1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Pioneer 106: DVD verschwindet ..... ;-(

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chriss, 12. Dezember 2003.

1. MacFuchs

MacFuchs New Member

PatchBurn von Christian Möller patched die in Jaguar vorhandenen Treiber, so dass auch Fremdlaufwerke erkannt werden.
    Apple hat aber die Treiberkonzption in Puma <sorry, muss natürlich Panther heisen> geändert. Ob PatchBurn angepasst wird oder werden kann ist mir leider nicht bekannt.

http://www.macwelt.de/magazin/0310/PatchBurn1.1.sit

Gruß
    MacFuchs

2. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Puma???? Du meinst wohl Panther....

3. MacFuchs

MacFuchs New Member

Aber jadoch!!!! Panther latürnich......

War wohl doch ein anstrengender Tag heute.:D

Gruß
    MacFuchs

4. Michel_30

Michel_30 New Member

Ich fürchte, das Problem wird uns noch länger erhalten bleiben!:angry:

5. Kaule

Kaule Aber bitte mit Sahne

Ich lese hier immer, das das Pioneer 106 als Superdrive im G5 verbaut wird, meines wissens hat Apple im 1,6 GHz-Modell aber das Sony verbaut, heisst dann aber im Profiler nicht DRU 510A sondern etwas anders, ist aber wohl technisch gesehen das selbe LW.

Weiß da jemand was genaueres?

Wenn es wirklich so ist, das Apple die LW-Hersteller wechselt und alles als Superdrive verkauft, denke ich, das sie eine eigene Firmware einsetzen.
    Mein Sony musste ich ja auch erst beim System "anmelden", d.H. den Treiber Patchen. Vorher war es nur als DVD-Rom und nur mit Toast als Brenner zu gebrauchen.

6. ConSte

ConSte New Member

1. vor A106 gabs keine Probleme (hatte ein A104)
    2. im G5 macht das Laufwerk keine Probleme ( nur bei G4s, bei denen man das Laufwerk nachträglich eingebaut hat)
    3. Am besten jeder schreibt ein mail an Pioneer und beschwert sich: mail@pioneer-hotline.de.
    4. Inzwischen steht bei pioneer.de nicht mehr, daß das Laufwerk Mac kompatibel ist ...

LG,
    ConSte

7. Chriss

Chriss New Member

@ConSte
    Ja, das wird wohl die Konstellation sein:
    G4 + 106 (nachgerüstet) = ++crash++crash++crash++
    Interessant, dass er nicht mehr als Mac-kompatibel geführt wird; Cyberport und andere versierte Mac-Händler führen ihn auch nur „für PC“ – zurecht !

8. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

You've got mail (from Pioneer):

"PIONEER DVD Produkte entsprechen dem Internationalem

Industrie IDE - ATAPI Standard ATA/ATAPI - 5 & SFFC INF8090 Ver.5

PIONEER Geräte sind Industrie Konform

APPLE Geräte sind von dieser NORM abweichend um eigene Geräte an
    dem Bus zu betreiben

daher hat PIONEER keine Infos für APPLE Geräte."

Was soll mir das jetzt sagen? Hat Apple also die Superdrives "gepatcht", damit sie in Macs laufen? Und "unbehandelt" verursachen die die Probleme? Eine Lösung ist dann wohl nicht in Sicht! Bleibt wohl nur das Ausweichen auf 105 oder eben Toshiba SD-R 5112.

;(

9. Chriss

Chriss New Member

Also das ist Fakt, dass Apple die Firmware angepasst hat !
    Um auf der (vermeintlich) sicheren Seite zu sein, empfiehlt Cyberport übrigens den LaCie – für schlappe 168 EUR. Allerdings setzen die OSX mit Panther gleich. Also auch nicht wirklich verbindlich. Außerdem wäre er mir sowieso zu teuer !

Dann würde ich lieber den Toshiba für 89,- nehmen und das restliche Geld dann in den nächsten Brenner investieren, wenn er denn fällig wird. Der kann aber DANN sicher mehr als der LaCie jetzt – meine Philosophie ....

10. MacFuchs

MacFuchs New Member

Das kannste abhaken, da kommt nur die Standardantwort, dass man sich an Apple wenden soll. - Aber vielleicht, wenn sich genügend bei Pioneer melden......

@Chriss: Ich war heute bei mir im MediaMarkt. Da gab's leider keine Toshiba Brenner.
    Aber eins werde ich jetzt noch probieren. Ich habe noch einen externen CD-Brenner von LaCie. Ich werde mal das Yamaha Laufwerk ausbauen und den Pioneer-Brenner in das Gehäuse reinsetzen. Ma sehen ob's dann funzt.....

Gruß
    MacFuchs

11. Chriss

Chriss New Member

@MacFuchs

komisch, dass das Sortiment manchmal so unterschiedlich ist. Ich hatte ihn zuerst normal im Regal entdeckt – und beim nächsten mal eben als Aktionsposten eine ganze Palette voll ! Oder Du gehst über Mediamarkt online, sind aber immerhin 15 Euronen mehr

Kannst Du den Yamaha dann eigentlich im Austausch als CD-Laufwerk in den Rechner einbauen ... ? Ansonsten macht es ja nicht wirklich Sinn – aber trotzdem gute Idee ... ;-)

Ich hab übrigens auch das LaCie, witzig ....

12. MacFuchs

MacFuchs New Member

+ Versandkosten....

Mal schauen, ob er das Yamaha als internes frisst. Ansonsten bliebe ja immer noch das Originallaufwerk für den internen Einbau. Das wäre dann zwar nicht die Optimallösung. Aber wenn's anders nicht geht.....

Der Mensch versteht was vom Handwerk... :wink:

Gruß
    MacFuchs

13. Chriss

Chriss New Member

nee, hatte ich schon eingerechnet, oder um genau zu sein: 99+6,95

nee, das würde ich nicht machen, dann opferst Du ja einen CD-Brenner ! Und der versteht sicher mehr von seinem Fach, sprich CDs, als der Pioneer oder die meisten anderen DVD-Brenner ...

nicht nur Geschwindigkeit (eher zweitrangig) als vielmehr beim Lesen oder Brennen kopiergeschützer CDs. Überleg Dir das gut :) !

14. MacFuchs

MacFuchs New Member

Ich geh jetzt jedenfalls mal offline. Schrauber liegen schon bereit. Und wenn das mit dem Yamaha - Pioneer - Tausch funktioniert, bleibt das Yamaha selbstverständlich drin. Sofern der Pioneer Brenner extern keine Mucken macht, versteht sich...

Bis denne
    MacFuchs

15. Chriss

Chriss New Member

Na dann viel Erfolg !
    Ich glaube, ich schiebe das Thema für die nächsten 4 Wochen einfach mal auf die Seite, komme über die ganzen Feiertage eh nicht dazu. Und Apple müsste eigentlich in seinen nächsten Updates darauf reagieren. Kann ja nicht sein, dass fast kein interner DVD-Brenner pantherkompatibel ist ! Dann war die ganze Aufregung jetzt quasi umsonst – und ich bestelle mir das 106er noch mal neu ... ;o)

16. MacFuchs

MacFuchs New Member

Bin schon wieder Da!
    Und bisher ist's ein voller Erfolg.
    Alle iApps (außer iDVD, das ich nicht testen kann, da ich es mir erst noch kaufen muss) erkennen beide Laufwerke. Toast und der Finder auch. CD-Brennen mit beiden Laufwerken erfolgreich getestet. Video-DVD wird abgespielt. DVD brennen muss ich noch testen.

Und dann kommt der Härtetest: Wie länge hält das an?

Ich melde mich wieder.
    Gruß
    MacFuchs

17. Chriss

Chriss New Member

Glückwunsch ! Auch wenn wir soweit schon mal waren, klingt es sehr vielversprechend ! Brennen darf erst recht kein Problem sein - Ruhezustand, Pause usw. werden es dann endgültig an den Tag bringen ... toi, toi, toi

achja, kannst du vom Yamaha booten ?!

18. MacFuchs

MacFuchs New Member

Ich wusste doch, dass ich was vergessen hatte zu testen......

Aber auch das funktioniert. :D :D

Der DVD-Player steht momentan auf Pause. Mal sehen wie er in ner 1/4 Stunde auf's weitermachen reagiert...........

Gruß
    MacFuchs

19. Chriss

Chriss New Member

sehr gut ! und ruhig die Scheibe auch mal länger ungenutzt auf dem Desktop liegen lassen :)

Was sagt eigentlich der SystemProfiler zum Externen 106er ?

Ich krieg übrigens EINE Schraube am LaCie nicht auf. Haben Sie ja reingedreht wie die Hornochsen ....

20. MacFuchs

MacFuchs New Member

Yepp, noch liegt sie....

LaCie 1394-CDROM Drive:

Hersteller: Lacie GROUP SA
    Modell: LaCie 1394-CDROM Drive
    Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
    Medium brennen: Unterstützt/Geliefert von Apple
    Wechselmedien: Ja
    Absteckbares Laufwerk: Ja
    Geschwindigkeit: 400 MBit/Sek
    Spec-ID des Geräts: 24734
    Softwareversion des Geräts: 10483
    Firmware-Revision: 1.07

Dann ist das Absicht. Das Problem hatte ich auch. Habe dann it einem kleinen Schraubenzieher mit sanftem Druck gearbeitet während ich mit dem anderen an der Schraube gedreht habe. Dann wurde sie willig. Die Schraube habe ich in die Tonne getreten. Sowas hat man ja im repertoir. :wink:

Gruß
    MacFuchs

Diese Seite empfehlen