1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Piraten!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pewe2000, 18. September 2011.

1. McDil

McDil Gast

Bei aller Polemik über das "bedingungslose Grundeinkommen" wird gerne vergessen, dass die frühere Sozialhilfe und das neoliberale ALG II im Grunde so etwas sind, nur eben mit bürokratischen Schikanen und permanenter Sanktionsandrohung vergiftet.

Bedingungsloses Grundeinkommen wird in diesem Lande nur den selbsternannten "Eliten" und "Leistungsträgern" gewährt, und zwar in unerhörtem Ausmaß.

2. maclin

maclin New Member

Das Bedingungslose ist nicht bedeutungslos!

3. McDil

McDil Gast

Der Gedanke an ein Einkommen, das an keinerlei Bedingung geknüpft ist – wie etwa Arbeit oder eben ersatzweise formularausfüllendes Wohlverhalten vor gestrengem Magistrat – stößt im deutschen Hirn auf eine nahezu unüberwindbare Denkblockade. Arbeit ist ein derart emotional aufgeladener Begriff, dass über eine Relativierung von deren Alternativlosigkeit emotionslos kühl gar nicht gesprochen werden kann, obwohl das wichtig wäre in einer Zeit, in der es offenbar Arbeit für Alle nicht mehr gibt!

4. maclin

maclin New Member

Die nicht bewiesenen, aber immer wieder hervorgebrachten Ängste verhindern des weiteren eine ergebnisoffene Diskussion.

5. Convenant

Convenant Haarfestiger

Wo kann man das denn fördern? Antarktis?

6. pewe2000

pewe2000 New Member

Die Koch-Mehrin könnte was dazu sagen.

:augenring

7. batrat

batrat Wolpertinger

Es sollte natürlich "bedingungsloses Grundeinkommen " und "fordern" heissen :embar:

Verdammte Eingabehilfe am Smartphone :redface:

Wenigstens hätten einige ihren Spaß :cool:

8. maclin

maclin New Member

Ach, das war kein Wortspiel? Schade!

9. batrat

batrat Wolpertinger

Das war mein Beitrag für eine lebendige Forstkultur

10. McDil

McDil Gast

bedienungsloses - oder besinnungsloses Grundeinkommen wären auch noch lustige Varianten gewesen. Du solltest deinem Smartphone etwas mehr Freiheiten bei der Autokorrektur lassen, dann haben wir noch öfter was zu lachen.

11. pewe2000

pewe2000 New Member

Da meckern alle über Koch-Mehrin, dabei ist sie die tapfere Vorreiterin eines bedingungslosen Einkommens. In dieser Höhe kann es allerdings nicht allen zuteil werden, sondern nur einigen als zur Elite zugehörig Erkannten. Vom Prinzip her funktioniert es aber gut wie man sieht.

:eek:)

12. McDil

McDil Gast

Die Figuren unserer "Eliten" beziehen mehr oder weniger alle ein bedingungsloses Grundeinkommen, sind aber bezeichnender Weise in überwältigender Mehrheit gegen eine Ausweitung dieses Einkommens – sei es auch noch so bescheiden – auf breitere Bevölkerungskreise.

Inzwischen geht die Demontage des "Lebensstandorts Deutschland" munter weiter, und produziert zu Tausenden und Hunderttausenden eine neue Art von Wirtschaftsflüchtlingen.

Mir deucht allerdings, dass doch viele Leute so allmählich ein Gefühl dafür kriegen, wie schlecht es um die Zukunft dieses Landes bestellt ist.

13. Hop Singh

Hop Singh New Member

Ist so. 1300 € als Busfahrerin für einen Subunternehmer. Solche Löhne sind mir auch schon angeboten worden und ich hab im Gegensatz zu der Frau im Film eine Familie zu versorgen. Ich hab solche Einstellungsgespräche direkt abgebrochen, denn dann kann man es auch lassen und lieber hartzen.

14. batrat

batrat Wolpertinger

Jetzt könnte man natürlich die PIRATEN fragen, wie das mit dem "bedingungslosen Grundeinkommen " denn genau aussehen soll. :biggrin:

Aber das wissen die wohl selber nicht genau.:teufel:

15. McDil

McDil Gast

Frag lieber unsere "Politikereliten", wie das mit der bedingungslosen Kapitalgarantie für die Superreichen weiter gehen soll.

16. batrat

batrat Wolpertinger

Bleib beim Thema :rolleyes:

17. maclin

maclin New Member

Die Aussage beinhaltet eine gute Erklärung dafür, warum die Verteilung von Gütern nicht gerecht gestaltet ist und warum es schwer sein wird, eine gerechte Grundversorgung wieder aufzubauen.

18. McDil

McDil Gast

Ich bin immer für eine umfassende Diskussion:

Das Armutsproblem lässt sich vom Reichtumsproblem nicht trennen, weil unverschuldete Armut und unverdienter Reichtum dieselbe Ursache haben.

19. Convenant

Convenant Haarfestiger

Der berühmten Schuldenuhr der Deutschen sollte man auch mal die Vermögensuhr unserer Lenker und Kassierer gegenüber stellen.

20. batrat

batrat Wolpertinger

Verstehe. Du kannst also auch nicht erkennen, was genau die Piraten mit dem bedingungslosem Grundeinkommen meinen. :D

Diese Seite empfehlen