1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Qualität mp3 > Audio CD ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Luis, 5. September 2002.

1. der_baer

der_baer New Member

Also, der Unterschied zwischen MP3 und normaler CD ist auf einer etwas höherwertigen HiFi-Anlage durchaus nachvolllziebar.

Für die Verwendung am Mac oder im Auto reicht die Qualität von MP3 bei 192kbit-Kodierung aber dicke aus !

2. MacPENTA

MacPENTA New Member

ja stimmt aber ich wette er weiss nicht das eine vinyl besseren klang hatt als cd.
    liegt daran das cd ja auch gepackt ist bzw komprimiert.

GrussMacPENTA

3. wohnton

wohnton New Member

Seht Ihr? Geht schon los. :)

rob

4. Anindo

Anindo New Member

Ich habe ein relativ gute Stereoanlage und eine gute Soundkarte im Mac. Ob der CD-Player oder iTunes läuft, höre ich nicht mehr raus. Über die Anlage klingt es immer fett.
    Ein Freund von mir behauptet auch, dass er den Unterschied zw. mp3/md und CD hören könnte. Ich habe ihn schon ein paar mal getestet, er hat immer verloren.
    Ich persönlich empfinde 128 KBit als zu wenig. Der Sound ist dünn. Bei 160 wird die Sache schon besser, bei 192 kommen nur noch ganz fette Bässe vielleicht was dünner. Spätestens ab 256 höre ich dann aber keinen Unterschied mehr.
    Mit der eingebauten Soundkarte lohnt sich mehr als 192 nicht. Dafür sind die Wandler eh nicht gut genug.

5. donfritzl

donfritzl New Member

m Internet ist wie Platten auf'm Flohmarkt kaufen da gibts welche die gut erhalten sind, und andere die rauschen und Knacksen weil mit niedriger Datenrate komprimiert.

6. PeterG

PeterG New Member

Wenn eine Audio-CD mit einfacher Geschwindigkeit abgespielt wird, liefert sie 150 kB Daten je Sekunde. Macht nach Adam Ries ca. 8,8 MB je Minute.
    Eine normale MP3 hat z.B. 128 kbit/s = 16 kB/s. Also nicht einmal 10 % vom Original. Die restlichen 90 % der Information sind verloren.

7. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

8. charly68

charly68 Gast

es kommt auch immer auf die musik an. wenn du die heutigen top 100 nimmst kannste die auch mit 96k in mp3 wandeln so scheisse ist die musik von heute. die hört sich immer gleich beschissen an :)))

Diese Seite empfehlen