1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

powerbook a-speicher aufrüsten: wo kaufen und wieviel?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von applecare, 3. August 2005.

1. Genosse

Genosse New Member

Hab irgendwo mal aufgeschnappt, dass es sinnvoller ist, z.B. zwei 512er Steine als einen 1GB Stein zu verbauen, weil dann schneller? Ist da was dran?
    Oder ist das PB NOCH schneller, wenn man einen 1GB einbaut und den alten 256er Stein zusätzlich drin lässt? Oder aber ist es entscheidend, dass die beiden Speicherriegel die gleichen sind?
    Ich will jetzt endlich mal mein PB ein wenig aufrüsten...

2. macbike

macbike ooer eister

Bei iMac G5 ist das so. sonst nicht (m.W.).
    1,25 GB sind ansonsten natürlich besser als 1 GB ;)

3. Genosse

Genosse New Member

Und wieso sollte das nur beim G5 so sein? Was ist an dem strukturell anders?

4. macbike

macbike ooer eister

Woil bei PCs können ja auch nicht alle DualChannel ;) .
    Und die PM G5 müssen eh immer paarweise bestückt werden.

5. Genosse

Genosse New Member

Sowas muss doch irgendwo stehen! Ich würd das wirklich gerne genau wissen.

6. macbike

macbike ooer eister

7. Genosse

Genosse New Member

Herzlichen Dank! Sehr interessant. Dann fasse ich also für mich zusammen:
    Ich erwerbe aus zwei Gründen lieber einen 1GB-Riegel:
    1. Hab ich für die Zukunft noch Erweiterungspotential
    2. Ich kann einen der 256MB-Riegel drin lassen und hab so noch etwas mehr RAM

Und das kann ich tun, weil
    1. Es keinen Unterschied macht, ob ein 1GB-Riegel oder zwei 512er verbaut werden und
    2. es nicht stört, dass zwei unterschiedliche Riegel verbaut wurden, da das beim Powerbook keine Rolle spielt wie beim G5.
    3. Weil es nicht so schlimm ist, dass der 1GB-Riegel teurer ist, als zwei 512er Riegel, weil ich nämlich genug Geld dafür habe.

Richtig?

8. macbike

macbike ooer eister

Bitteschön!
    So stimmt es :)

9. Genosse

Genosse New Member

Ach wenn ich dieses Forum nicht hätte. Ich würde nur Dummheiten machen.
    Aber so werde ich immer schlauer und schlauer.

Diese Seite empfehlen