1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Pioneer 106: DVD verschwindet ..... ;-(

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chriss, 12. Dezember 2003.

1. Michel_30

Michel_30 New Member

Hallo, noch ein Leidensgenosse
    Ich dachte schon daran das ich nich' einmal
    ein Laufwerk einbauen kann.
    Selbe Probleme:
    DVD verschwindet vom Desktop, Angstschweiss beim Drücken der Pausetaste.
    Sollte irgendjemand irgendeine Idee haben
    um das Problem zu lösen, den gebe ich ein Bier aus.
    Ich könnt mir in A..... beissen das ich das Laufwerk
    gekauft habe.

;( ;( ;(

2. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Merry Christmas! Sch**ße. Die Bescherung ist gelaufen... Soll ich das blöde Ding überhaupt noch einbauen oder gleich umtauschen? Gibt es ein besseres Laufwerk????

;(

3. Michel_30

Michel_30 New Member

Vom Vorgänger Pioneer 105'er Laufwerk hab ich noch nix negatives gehört, soll auch lt. Macwelt gut sein

(Frag mich jetzt aber bitte nicht warum ich ein
    106'er gekauft habe?!)

4. Chriss

Chriss New Member

na dann willkommen im Club, Michel ...

also bei mir laufen die 14 Tage Rückgaberecht erst nächste Woche ab und ich bin drauf und dran, das Teil zurückzuschicken. Wenn ich´s nur umtausche, komme ich wahrscheinlich vom Regen in die Traufe ...
    Wenn ich´s ganz zurückgebe, frag ich mich, was ich dann nehmen soll ... Ich tippe ja unverändert auf ein Firmwareproblem. Witz ist nur, daß ein evtl. update ja nur über den PC möglich ist. Auf 2x Aus- und Einbauen hab ich ja auch nicht wirklich Lust. Wäre aber wohl bei den meisten Brennern so, grmpf

5. Michel_30

Michel_30 New Member

Wenn man wüsste was das richtige ist, echt schwierig.
    Ich habe schon drauf spekuliert das Teil zu behalten und dann evtl. in einen G5 einzubauen.
    Aber auch da scheint's ja auch Probleme zu machen.:confused:

6. Kaule

Kaule Aber bitte mit Sahne

Also, zu eurem problem direkt kann ich nix sagen, aber ich hab ein Sony DRU 510A verbaut (G4/400) und habe damit keine Probleme. Dank PatchBurn wird es auch vom Finder/ DiskBurner/iTunes unterstützt. Bootfähig ist es auch. Habe bis jetzt auch noch keine CD/DVD "verbrannt".

7. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

8. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Andere Laufwerke (Sony) schön und gut - aber unterstützen die iDVD? Trotzdem natürlich danke für den Hinweis!

9. ok-computer

ok-computer New Member

so nebenbei...
    ich hab gleich 2 von den 106er laufwerken - 1. als externes laufwerk(lacie-d2) und ein 2.mal in meinem 1800er dual g5...

hab den dual zwar erst drei tage... aber hab weder mit diesem noch mit dem externen dieses problem gehabt...

funken beide tadellos...

vielleicht beruhigt das ja ein wenig.. ;)

grüße hm

10. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Du bist mein Held!!!! :sabber: :klimper: :D

Solche Leute braucht das Land!!! Aber gibt es noch mehr von der Sorte???

11. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Nachtrag: gibt es möglicherweise einen besonderen "Kniff", mit dem die Probleme vermieden werden (Jumperung, Firmware-Version etc.)?

Ich werde übrigens beantragen, "ok-computer" den "Goldenen Mac-Verdienstorden am Bande" zu verleihen. :D

12. Michel_30

Michel_30 New Member

Würd mich auch interessiern.

Ich hab das Laufwerk wie geliefert eingebaut.
    Den Jumper hab ich so gelassen, wie er gesteckt war.
    War auch kein Verweis auf der Verpackung ihn ändern zu müssen.
    :confused:

13. Chriss

Chriss New Member

@Kaule
    Probleme gibt´s auch beim Pio insofern nicht, als dass er alles liest und brennt und wieder liest, egal was man ihm gibt, sogar als „beschädigt“ deklarierte DVDs aus der Bücherei – S O L A N G E man das Medium nicht 10min links liegen lässt.
    In der Regel legt man ja eine Scheibe ein, wenn man was mit ihr vorhat. Von daher geht´s ja irgendwie. Aber wehe wenn nicht ..... *nerv*

Dein Sony (bzw. Vorgängermodell 500) haben sie in der c´t über alle Maßen gelobt, schau ich mir auch mal näher an - ist Deins schon Multi-Format ?

@Michel
    hab´s auch SO eingebaut, wie es geliefert wurde - war auf der Rückseite identisch gesteckt wie das vorherige Combo-Laufwerk (Master). Muß also stimmen.

14. akulier

akulier New Member

15. ok-computer

ok-computer New Member

@Macbelwinds....

so ein orden wär schon toll.. so knapp vor weihnachten ;)

kann ja auch nix machen das diese bei mir funktionieren... (zum glück) sind übrigens beide als master gejumpert...

grüße hm

16. Kaule

Yep, läuft ohne Probleme:) mit iTunes, iDVD, CD/DVD-brennen im Finder geht wunderbar.
    Es muß nur der Treiber gepatcht werden, geht mit PatchBurn ganz einfach.
    PatchBurn findest du bei VT.

17. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Mal sehen, was ich tun kann... :wink:

18. Kaule

Bei mir liegen die Medien manchmal Tagelang im Laufwerk, ohne das ich sie benutze (bis ich eben ein neues einlegen will), dazwischen liegen dann meist auch ein paar Schlafphasen für meinen Mac und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme, außer mit einer der verdammten kopiergeschützten "Audio"-CDs, die hat er mir erst nach einem Neustart wiedergegeben.

Die CD hab ich natürlich sofort wieder zum Dealer gebracht, der wurde zwar etwas knurrig, hat mir meine Knete aber dann doch rausgerückt:)

Ja, ist multi
    schreiben:
    DVD+RW 4x
    DVD-RW 2x
    DVD+/- R 4x
    CD-RW 16x
    CD-R 24x
    lesen:
    DVD-ROM 12x
    CD-Rom 32x
    Zugriffszeit DVD 200 ms; CD 160ms
    Unterstützte Formate:
    DVD-Rom; DVD-Video
    CD-DA; CD-Rom; Video-CD; Photo-CD; CD-Text; CD-Extra
    Puffer: 8MB

Hoffe, ich konnte helfen;)

19. gebbi

gebbi New Member

Schöne Sch...e. Jetzt hatte ich das Problem mit der nicht ausgeworfenen DVD auch. Neustart hat geholfen. Ansonsten funktioniert das Laufwerk wunderbar.
    Mein Rechner: PM G4 DA 1,4 Ghz (Sonnet), Pioneer 106D (nachträglich eingebaut).
    Meine Meinung dazu ist, dass es an Apple liegt. Wenn bei den "originalen" Superdrives alles funktioniert und nur die vom PC-Versender Probleme machen, kann nur Apple was an der Firmware der Laufwerke gefummelt haben.

20. Chriss

Chriss New Member

... ist ja genau mein Reden - sonst alles ok. Wollte es eigentlich morgen zurückschicken (innerhalb der 14-Tage-Frist). Und was passiert ? Die DVD läßt sich heute - auch nach längerer Zeit - den ganzen Tag anstandslos auswerfen ! Mit dem Unterschied, daß ich es über den FINDER mache. Erst das Medium "schön markieren" - und dann den Auswurfbutton. Wenn ich den Brenner behalte, klappts dann aber ab übermorgen sehr wahrscheinlich wieder nicht mehr ... ;-)

Überlege mir überhaupt, ob ich nicht mit dieser einen Macke leben kann. Problem läßt sich ja noch vergleichsweise einfach beheben - und nachdem der Panther unterhalb einer Minute hochfährt ....

Diese Seite empfehlen