1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Rächt Schreibung!!!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von CChristian, 9. Januar 2002.

1. CChristian

CChristian New Member

Hallo,
    auf vielfache Anregung und Wunsch einzelner eröffne ich hiermit den

"ICH WEISS NICHT, WIE ES GESCHRIEBEN WIRD! HELFT MIR!!!" - Thread.

Sinn der ganzen Sache wird sein, dass hier strittige Schreibweisen diskutiert, eigene Beiträge vor der endgültigen Verwendung besprochen und korrigiert und Übersetzungsprobleme der fremdsprachigen Forumsbenutzer (Niederländer, Bayern, Franken, (Öcher ;-) ) geklärt werden. Dafür kann sich jeder von uns von mir aus einen Duden neuer oder alter Rechtschreibung neben den Rechner legen und nach Lust und Laune mitmachen.

Allein so wird das Ganze überhaupt erst funzen. Jeder ist aufgerufen, mitzumachen!!

Ich grüß Euch einen!
    CChristian

P.S.: Schon mal zur Einstimmung: was ist an diesem Beitrag neue, was alte Rechtschreibung und was ist schlicht und ergreifend falsch??!
    ;-)

2. RaMa

RaMa New Member

versteh ich nicht???

3. quick

quick New Member

;-)

het nederlands kent zestien klinkers. deze worden onderverdeeld in vijf gedekte klinkers, zeven vrije klinkers, de zogenoemde toonloze /e/ (van de) en drie tweeklanken. verder komen vier gedekte klinkers ook voor als neusklinker (in aan het frans ontleende woorden) en zijn er nog zeven onechte tweeklanken.

bitte um Übersetzung ins: Öcher !

Q

4. catweazle

catweazle New Member

hüpfdäbüundkücksdäbü die übersetzung bitte für convernate
    damit er mich nimmer falsch verstehen muss

5. Sorry, Ugh ist nur zugereister Öcher ... kanns aber gerne ins Rheinländische Platt übersetzen.

6. RaMa

RaMa New Member

haste eine tomate im hals stecken??
    ;-))

7. quick

quick New Member

ja, rheinländische tomate ;-)

8. maiden

maiden Lever duat us slav

wie issas mit Platt hä?

9. RaMa

RaMa New Member

na dann is klar warum dich keiner versteht... ;-))

so ist wohl überhaupt die holländische sprache entstanden... ;-))

10. na gut, hast es so gewollt ... also aus meinen Erfahrungen hier in Aachen wird das folgendermaßen ins Öcher übersetzt ...

Man wähle je nach Belastigungsgrad und Sozialstatus.

- Halts Maul Tulpenfresse!
    - Klappe Dummdödel
    - *Schweigend umdrehen und gehen*
    - Aha, Wohnwagen kaputt, verstehe
    - Nur ein Käskopp, ignorier es
    - Nein Junge, die darf man nicht anfassen
    - Guck mal da, wieder einer, der sprechen lernt.

So - andere Übersetzungen als die gerade genannten (und real existierenden) hab ich hier noch nie vernommen - mich dünkt, wir haben noch einen weiten weg bis Europa

11. Ach watt, hüschbragge drop und aff mit de aap.

12. CChristian

CChristian New Member

>>bitte um Übersetzung ins: Öcher !<<

"bitte" muss groß geschrieben werden. Vor dem Ausrufezeichen muss kein Leerzeichen stehen. Wie es mit dem Doppelpunkt mitten im Satz steht weiss ich leider nicht. Da muss ich noch mal nachschauen. Sorry.

;-P

13. quick

quick New Member

versetht' sagen ;-))

14. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Watt kallt ihr denne da fürne Driet?

Gruß Patrick

15. quick

quick New Member

euro opa ? :)

16. quick