1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PDF schreiben mit CS-Filter u. Automator??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von claus101, 4. Juli 2006.

1. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Ich sagte bereits, du verstehst mich offenbar falsch.
    Natürlich gibt es bei PDF X3-Dokumenten einiges zu beachten.
    Nur: Wenn man das beachtet, dann hat eine Druckerei deutlich weniger Probleme (sofern sie sich mit X3 befasst hat). Wenn die Druckerei keine Ahnung von X3 hat, dann ist die betreffende PDF-Datei eine wie Tausend andere auch. Jede andere PDF kann ebenso falsche Profile, falsch aufgelöste Bilder oder – Quark sei Dank – fehlende Trim- oder Bleedboxen haben.
    Also: X3 ist ein Vorteil für Druckereien, die ihren Job verstehen, aber KEIN Nachteil für Druckereien, die nichts mit X3 zu tun haben. Um es drastisch auszudrücken: Wenn du eine X3 schreibst, und einer X3-unerfahrenen Druckerei sagst: "Ich habe hier eine PDF zur Weiterverarbeitung", wird diese rein garnichts von X3 mitbekommen. Eventuelle Fehler, die diese Datei enthält, sind Fehler, die in absolut identischer Weise in jeder anderen Druck-PDF auftreten können, und die Druckerei muss so oder so versuchen, diese Fehler mit ihren Preflightern herauszufiltern. (Verstünde sie etwas von X3, könnte sie auf auf Grund der Zertifizierung auf einige Kontrolen verziichten und somit Geld sparen.)
    Nur: Das alles ist eine ganz andere Diskussion, als das, was du anfangs behauptet hast (siehe etwa X3 und Transparenzen, X3 und PDF Version 1.3 etc).

2. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

alles was ich behaupte entspricht der wahrheit, aber sagen wir einfach du hast recht und ich meine ruh. ;)
    das führt ja zu nix....

schönen tag noch!

ciao

3. mac_heibu

mac_heibu Active Member

O, heilige Einfalt!

4. terriehome

terriehome New Member

Hallo ihr zwei, ihr scheint ja Ahnung von der Materie zu haben, deshalb eine bescheidene Frage zu einem grossen Problem:
    Seit ein paar Wochen haben unsere Druckdateien so einen komischen scharzen Schleier über den Druck, dh., die Brillianz des Ausdrucke fehlt, der bis vor einigen Wochen noch unser Markenzeichen war. Momentan fällt das nur den Profis auf, ist aber nur eine Frage der Zeit, bis Reklamationen kommen. Wir arbeiten mit allen neuen CS 2 Programmen unter dem neuesten OS X und alle Einstellungen der Programme sind unverändert. Auch die Angaben der Druckereien sind haargenau eingehalten - aber immer dieser verd. feine Schleier über alles.

Habt ihr da eine Ahnung was das sein könnte? Wir sind alle ratlos, alles rumdoktern hat leider nichts geholfen...

Ja, schaut mal,
    Gruss terriehome

5. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Schwer, aus der Ferne zu beurteilen!
    Nur zwei Stichpunkte:
    - Geht der Schleier übers Dokument, sind nur Bilder, oder nur Texte oder beides betroffen?
    - Ist bei der Ausgabe die "Überdruckenvorschau" aktiv?

6. terriehome

terriehome New Member

Hallo mac_heibu,
    vielen Dank für die Antwort.

Also, es sieht so aus, als wenn nur die Bilder betroffen sind, vor allem sieht man es bei der Titelseite mit dem Ganzseitenfoto und als zweites, nein, ist nicht aktiv. Auf dem Bildschirm sieht alles bestens aus, aber im druck - grausig.

Hast du noch ein Tip?

Gruss terriehome

7. kolben

kolben New Member

kann es denn evtl an der druckerei liegen?
    vielleicht haben die was an ihrer art die daten zu verarbeiten geändert.
    wenns vorher immer gut war u ihr seit jeher mit den gleichen programmen und einstellungen arbeit... wer weiß

8. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Aber dann ist es nicht unbedingt ein ID-Problem, könnte auch Photoshop sein.
    Hast du mal probiert, ein Bild, das schon mal korrekt gedruckt wurde, im neuen Workflow zu verarbeiten und der Druckerei zur Überprüfung zu geben?

9. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

was hjast du denn eingestellt in photoshop –> farbeinstellungen? bettest du profile ein?

10. terriehome

terriehome New Member

Also, erst mal vielen dank für die Hinweise. Wir haben gestern abend einen Tip bekommen, den Druckertreiber "Adobe PDF 7.0" als Printer zu installieren. Und was soll ich sagen, es sieht alles viel besser aus - kaum zu glauben, aber wahr. Gerade an dem einen Titelbild, einem Kirchenschiff sieht man es deutlich, wo vorher nur schwarze Löcher waren sind jetzt wieder Konturen erkennbar.

So weit - so gut, nur wie ist es im Druck? Werden mal einen Andruck machen lassen bevor wir wieder einen Job haben, nur dann ist erkennbar ob es ok ist.

Halte euch weiter auf dem Laufenden,

viele Grüsse und kühle Güsse
    terriehome

11. terriehome

terriehome New Member

Hallo kolben, deine Vermutung scheint sich zu bewahrheiten.
    Unsere Daten sind korrekt, haben das mit einer anderen Druckerei getestet. Nun ist unsere Hausdruckerei ziemlich ratlos, denn die haben wohl auch nichts geändert. Aber irgend was muss es sein, die prüfen alles durch. Bis der Techniker von dem Maschinen-Hersteller kommt, drehen die die Maschine voll auf hell, dann kann man die Druckergebnisse gebrauchen.

Ach, immer was, nur nichts gescheites.
    Momentan saufen wir in Aufträgen ab, es gibt über kein Sommerloch für Systempflege oder Finanzamt, wo soll das hinführen?!

Ok, bis dann
    vielen Dank
    terriehome

12. kolben

kolben New Member

ich nehm dir gern nen paar jobs ab.
    seit sommerferien sind ist kaum was los.
    :cry:

sag mal bescheid, was die druckerei rausgefunden hat

lg

13. terriehome

terriehome New Member

Jau, es ist so wie geahnt, die Heidelberg macht Murks. Am Wochenende kommen die Techniker und wollen das Ding reparieren. Was mir nur so sauer aufstösst ist, dass damit gewartet wird bis das Kind in den Brunnen gefallen ist. Aber so sind se, meine lieben Schwaben...
    Haben denen unmissverständlich erklärt, dass wir so ein Verhalten nicht hinnehmen - es gibt gute Druckereien genug. Wir haben sicher einen ganzen Tag damit verbracht, unsere Einstellungen und Programme etc. zu überprüfen - wer zahlt das?

Na ja, schaumermal

Wünsche Kühle und Frische
    terriehome

und ihr wisst, A6 links ab gibt es immer einen kühlen Schluck!

Diese Seite empfehlen