1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

pdf, postscript und true type

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nina, 29. April 2005.

1. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Und noch etwas:
    Einer deiner Screens zeigt, dass du dem Distiller verschiedene Schriftenordner zugewiesen hast.
    Dies würde ich AUF KEINEN FALL tun! Da du sagst, die Comic Sans liege in "Systemordner/Zeichensätze" würde ich zumindest alle anderen zugewiesenen Ordner entfernen.
    Die Zuweisung von Schriftordnern veranlasst den Distiller, dort nach Schriften zu suchen, falls diese NICHT in der Postscriptdatei vorhanden sind. Du hast jetzt keine Kontrolle mehr, ob der im Dokument verwendete Font und der eventuell in einem deiner zugewiesenen Ordner gefundene tatsächlich identisch sind (es könnten etwa verschiedene Schriftversionen sein).
    Der einzig sichere Weg besteht darin, die Schriften bereits bei der PS-Erzeugung einzubetten. Das nachträgliche Zuweisen üper Schriftordner ist lediglich eine wackelige Krücke.

2. thosiw

thosiw Member

Jetzt muss ich mich auch nochmal einklinken.
    Nina, schau mal in deinem PDF unter Dokumenteneigenschaften/Schriften nach, was da steht. Mach am besten mal nen Screenshot.
    Irgendwo muss ja der Hund begraben sein.
    Vielleicht liegts ja an der von dir verwendeten ComicSans?

Thosi

3. nina

nina New Member

Danke, dass ihr mir noch die Stange haltet.

> Vielleicht mal ein anderer Ansatz, um einer Lösung näher zu kommen:
    1. Aktiviere deinen Desktop-Postscript-Drucker.
    2. Nimm irgendein Textprogramm (Word o.ä.)
    3. Schreib irgendwas in der "Comic Sans"
    4. Drucke es in eine PS-Datei und
    5. schicke das durch den Distiller.

Ist die Schrift jetzt vorhanden?

Nee. Ich hab Word genommen und in Verdana und in Comic Sans geschrieben, doch beide werden durch Courier ersetzt.
    Die unnötigen Schriftenordner hab ich gelöscht.

> schau mal in deinem PDF unter Dokumenteneigenschaften/Schriften nach,

da steht nur die Courier und die ist embedded, die Comic Sans nimmt er ja gar nicht, deshalb erscheint die da auch nicht.

>Vielleicht liegts ja an der von dir verwendeten ComicSans?

Glaub ich nicht. Hab ich mir extra nochmal neu aus dem Internet geholt. Außerdem ist es ja nicht die einzige Schrift, mit der ich das Problem habe.

4. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Nina, ich hab dir gerade über die entsprechende Forum-Funktion eine Mail geschrieben, in der du a) meine E-Mail-Adresse und b) die bitte um Zusendung einiger Daten findest.
    Vielleicht kommen wir ja so weiter.

Diese Seite empfehlen