1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

powerbook a-speicher aufrüsten: wo kaufen und wieviel?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von applecare, 3. August 2005.

1. applecare

applecare New Member

hallo zusammen,

hab letztes jahr ein pb gekauft, mit 2x256mb. nun gehts ans aufrüsten. habe aber auch gelesen, dass dsp-mem einige qualitätsschwankungen haben soll. darüber hinaus muss ich eh was bei gravis bestellen, dann hätte ich nur einmal vk. ich brauche das pb für nen aufwändigen videoschnitt.

wieviel ram?

wo kaufen?

danke,

ac

2. Produo

Produo New Member

soviel wie geht - 2GB

3. ihans

ihans New Member

2x1gb
    bei dsp oder evtl auch cancom mal nachfragen

4. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

habe gerade bei dsp-memory.de bestellt, habe dort schon öfters gekauft und war immer zufrieden! :)

5. Produo

Produo New Member

:nicken:

6. applecare

applecare New Member

was mache ich mit meinen 2x256?

oder, aus kostengründen, jetzt 1Gb und nächstes jahr das nächste ;)

7. applecare

applecare New Member

8. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Bei eBay verticken. Du wirst zwar nicht viel dafür bekommen, aber immer noch besser als wegschmeissen. ;)

Das kannst du machen, wie du willst, und es dir dein Geldbeutel erlaubt. :)

Dann kannst du den preiswerteren nehmen. :nicken:

micha

9. applecare

applecare New Member

worin besteht denn der unterschied? ich hab ja das pb g4, 1,5, 9700er graka 128mb ... wenn die preiswertere, dann wären das ja locker 35 euro preiswerter als bei gravis & co.?

10. applecare

applecare New Member

kurze nachfrage: sind 1GB das aüßerste oder wird es in naher zukunft nen größeren riegel für das powerbook geben?

11. applecare

applecare New Member

so, hat sich erledigt, da ich jetzt einfach mal zwei gb bestellt habe und hoffentlich damit meine ruhe habe

2gb sollten reichen für die nächsten jahre

12. macbike

macbike ooer eister

Ja 2 GB sind gut, denke aber nicht, das mal größere (2 GB Riegel) als SO-DIMM kommen, nicht als DDR-RAM…

13. morty

morty New Member

beim PB mehr als 2 GB RAM ist doch wohl auch etwas übertrieben, oder ?

vielleicht für solche projekte dann mal über nen dual G5 nachdenken, den man dann wieder verkaufen kann, mit wenig verlust und von der leistung ist das dann nen etwas größerer sprung

14. applecare

applecare New Member

also würde deiner meinung nach auch 1GB reichen? zur zeit nervt es mich sehr, dass ich ständig am bunten rad drehe, sobald mehrer programme gleichzeitig laufe. und da ich nen extensiven videoschnitt (nen film von rund 45 minuten, aus 200GB material) vorhabe, dachte ich, 1GB könnte zu wenig sein ...

ich spare aber gerne ein paar euro

15. hkraack

hkraack New Member

Arbeitsspeicher kann man eigentlich nie genug haben, meine ich.
    Wenn du in Speicher investierst, dann am Besten gleich 2 GB.
    Vor allem beim Videoschnitt braucht man viel!

16. derbaer

derbaer New Member

@applecare:

1 gig im Pb reichen "dicke". Bei mir im PB - siehe Signatur - werkeln 2x512 MB Riegel von MDT/MCI, gekauft bei einem PC-Höcker. Im Vergleich zu den 2x256 vorher, läuft das Pb schon "flüssiger", Wartezeiten z.b. in iDVD/iMovie werden deutlich geringer und zudem verlängert sich die Akkulaufzeit - bei mir >30 min ! -

DSP muss nicht sein, es "tut" auch der PC-Händler von "um-die-Ecke". Aber finger weg von OEM-Speicher. Der mag zwar in Dosen laufen, ist aber für Apfel meist unverdaulich.

17. applecare

applecare New Member

hi,

nehme dann wohl die 2GB. da ich mit avid und/oder final cut schneide, dann noch mit ner menge datenmaterial, kann es bei einem gb doch ab und an zu (nach ner zeit) nervenden - wenn auch nur kurzen - wartezeiten kommen.

händler um die ecke immer gerne, allerdings habe ich keine ahnung, wo ein kleiner hier ist. kenne nur gravis und co. deshalb werdens die samsung originale von dsp - sind eh gerade im angebot.

ac

18. morty

morty New Member

ich hab letztens RAM hier gekauft
    der ist sogar noch etwas billiger als dsp und liefert auch sofort

naja, ich hab halt die meinung, wenn man so aufwendige sachen macht, dann kauft man dafür nen standrechenr, der in ALLEM einfach einige klassen schneller ist

RAM ist aber bestimmt NIE von nachteil

19. applecare

applecare New Member

hi morty,

danke, leider habe ich jetzt bei dsp bestellt. zwar noch nicht überwiesen, fände es aber unmoralisch, das ganze zu stornieren und bei biehler zu bestellen.
    dsp ist insgesamt 10 euro teurer .. naja, dafür steht bei denen, dass sie samsung originale verschicken.

was nen großen rechner angeht, gebe ich dir recht. allerdings: als ich das pb gekauft habe, konnte ich nicht ahnen, wie intensiv ich mal mit dem dingen arbeiten werde. außerdem habe ich ne gartenoase mitten in der stadt, da ist so ein pb auch sehr nett.

20. morty

morty New Member

... es komm halt immer auf den einsatzzweck an und da hast DU völlig recht

ich mache auch fast 80% mit meinem 12"PB (früher 12" iBook) und nur die wirklich aufwendigen sachen mit dem G5
    aber genau DAFÜR ist der große dann auch um WELTEN schneller

ich habe dann lieber nen rechner für den jeweiligen zweck und plage mich ungern mit vielen sachen herum --- nur für meinen Cube hab ich jetzt keinen einsatzzweck im moment, der ist jetzt wieder fein eingepackt im warmen wartend ... aber auch der wird wieder einen schönen platz bekommen

Diese Seite empfehlen