1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Pioneer 106: DVD verschwindet ..... ;-(

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chriss, 12. Dezember 2003.

1. gebbi

gebbi New Member

Ich werde meins behalten. Jetzt habe ich endlich einen DVD-Brenner und nun gebe ich ihn auch nicht wieder weg.

2. rhekeren

rhekeren New Member

Guten Morgen Zusammen!

Heute früh hatte ich das beschriebene Problem auch zum ersten Mal.
    Ich vermute einen Zusammenhang mit iPhoto, welches ohnehin ziemlich "buggy" zu sein scheint.

Hergang: Gestern habe ich 250 Photos aus meiner Kamera ausgelesen und habe dann diese dann aussortiert. Mindestens 5 mal ist iPhoto beim Löschen eines Photos abgesemmelt und wollte einen Fehlerbericht an Apple senden. Heute früh habe ich eine CD-RW eingelegt und die Bilder "exportiert". Während des Exportvorgangs verschwand dann das CD Icon :angry:

Ich habe dann "Neustart" gewählt und der Mac fragte dann aber doch noch, ob er die CD nun brennen soll. Die Daten sind auch drauf!!!

Kann es sein, dass dieser seltsame Laufwerksschwund bei euch auch im Zusammenhang mit iPhoto auftritt?

Gruß Ralf

3. Chriss

Chriss New Member

von so einer Produkttreue kann jeder Hersteller nur träumen ... ;-)
    ich hab meines heute aber auch nur schweren Herzens zurückgeschickt, wirklich !

4. Chriss

Chriss New Member

Von mir deshalb ein klares Nein, weil ich iPhoto gar nicht benutze. Ich würde wetten, daß Dir das bei anderen Anwendungen (leider !) auch passieren wird. Einfach Neustarten ist ja harmlos, damit könnte ich leben. Aber Kernelpanics nach Filmfortsetzung u.ä. war MIR zuviel ....

Wenn der "Schaden" also nicht größer wird, dann geht´s ja ....

5. Michel_30

Michel_30 New Member

Bin immer noch hin und her gerissen, ob ich ds Laufwerk zurückgeben soll.
    Is' eigentlich ein Superteil.
    Irgendwann muss ja Pioneeer ein Firmware Update für Mac rausbringen, der Anteil der Mac User ist ja auch nicht gerade gering.

6. Michel_30

Michel_30 New Member

Nachtrag:
    Das letzte Superdriveupdate von Apple wird wohl nix bringen?
    Oder, doch?

7. Chriss

Chriss New Member

Ich hab´s heute mittag vollstreckt und zurückgeschickt - wollte erst mal auf der sicheren Seite sein.

Updates für Mac ? Warst sicher auch schon auf den Pioneerseiten - ich sehe dort nur .exe-Dateien. Schon seit dem 103er !

http://www.pioneer.de/de/support_manuals.jsp?category=support/software

Ob das SuperdriveUpdate was bringt, keine Ahnung. Bin aber in diesem Zshg. noch auf einen andereren interessanten Link gestoßen (wenn auch schon älter):

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106882-D

8. Michel_30

Michel_30 New Member

Den unteren Link von Apple hab ich gemeint, hab mich nur noch nicht getraut den runterzuladen.
    Kann ich damit mein Laufwerk beschädigen wenn der Link nicht passt?

9. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Pioneer hat folgendes Update 1.07 mit gewissen Einschränkungen bereitgestellt:

http://www.pioneer.de/de/download.jsp?dir=/files/support/dvrup&filename=R6FW107.EXE

Das Update müsste man dann wohl an einer Dose ausführen.... "Also, Männer: wer meldet sich freiwillig für dieses Himmelfahrtskommando?"

:D

Den Apple-Link würde ich AUF KEINEN FALL benutzen, weil damit ja nur Superdrives 105 (?) und älter aktualisiert werden. Die G5 SuperDrives (106!) sind nicht erwähnt!!!!!

10. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Ach, und vielleicht kann auch dieser Link nicht schaden:

mailto:mail@pioneer-hotline.de

11. Michel_30

Michel_30 New Member

Hab ich schon ne' Mail geschrieben,
    bin auf ne' Antwort gespannt.:)

12. MacFuchs

MacFuchs New Member

Hallo,

ich habe mit meinem Pioneer DVR-106 die gleichen Probleme. Das Laufwerk wird zunächst erkannt, aber wehe wenn die Scheibe zu lange drin ist....

Habe festgestellt, dass der Systemprofiler nach dem Start das Laufwerk als "von Apple ausgliefert" erkennt. Nachdem das Laufwerk von den Programmen nicht mehr erkannt wird und vor der Kernelpanic erkennt der Profiler als einziger noch das Laufwerk, aber nicht mehr als "von Apple gelifert".

Ich vermutete zunächst auch einen Hardewarefehler. Aber aufgrund dessen gehe ich momentan von einem Softwareproblem aus.

Ich habe auch versucht den Fehler durch einen Reset des NVRAM zu beheben. - War nix.

Hat schon mal jemand den Versuch gemacht, das OS X nach dem Einbau neu zu installieren?

Gruß
    MacFuchs

13. Chriss

Chriss New Member

@Michel
    da würde ich mich wirklich sehr genau absichern – solche updates sind fast immer unumkehrbar !

14. Chriss

Chriss New Member

Das wird sicher vergebene Müh sein. Es ist, nach allem was ich sehe und lese, ein Firmware-Problem. Apple hat ja (scheinbar) für die Drives ab Werk eine abgeänderte oder selbstgestrickte Firmware drinnen. Deshalb hört man dort auch so gut wie keine Klagen

Hast dus auch schon mal über das Festplattendienstprogramm versucht (aktivieren, deaktivieren, u.ä.) Oder kriegst Du dort auch nichts mehr angezeigt ... ? DANN stehen die Chancen nämlich ziemlich schlecht ....

15. MacFuchs

MacFuchs New Member

Nee, Zeigt nichts mehr an........ Grrrrr. Da bleiben wohl drei Möglichkeiten: Die Firmeware so anzupassen, dass Apples Triber keine Probleme mehr bereiten. Oder die Treiber von Apple so anpassen, dass die auch mit der original Pioneer Firmeware zurecht kommen. Oder ein anderes Laufwerk kaufen. Ersteres kann ich nicht. Zweites komm ich in 100 Jahren nicht dazu. Letzteres will ich nicht. :angry:

Na, mal schauen .....

Gruß
    MacFuchs

16. Michel_30

Michel_30 New Member

Nach ner' Mail an Pioneer hab ich bloss die Nummer
    vom Apple Support bekommen. Keinerlei Statement von Pioneer.
    Echt schwach!

17. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Antwort von Pioneer kam prompt:

"Guten Tag
    vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage
    ich freue mich Ihre Frage aufzunehmen und zu beantworten.

Statement: von APPLE

- Falls Kunden von Apple telefonischen Support zum DVD Laufwerk haben

möchten können Kunden Support (die ersten 90 Tage kostenlos) unter

069/95096189 (Deutschland),

0179567045 (Österreich),

018009037 (Schweiz) bekommen

Mit freundlichen Grüßen

Axxxxx Hxxxxxxx

Manager Apple Care Programs D/A/CH."

Schiebt da jetzt einer dem anderen den schwarzen Peter zu?????

18. Michel_30

Michel_30 New Member

Genau wie bei mir, was soll denn das?!

19. MacFuchs

MacFuchs New Member

Hat jemand Erfahrung mit dem Laufwerk unter OS X 10.2? Evtl. mit dem Patch von Christian Möller?
    Gibt's da die gleichen Probleme?

Gruß MacFuchs

20. Hase1303

Hase1303 New Member

Hallo,

habe das gleiche Problem unter 10.2.8.

aber von diesem Patch habe ich keine Ahnung, bitte hilf mir weiter.

Gruß

Christian

Diese Seite empfehlen