1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ragtime Privat

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacBelwinds, 17. September 2003.

1. Borbarad

Borbarad New Member

Also, ich hab mal meine alten Office Dokumente aus der Dosenzeit in RP geöffnet:

Word:

Klappt teilweise. Formatierung aber nicht immer richtig.

Excel:

Geht relativ gut, solange es nicht komplizierte Verschachtelte Rechenblätter sind.

Also wie ich sachte: Es funzt, aber Wunder sollte man nicht erwarten.

Aber noch was anderes: .doc und .xls sind Standardmäßig mit Appleworks verknüpft. Wenn ich Os X sagen will, dass in Zukunft diese bitte mit RP verknüpft sein sollten, will es es nicht akzeptieren und behält stur, wie es ist, Appleworks bei. Wie kann ichs doch überreden?

B

2. MacELCH

MacELCH New Member

Oops sorry !

Ich dachte, was für OS 9 gilt, gilt auch für X.

Ich habe meine Diss auf Ragtime 5.6.1 - 5.6.3 unter 9 bzw. Classic geschrieben und war mehr als zufrieden. Jetzt nutze ich es auch unter X und ich kann nichts wirklich negatives äußern.

Man muß sich allerdings zunächst umgewöhnen wenn man von Word kommt, da es mehr oder weniger ein Layout Programm ist.

3. MacELCH

MacELCH New Member

Als RTF speichern oder wenn keiner mehr drin rumfummeln solll als pdf.

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Habe mir gestern das Wörterbuch gekauft, scheitere aber an der Installation.

Gibt's hier jemand, der dasselbe Problem hat?

Der RagTime-Support ist informiert, aber kratzt sich auch noch den Kopf...

P.S. Stop. Der RagTime-Support in Form einer äusserst hilfreichen und geduldigen Dame konnte mein Problem lösen. *freu*

5. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

...sollte das nicht in apfel +I (Information)/ Öffnen mit... möglich sein?

6. Borbarad

Borbarad New Member

Ne, das gaht zwar -> aber er will es sich nicht merken und behart weiter auf Appleworks, egal ob Häckchen oder nicht. ;(

B

7. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Im Finder mit STRG+Maus findest du für jede Datei den Eintrag "Informationen". Dort kannst du auswählen, welches Programm eine Datei öffnen soll. Oder hattest du das schon erfolglos probiert?

8. unterwurzacher

unterwurzacher New Member

Das heißt, jemand, der schon mal was von XPress gehört und gesehen hat, wird sich leichter tun?

Reinhard

9. Borbarad

Borbarad New Member

Was dachtes du denn? Mein Os x will sich das nicht merken!

;(

B

10. MacELCH

MacELCH New Member

Wenn Du Xpress hast würde ich nicht Ragtime verwenden, da es vermutlich wesentlich besser ist - ich habe aber kein Xpress und auch nicht das Geld es mir Privat zu leisten, ergo hab ich Ragtime.

Aber die Antwort ist vermutlich ja.

11. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

So, jetzt aber doch: beim Erstellen einer Overhead-Folie hat Ragtime massiv gepatzt. Am Monitor sah die Sache ja noch gut aus, aber beim Ausdruck wurden zahlreiche Buchstaben durcheinander gewürfelt. Denselben Text plus einem Bild habe ich dann in Word noch einmal gedruckt - fehlerlos. Also, wenn das so ist (und niemand hier dafür eine überzeugende Erklärung hat), kann ich auf Ragime aber wohl doch verzichten. Schade eigentlich...

;(

12. Rotweinfreund

...das ist ein DEMO Feature, steht aber auch in der Read me.

R.

13. Hyper

Hyper New Member

Schlecht. Habe es gerade mit einem Vertrag probiert - Kopf- und Fußzeilen, §§ und Absätze mit der Word-internen Nummerierungs-Funktion.
    Beides wurde von RagTime ignoriert, ich habe nur noch den reinen Haupt-Text bekommen.
    Etwas besser war Papyrus, hier wurde immerhin der Kopf- und Fußtext irgendwie in die Datei aufgenommen.
    Ärgerlich, denn auch ich arbeite dienstlich nur mit Winzigweichwort, und habe noch nichts gefunden, was kompatibler ist als AppleWorks.
    Henning

14. Phil

Phil New Member

findest du Appleworks compatibel? habs noch nicht ausprobiert, erzaehl doch mal.
    Phil

15. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Nee, nee, ich bin schon im registrierten Vollbetrieb. Oder muss ich neben meiner Seriennummer noch etwas eingeben?

16. Rotweinfreund

... ich hatte das im Read me gelesen. Sorry, habe dann falsch gedacht.
    Das Vertauschen wär allerdings sehr, sehr ärgerlich.

R.

17. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Moinsen!

Da ich es im Forum noh nicht entdeckt habe, poste ich es hier mal eben: Seit kurzem ist Ragtime ja nun für Privatanwender kostenlos verfügbar (ich lade es gerade). Wer hat es denn schon für Mac OS X geladen und getetest?

Etwa hier: ftp://www.ppcnux.de/pub/MacOSX/RagTimePrivate

:)

18. Rotweinfreund

19. gratefulmac

gratefulmac New Member

Na erzählt und geladen haben es schon viele. Nur hat noch niemand ein begeistertes Statement abgegeben, welches unbedarfte User dazu verleiten würde dieses Ragtime einmal probezuladen.

20. Rotweinfreund

Diese Seite empfehlen