1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PhoSho 7 und colormanagment

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Tambo, 28. Juli 2002.

1. virtualex

virtualex New Member

s unter X laufen und bin sehr glücklich damit. Allerdings sag ich dir gleich, daß der Umstieg von 5.5 schon ein "Schritt" ist.

>..... das 6 hat ja eigentlich nicht viel neues gebracht, was ich gelesen habe.......<
    Ich weiß nicht, was du da gelesen hast, aber alleine die Texttools sind sowas von verbessert worden. Gewöhnungsbedürftig ja, aber besser um Meilen. =)

Den einzigen Unterschied, der mir zwischen PS 6 und 7 aufgefallen ist, daß 7 auch unter X läuft =P

Ansonsten: es macht so viel Spaß mit einem (fast) ausgereiften Programm zu arbeiten. (Farbmangement hab ich übrigens immer aus. Arbeite aber auch nur für's Web). Also nix wie besorgen das 7er. Es lohnt sich.

Viel Spaß, Alex

2. Tambo

Tambo New Member

@ alex
    das 7 sollte heute eintreffen ;-)
    >texttools< die benötige ich kaum, deshalb : >nicht vieles neues.....< was jedochein wichtigere Unterschied (für mich) von 5.5< 7 sein soll, ist, dass nun beim abspeichern-Dialog das Profil gewählt werden kann... was für die ganze CM-geschichte, natürlich von Vorteil ist....

3. Tambo

Tambo New Member

hallo thomas
    danke für deine postings, es ist wirklich nicht ganz einfach, durch die materie durchzublicken.....

>da reisst bei mir jetzt ganz der Faden - in welchem zusammenhang soll ich da was geschrieben habe, oder ist wer anderes gemeint?<

sorry, habe ich nicht ganz klar beschrieben, dies ist ein Zitat von mir weiter oben im thread Deine aussage zu lab: >die Wandlung in RGB und das dazugehörige monitorprofil lügt. > brachte ich in Verbindung mit meinem tambooutside, 4.08. 12'35: >sehe damit aber umso mehr die notwendigkeit einer konsequenten Monikalibrierung< damit meinte ich: wenn lab verwendet wird, ist ne monikalibrierung umsowichtiger, da lab ja keine gerätespezifischen profile enthält, also muss die labdatei "farbverbindlicher" sein...was sich eben durch ne monikalibrierung erreichen lassen sollte...

>dass das den Aufwand an Zeit und Gerät nicht Wert war.<
    sprichst Du da aus Erfahrung ?? Meiner Meinung nach hat dies die folgenden Vorteile: ich kann dann mit denjenigen leuten, die da mitmachen, und denen ich schon mit Adobe gamma
    mal grob kalibierte, auch den moni mit der spider kalibrieren, dann sollte ne farbverbindlichkeit (plus/minus) ja möglich sein.... und für die anderen könnte ich mit PhoSho 7 auf Ihr profil hin die dateien speichern, und zusätzlich, wie von petervogel beschrieben monikalibrierte labs für Druckereien, etc abgegen, oder dann wirklich monikalibrierte tiffs....

da ich inzwischen weiss, dass ne einmalprojahrprofilierung nix taugt, überlge ich mir ja die Anschaffung einer Spinne, ohne dass ich gleich in 5-stellige kosten kommen möchte.... damit wäre die Möglichkeit einer zweiwöchentlichen Kalibrierung ja gegeben...

>verlorene/umbenannte Profile< als scannende Fotografen stehen wir ja am anfang dieser kette, was räts Du dann uns ?? Ich kenne mich ein wenig mit applescript aus, die sind z.t. sehr nützlich, um embedded profile zu erkennen oder ändern.... oder z.b. Imageinfo, gibts bei
    http://www.aurelon.com, damit sind profile einsehbar.....

>Stichwort Screenshots farbverbindlich (übrigens eines der features das unumstritten zu guten Ergebnissen mit CM führt) mir Monitorprofil als Arbeitsfarbraum)<

habe ich nicht ganz begriffen; kannst Du das mit den scrrenshots nochmals erklären ??
    wie wäre ist das auf sagenwirmal 40 GB tiffbilder anwendbar ??

Gruss, tAmbo

4. Tambo

Tambo New Member

für peter:http://www.adobeforums.com/cgi-bin/webx?13@150.hHPHaajbNXn^5@.ef92a24/2
    Adobe Forums - Which to trust -

5. virtualex

virtualex New Member

s unter X laufen und bin sehr glücklich damit. Allerdings sag ich dir gleich, daß der Umstieg von 5.5 schon ein "Schritt" ist.

>..... das 6 hat ja eigentlich nicht viel neues gebracht, was ich gelesen habe.......<
    Ich weiß nicht, was du da gelesen hast, aber alleine die Texttools sind sowas von verbessert worden. Gewöhnungsbedürftig ja, aber besser um Meilen. =)

Den einzigen Unterschied, der mir zwischen PS 6 und 7 aufgefallen ist, daß 7 auch unter X läuft =P

Ansonsten: es macht so viel Spaß mit einem (fast) ausgereiften Programm zu arbeiten. (Farbmangement hab ich übrigens immer aus. Arbeite aber auch nur für's Web). Also nix wie besorgen das 7er. Es lohnt sich.

Viel Spaß, Alex

6. Tambo

Tambo New Member

@ alex
    das 7 sollte heute eintreffen ;-)
    >texttools< die benötige ich kaum, deshalb : >nicht vieles neues.....< was jedochein wichtigere Unterschied (für mich) von 5.5< 7 sein soll, ist, dass nun beim abspeichern-Dialog das Profil gewählt werden kann... was für die ganze CM-geschichte, natürlich von Vorteil ist....

7. Tambo

Tambo New Member

8. Tambo

Tambo New Member

also, habe mir die spinne geholt, moni kalibriert, vorher natürlich screenshots gemacht, und verglichen:

sieht schon um einiges bessser aus, Farben: sauberer, brillanter, klarer, "richtiger" in Bezug auf die "Ursprungsfarben" des Fotografierten. Kontrast, und Dichte: ebenfalls bessser, da sehen die Aufnahmen ja richtig lecker aus ......

Die Software dazu (OptiCal) ist einfach zu installieren (8tung Readme lesen: Roxio/toast Extensions in einem eigenen Set in KF Erweiterungen Ein/Aus deaktivieren) und bedienen, der Kalibrierungs- und Profilherstellungsvorgang dauert ca 10 Minuten.... was bei einer alle 2 Wochen stattzufindenden Kalibrierung (Herstellerempfehlung) ja auch nen Faktor darstellt....

Das Ding läuft auf CRT's und TFT, mac (8.6 bis 9.x, die X-version war bei mir auf der Cd nicht dabei, kann jedoch als last beta gedownloaded werden) und Dosen (win 98, ME, 2000, n.t.4 hat ja kein CM) verwendet werden......auch Kalibrierung von 2 Monis an einem Mac ist möglich.....

Für jemanden der professionel mit Farben am Moni arbeitet,(da kommen ja auch heiklere vor...) lohnen sich die 400 ¬.....

tAmbo

9. Tambo

Tambo New Member

also, habe mir die spinne geholt, moni kalibriert, vorher natürlich screenshots gemacht, und verglichen:

sieht schon um einiges bessser aus, Farben: sauberer, brillanter, klarer, "richtiger" in Bezug auf die "Ursprungsfarben" des Fotografierten. Kontrast, und Dichte: ebenfalls bessser, da sehen die Aufnahmen ja richtig lecker aus ......

Die Software dazu (OptiCal) ist einfach zu installieren (8tung Readme lesen: Roxio/toast Extensions in einem eigenen Set in KF Erweiterungen Ein/Aus deaktivieren) und bedienen, der Kalibrierungs- und Profilherstellungsvorgang dauert ca 10 Minuten.... was bei einer alle 2 Wochen stattzufindenden Kalibrierung (Herstellerempfehlung) ja auch nen Faktor darstellt....

Das Ding läuft auf CRT's und TFT, mac (8.6 bis 9.x, die X-version war bei mir auf der Cd nicht dabei, kann jedoch als last beta gedownloaded werden) und Dosen (win 98, ME, 2000, n.t.4 hat ja kein CM) verwendet werden......auch Kalibrierung von 2 Monis an einem Mac ist möglich.....

Für jemanden der professionel mit Farben am Moni arbeitet,(da kommen ja auch heiklere vor...) lohnen sich die 400 ¬.....

tAmbo

10. Tambo

Tambo New Member

tAmbo

11. Tambo

Tambo New Member

tAmbo

12. Tambo

Tambo New Member

tAmbo

Diese Seite empfehlen