer Link von SpOn,man beachte die Werbetrailer, da war die Welt für uns Raucher noch in Ordnung. http://einestages.spiegel.de/page/Home.html
     
  15. maceddy

    maceddy New Member

  16. Macfan

    Macfan New Member

  17. benqt

    benqt New Member

    :D
     
  18. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Liest man den Artikel wird einem die Macht der Werbung, von Vorbildern und Lobbygruppen bewusst. Spätestens 1964 wusste man um die Gefahren des Rauchens und dennoch wurde munter weiter gequalmt und von den Vertretern der Tabakindustrie weiter gelogen. Selbst bis in die jüngste Vergangenheit wurde von diesen im Fernsehen bestritten, dass Nikotin süchtig macht.

    Viele Millionen Menschen sind an diesem und anderen in Tabaken vorhandenen oder beigemischten Giften gestorben. Selbst in Deutschland waren es Millionen und das ist einfach unglaublich. Jedes Lebensmittel wird untersucht und bei Überschreitung von Höchstgrenzen gefährlich erscheinender Stoffe aus dem Verkehr gezogen.

    Nur die Zigarette bleibt weiter unangetastet. Man wagt sich nicht direkt an sie, sondern versucht auf Umwegen – durch Verteuerung und örtliche Einschränkung der Nutzung – den Konsum weiter zu senken.

    Es ist doch ungeheuerlich, wie lange uns die Manager der Tabakindustrie belogen haben. Eigentlich gehören alle ins Gefängnis, genau wie irgendein Straßendealer.

    :nicken:
     
  19. Macfan

    Macfan New Member


    Ich finde auch, Rauchen sollte verboten werden :nicken: oder habe ich Dich da missverstanden?
     
  20. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Eigentlich müsste es verboten werden. Es gibt nichts anderes, was solch dramatische Opferzahlen fordert und erlaubt ist. Das Siechtum vor dem statistisch im Schnitt sieben Jahren früheren Tod wird auch gerne ausgeblendet.

    Hier geht es um den unmittelbaren Schutz einer süchtigen Minderheit. Als die Alkopops aufkamen und man erkannte, wie geschickt Jugendliche zum Alkohol verleitet werden, hat man auch zwar indirekt aber immerhin reagiert – mit Erfolg.
     

Diese Seite empfehlen