1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

POWERBOOKS G5 kommen im Februar 2005 !!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von DALMARE, 28. Januar 2005.

  1. HR

    HR New Member

    Ja, der Artikel "Wo bleiben die PowerBooks?" von MacLife" gibt genau meine Meinung wieder. Ich glaube auch, dass das die beste Lösung wäre. Übrigens fände ich es gut, wenn Apple sich beide CPU Lieferanten warm hält. So kann man mache Probleme bei der Entwicklung entzerren.
    Eine Energiesparende 32bit CPU und eine 64bit CPU für Server das ist doch super. Also anstelle von Apple würde ich die CPU von Freescale (7448) auch G5 (mobil) nennen. Vielen kommt es doch nur auf den Namen an. Die wollen umbedingt einen G5 in den PowerBooks und nicht die Leistungsmerkmale, wie ich sie oben beschrieben habe.
     
  2. calvano

    calvano Mit alles

    Nö, steht doch (leider) ziemlich explizit da:
     
  3. chiwawa

    chiwawa New Member

    Stop mal, auf der Freescale Homepage steht das es 3 verschiedene Modelle gibt:

    MPC7448
    MPC8641
    MPC8641D

    Nur weil der MPC8641D nicht verfügbar ist, heisst es nicht das sie den 7448 nicht verbauen können!!!

     
  4. chiwawa

    chiwawa New Member

    Genau das habe ich nämlich aus dem Artikel erlesen, MPC8641D nicht fertig also nimmt Apple den 7448, hat auch 1 MB Cache, niedrigen Stromverbrauch, 200 Mhz BUS, Pin kompatibel, 64 BIT? und er ist anscheinend doch (bald, relativ, bald) verfügbar?
     
  5. thesky

    thesky New Member

    Apple hat jetzt seit fast 10 Monaten die Powerbooks unveraendert im Programm. Wenn sie bei den neuen Sonoma Notebooks nicht den Anschluss verlieren wollen, muessten sie es jetzt schon einen groesseren technologischen Schritt nach vorne machen. Aber wahrscheinlich kriegen die Deppen von Freescale mal wieder nichts auf die Reihe ;(
     
  6. sahomuzi

    sahomuzi New Member

    MPC8641D: Produktion Beginn 2006
    7448: Produktion Beginn Anfang zweite Jahreshälfte 2005

    (ist glaube ich mein dritter post in diesem Thread zu diesem Thema)

    quelle:

    www.freescale.com

    Steht natürlich nicht auf der Startseite. ;)
    Schön versteckt in einem pdf.
     
  7. chiwawa

    chiwawa New Member

    Kann es nicht sein das die dennoch schon für Apple was produziert haben?

    Ich meine, Apple lässt sich 10 Monate Zeit, um nächste Woche nur minimal überarbeitete Powerbooks zu präsentieren, die gegen die neuen Sonoma Notebooks konkurieren dürfen???
     
  8. alt-x86er

    alt-x86er Gast

    Irgendwie glaub ich nich, dass Apple das jetzt besonders interessiert. Auf Sonomas läuft schließlich kein MacOS X. Von daher laufen die Powerbooks eh nicht in direkter Konkurrenz. Wer nen Mac als Laptop haben will, kauft sich einen, Sonoma hin oder her. Klar, so langsam sollten sie wirklich mal nachlegen mit der Hardware, allerdings darf man nicht vergessen, dass ein zwar schnelles, aber unausgereiftes Produkt für die Firma Apple einen erheblich höheren Schaden anrichten würde, als ein paar potentielle PowerBook-Käufer, die sich dann doch wieder für nen Wintel entscheiden.
     
  9. chiwawa

    chiwawa New Member

    Ja, aber bringen solch veraltete Produkte, Apple User, nicht zu Sonoma Notebooks?
    So schlecht ist ein schönes IBM oder HP Notebook nicht, auch mit Windows, ausserdem bringt Apple auch unausgereifte Technologie auf den Markt, Beispiele hatten wir schon einige, Imac G5, Lüfterprobleme, Powermac G5 Netzteil Probleme, explosive? PB Akkus und auch defekte Boards in den Ibooks...

    Perfekt ist Apple nicht, haben zwar das beste OS und sind symphatisch, jedoch brauchen sie auch technisse Argumente für ihre Computer.
     
  10. alt-x86er

    alt-x86er Gast

    Nunja, kommt Zeit, kommt Rat :)

    *immernochfingernägelkauendaufversandstatusseiteimapplestoredauerndaufreloadklick*
     
  11. chiwawa

    chiwawa New Member

    Oh ich kenn das:rolleyes:
     
  12. HR

    HR New Member

    Und die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Je später die neuen PowerBooks kommen um so eher glaube ich an ein "besonderes" Update und nicht nur etwas mehr MHz bei der gleichen CPU.
    Ok, jetzt warten wir mal auf den Dienstag, dann auf den nächsten und irgendwann kommen sie.
    Neue PowerBooks sind nun schon seit Oktober überfällig.

    @sahomuzi
    Hast du denn schon was von anderen CPUs gehört?
    Warum soll es die 7447A plötzlich mit mehr MHz geben, bei gleichem Stromverbrauch? Bei noch weniger Akku Leistung kann man dann schon kaum vom Laptop reden.
    Also, nur für 160MHz mehr kaufe ich mir kein PowerBook. Dann muss ich leider noch 6 weitere Monate warten.
    Neue iBooks sind im April auch schon wieder fällig.
     
  13. sahomuzi

    sahomuzi New Member

    Der 7447B verbraucht mit 1,67GHz natürlich mehr Strom als der jetzige 7447A mit 1,5Ghz. Die haben nur ein wenig die Taktrate erhöht, das ist alles. Ansonsten alles gleich.

    Und sonst gibt es nix.

    Also entweder der 7447B mit etwas höheren Taktraten, dafür aber noch heißer und höhere Leistungsverbrauch...

    ...oder das große Wunder passiert und die PowerBooks bekommen einen G5.

    An zweiteres glaube ich nicht wirklich.
     
  14. HR

    HR New Member

    Was verstehst du unter G5. Das wäre doch kein Wunder, sondern eine Katastrophe, wenn der jetzige G5 in ein PowerBook kommt. Wieso sollte IBM in aller Stille einen neuen G5 für PowerBooks produziert haben, wo die das noch nicht einmal für die Server richtig hinbekommen (Ich bin schon der Meinung, dass der jetzige G5 super ist und es in die richtige Richtung geht). Ist ja auch eigentlich egal, wie Apple die CPU nennt. Die beste PowerBook CPU ist aus heutiger Sicht jedenfalls die 7448er von Freescale.
    Und unter der Bezeichnung G5 verstehe ich bisher eine 64bit CPU, die nur wirklich keiner in einem PowerBook braucht. So viel Speicher kann ich gar nicht für ein PowerBook bezahlen.
     
  15. chiwawa

    chiwawa New Member

    Recent unconfirmed hints, however, have noted that previous rumors of Dual-Core G4 processors making their way into the PowerBook may be true... with some expecting that the new PowerBooks will make use of the new dual-core G4 chips as early as this week.

    Ich weiss, der Freescale ist noch nicht fertig, aber, es ist vielleicht ein Unterschied was Freescale in ein PDF schreibt und in Wirklichkeit tut, kann ja sein:rolleyes: *bitte,bitte*
     
  16. OompaLoompa

    OompaLoompa New Member

    Wo haste das den aufgetrieben, und die Masterfrage:

    Warum soll das seriöser sein, also die anderen, die sich was ausdenken??

    Aber hoffen ist erlaubt!!! Wenn nicht was dolles passier (Speed UND Akku besser), kaufe ich nen IBM
     
  17. chiwawa

    chiwawa New Member

    Das ist von macrumors.com, die waren bisher relativ verlässlich, haben gute Quellen.
     
  18. OompaLoompa

    OompaLoompa New Member

    Habe ich auch gerade gesehen. Ist ja aber auch mehr so, das die Gerüchte "nur" zusammentragen .. wobei "Recent unconfirmed hints" ja alles sein kann.

    Die traurige Wahrheit ist doch, das die Powerbook schon fast ein Jahr alt sind, und Apple zur Zeit nichts hat, was sie bringen können... Bevor die G5 Desktops kamen, was es dort ja auch schon das Ende des G4s bei 1.67 GHz, und waren die nicht sogar übertacktet??? (Laut Moto Spec gabs die glaube ich nicht, bin mir aber nicht sicher)

    Hat Apple jetzt irgendwo was? Ich weiß es nicht, und 99% der Leute, die hier im Forum sind auch nicht. Spekulieren machen alle gerne, ich auch, aber das geht jetzt schon seit 6 Monaten so, bzw war schon immer so.

    Vermutlich sitzt Steve irgendwo in Cupertino gerade rum und denkt mal wieder:

    "Jetzt haben wir so ein tolles "Tiger", so "long before Longhorn" Aber was mache ich mit den Notebooks? Scheiße wir haben nichts!!!"

    Ich hoffe mal doch!!!
     
  19. thesky

    thesky New Member

    Ich hab mal interessehalber ein bischen bezueglich neuer Sonoma Notebooks gegoogelt. Naja, also aufm Papier hoert sich das ja schon gut an, aber die Realitaet sieht wie immer anders aus. Batterielaufzeit ist schlechter im Vergleich zur letzten Centrino Generation. Viele Hersteller nutzen aus Kostengruenden gar nicht den schnelleren Bus und PCI Express. Die realen Akkulaufzeiten sind auch nicht laenger als beim aktuellen Powerbook.
     
  20. OompaLoompa

    OompaLoompa New Member

    aber 4-10 Stunden*!!! und ein PM 2.1 GHz ist bestimmt so schnell wie ein 2GHz G5! Ist halt alles nicht so schick.


    * Ich habe ein T41, damit kann ich 4 Stunden Videos am Stück gucken, und es gibt auch Modelle, mit mehr Akku!!
     

Diese Seite empfehlen