1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Powerbook oder Windows Laptop?!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von hendrik03, 14. November 2002.

1. hendrik03

hendrik03 New Member

Gibt es noch irgendwo Hardwarevergleich zwischen Windows Laptops und Powerbooks.
    Der Preis ist ja auch nicht ganz ohne, im vergleich mit einem Dell Laptop.

2. BassTee

BassTee New Member

die Qualität der verwendeten Bauteile aber auch nicht!!!

3. Borbarad

Borbarad New Member

Autsch!
    Muah!
    Mal die Details von so einem Dell angucken. Wie hoch,wie Schwer, wie laut(die sind laut, kenn die Dinger - zwei große Lüfter hinten), wie verarbeitet.
    Vergeleich die mal mit einem PowerBook(am besten mit dem Superdrive Model)oder iBook
    Wenn PC dann Sony Vaio GRX mit 16"TFT(das einzige brauchbare, aber min. genauso teuer)

4. BassTee

BassTee New Member

das war genau das was ich meinte, scheiß ist halt billig!!!

Ein diesmal vielleicht verstandener
    BassT

5. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

am besten wäre es, wenn du mal in einen mac-laden reingehst und dir die rechner und das mac os x mal in ruhe anschaust - gerade dann, wenn du bis jetzt nur an win-systemen gearbeitet hast.
    die powerbooks sind sehr gute profi-rechner und wenn man verwendung dafür hat mit sicherheit ihr geld wert.
    mit einkalkulieren solltest du noch mehr arbeitsspeicher und auf jeden fall eine sehr gute tasche, die den rechner optimal schützt.

office gibt es bekanntlich auch für den mac in einer guten version, videobearbeitung für heimanwender ist in form von imvie schon beim system dabei, wenn du das professionell machen willst nimmste halt premiere oder apples final cut pro.
    mit programmier-tools kenne ich mich leider nicht aus.

6. Gustav

Gustav New Member

mein Senf zu den Programmiertools:
    Ganz so genau weiß ich auch nicht bescheid, aber:
    Apple liefert eine Entwicklungsumgebung namens Projectbuilder mit. Man kann sie als Frontend für Unixentwicklung ihne probleme nehen , da der compiler gcc ist. wie es mit klassenbibliotheken ala mfc aussieht, kann ich die Ehrlich gesagt nicht sagen aber schau mal auf http://developer.apple.com nach, da gibt es auch diverse resourcen, die sich mit den unterschieden des MacOS und Windows beschäftigen. Unix- programmierungen sollten auch kein problem darstellen, aber schau selber nach. dann kann ich dir noch die website von http://www.oreilly.com empfehlen, da gibts auch gute Infos zur Mac-programmierung.

Diese Seite empfehlen