1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

POWERBOOKS G5 kommen im Februar 2005 !!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von DALMARE, 28. Januar 2005.

1. OompaLoompa

OompaLoompa New Member

Das stimmt mich ja positiv ; )

2. maz

maz New Member

ist nicht die macworld in tokyo im februar? (gibz die überhaupt noch?)
    könnte mir vorstellen das es dort eine speedbump bei den g5powermacs geben wird (oder auch ein silent update)
    bez. der erscheinung der g5powerbooks deutet alles auf den sommer hin

3. alf

alf New Member

Ich will kein PowerBook G5 mit macken, sondern ein G4 mit längerer Akkulaufzeit und ein paar Pfund mehr Mhz.

4. birdy

birdy New Member

Egal, was für ein Kompressor in den neuen Powerbooks ist: sie werden und müssen sehr bald kommen.

5. thesky

thesky New Member

Ich frag mich wann es mal wieder neue iBooks gibt. Also mit neuem Gehaeuse, Formfaktor und so. Wenn ich mich nicht taeusche gibts die jetzigen iBooks schon seit 2001.

6. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Die iBooks halten immer einen Respektabstand zum PowerBook. Ich denke das es noch dauert bis in die Richtung was kommt.

7. HR

HR New Member

Ok, bei 1,5 GHz braucht er etwas mehr, aber 1,5 GHz reichen mir. Zu dem Liefertermin kann keiner etwas genaues sagen. Freescale hatte den Prozessor im September vorgestellt. Warum hat Apple so lange mit neuen PowerBooks gewartet? Ok, vor dem Weihnachtsgeschäft ist es taktisch gut gewesen nur die iBooks aufzuwerten. Aber wenn jetzt nur der CPU Takt angehoben wird und die Grafikkarte verbessert wird, hätte man nicht so lange warten müssen.
    Der 7448er wäre wirklich gut für ein PowerBook.
    So benötigt ein 1,42-GHz-7447A beispielsweise bis zu 30 Watt, der 7448 hingegen bei gleicher Taktrate nur 10 Watt. Die Geschwindigkeit des Datenbusses, der den Prozessor mit dem Rest des Systems verbindet, wurde von 176 MHz beim 7447A auf 200 MHz beim 7448 erhöht. Damit einher geht auch die Unterstützung des schnelleren DDR2-400-Speichers. Dieser Speichertyp kommt zudem mit niedrigerer Stromspannung aus als der DDR-Speicher, was einem wiederum der Notebook-Akku dankt. Auch besitzt der e600-Core die doppelte Menge an Level-2-Cache – 1 MByte statt 512 KByte beim 7447A – und kann somit den Chip schneller mit Daten und Befehlen versorgen.

8. chiwawa

chiwawa New Member

Was ich gerade auf macrumors fand:

Auf der französischen Apple Seite, steht bei den Systemvorraussetzungen Powerbook G5 oder?

http://www.apple.com/ca/fr/displays/asd17/

Ist wahrscheinlich nur ein Fehler da, die 17 " es schon lange gibt, soll wohl nur ein G4 sein...

9. chiwawa

chiwawa New Member

Es kommen jetzt keine G5 Powerbooks, auch keine Freescale, da sie noch nicht lieferbar sind, es sei denn Apple hat einen Deal mit dem Hersteller, kündigt die neuen Powerbooks im Februar an und liefert erst so im März, eher April.

Den G5 werden wir erst 2006 im Powerbook sehen.

Der 7448 ist doch ideal, 1 MB Cache, wenig Stromverbrauch, passt auf die aktuellen Mainboards und unterstützt endlich 200 Mhz FSB?

Wäre doch herrlich, vielleicht hat Apple dann noch geschafft, eine Geforce Go 6800 auf die Platine zu setzen, wäre doch nett.

Naja, immer wieder Dienstags....

10. sahomuzi

sahomuzi New Member

Nochmal: Der 7448 wird jetzt bestenfalls gesampelt, Produktion läuft erst in paar Monaten an, wahrscheinlich erst im Sommer verfügbar und damit erst im September in den PowerBooks.
    Im September war nur eine Vorstellung der roadmap und welche technischen Spezifikationen der 7448 ungefähr haben wird. Sind aber noch sehr wage und erst jetzt werden nach und nach technische Details nachgeliefert (vor allem bezüglich Kompatibiltät zur 74** Reihe).

Apple hat da eben ein Problem:

Auf freescale warten, die einfach hinterher hinken oder weiter versuchen einen G5 in ein notebook zu quetschen.

11. chiwawa

chiwawa New Member

na, wenn das so ist, kommen nächste Woche oder so, nur minor updates.

Schade.

12. ihans

ihans New Member

An und für sich sind die PBs doch sehr gute Geräte, ein bisschen mehr Leistung wäre schön, der maue Systembus ist nun wirklich nicht mehr ZEitgemäß, Sollen mal ne neue Akkutechnologie entwickeln! 4-6 Stunden, das wäre doch was!

13. chiwawa

chiwawa New Member

Ich sehe nur die neuen sonoma notebooks und denke mir :eek:

533Mhz FSB,2 MB Cache,PCI EXPRESS,DDR2,HD Audio (endlich), XBRITE Displays.

Apple MUSS da was unternehmen, langsam aber sicher sind die Books einfach nur schön, mehr nicht, Raubkatzen hin oder her:rolleyes:

14. HR

HR New Member

Was soll das, warum musst du mich so deprimieren? Lass mir doch meine Hoffnung.
    Das es einen G5 (ich meine damit einen Nachfolger der jetzigen G5 für PowerBooks) vor 2006 gibt, glaube ich übrigens auch nicht. Brauche ist auch nicht. Ich möchte morgens mein PowerBook von der Ladestation abziehen und Nachts wieder dran hängen.

15. chiwawa

chiwawa New Member

Ja, aber gab es nicht mal Zeiten, wo ein Powerbook einen Desktop nahezu ersetzen konnte?

Wenn dann nächste Woche neue Geräte kommen, bitte mit 1,67 Ghz, 512 MB Standard, 80 GB 5400 Umdrehungen Standard, 9700 mit 128 MB Standard, das ganze 15% billiger, ILIFE 05 und Tiger:rolleyes:

16. HR

HR New Member

Und wie soll die Akkuleistung sein, wenn du nur die Taktrate der CPU anhebst. Die verbraucht dann nämlich mehr Strom, wenn an der CPU nichts geändert wird. Ok, ggf. könnte Apple ja an den anderen Komponenten noch etwas Strom sparen. Z.B. an der Grafikkarte. Wie sieht es denn mit der MOBILITY RADEON X700 aus?

17. chiwawa

chiwawa New Member

War ja mein erster Gedanke X600 oder X700, aber sind das nicht beide PCI-EXPRESS Karten?

Apple ist vielleicht auch mal in der Lage, bessere Akkus zu verbauen?

18. chiwawa

chiwawa New Member

19. HR

HR New Member

Bei den Grafikkarten stecke ich jetzt auch nicht so in dem Thema. Aber ich sage mir, wo Apple inzwischen so lange gewartet hat, kann jetzt nicht so ein simpler Upgrade kommen wie bei den iBooks. Dann warte ich lieber noch einen Monat.
    Also mein PowerBook muss folgende Leistungsmerkmale aufweisen.
    1. absolut leise
    2. mindestens 5h Akku bei normalem Betrieb
    3. besseres Display (lichtstärker) möglichst 16:10 Format und 13" (z.B. 1228x768 oder so ähnlich) und die Grafikkarte muss natürlich die neuen Core-Funktionen von Tiger unterstützen.
    4. Reichweite bei WLAN wie bei den iBooks und WLAN sowie Bluetooth 2 integriert.
    5. 100GB Festplatte schnell und leise.
    6. Eine Dock Funktion wäre sehr nett.
    7. Tastaturbeleuchtung, 512MB Standard und mit zusätzlichem Modul erweiterbar.
    Eine CPU Takt von 1,5GHz reicht mir eigentlich. Ich besitze derzeit ein iBook mit 900MHz und die Performance reicht mir.

PS. Na dann hoffe und bete ich doch für den 7448er. Das kann auch eigentlich nur der Grund sein, warum die PowerBooks so lange auf sich warten lassen.

20. chiwawa

chiwawa New Member

Ich hoffe auf major updates, vermutlich am 14. Februar:cool:

Hmm die shipping dates sind zurück auf 5 Tage gegangen, in den US Store 3-5 :confused:

Diese Seite empfehlen