1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

pdf, postscript und true type

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nina, 29. April 2005.

1. mac_heibu

mac_heibu Active Member

@ nina: Poste doch hier mal einen Screen von deienen Distiller-Settings.
    Ich weiß natürlich auch um das Problem mit TrueType-Schriften.
    Nur: Ich hatte ein solches Problem in einem von 1000 Fällen! Und nie, nie, nie mit der Comic Sans.
    Ich bin deshalb nach wie vor davon überzeugt, dass es NICHT ein allgemeines Truetype-Problem ist, sondern etwas anderes (zumal ich das – wie oben gesagt – heute schon getestet habe.
    Nochmal eine – vielleicht dumme – Frage: Du "druckst" schon ein Postscript? Nicht, dass du im Druckdialog alles wunderbar einstellst und dann "den EPS-Export wählst …

2. RSC

RSC ahnungslose

soisses.
    wie oft will man dem kunden sagen: mach doch dein sch**? alleine... :crazy: aber so verliert man nur die kunden...
    wieso meinst jeder, er kann mit word die "hompägis" und "vlaia" "basteln"? wieso komme ich nicht auf die idee mir selber ein auto zu bauen?
    aber von "disein" hat jeder ahnung.... arrrg

3. RSC

RSC ahnungslose

mac@heibu - du hast einen orden verdient! dein ausdauer will ich haben :D

4. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Keine ironischen Attacken bitte! :)

5. RSC

RSC ahnungslose

es ist nicht ironisch! es ist mir total ernst! ich beneide dich. erlich. :klimper:

6. donald105

donald105 New Member

Macht sie. Und das problem mit der comic hatte ich doch auch.
    Mit der neuen comicsans, die ich nie geladen habe, sondern mit wechsel auf dem OSX vorgefunden(wo kam dieses schittding her?), habe ich keine probleme. Oder liegt das an X. Ach mensch.
    Gibt es einen gravierenden unterschied bei tt-fonts für win und mac? Muss wohl. Siehe meine links weiter oben.

7. RSC

RSC ahnungslose

für osx nicht mehr....

8. nina

nina New Member

> Aber nun hat sie 50 seiten in der comic sans umbrochen. Wenns ein jahresbericht ist, auch noch mit ordentlich tabellenzeug.

Nee, zum Glück nicht. Ich hab zuerst mal mit eps versucht, ob die Comic Sans geht, denn ich kenne das Problem ja. Dann hab ich die paar Seiten, die sie mir bisher geliefert haben, in der Meta gemacht (mit Childs Play als Überschrift) und eine zur Ansicht geschickt. Tja, und damit fings an. Die Comic Sans gehört zur CI, so traurig das ist und sie hätten sie halt gerne.... Aber wenns nicht geht, gehts nicht, und ich kann denen ja den links zu unserem Forumsthema schicken, damit sie weiß, was ich (und ihr!) die letzte Woche so getrieben habe, ums doch noch mit der Comic Sans hinzukriegen.

> dann bleibt nur eins: quark 4.0 zu vergessen...

Womit soll ichs denn dann machen? In Word etwa??

> Du "druckst" schon ein Postscript? Nicht, dass du im Druckdialog alles wunderbar einstellst und dann "den EPS-Export wählst …

Nee, ich stelle ein und geh auf Drucken. Dann hab ich ein ps-Dokument aufm Schreibtisch und das distille ich. Klappt mit PostScript-Schriften wunderbar.

> @ nina: Poste doch hier mal einen Screen von deienen Distiller-Settings.

Hm, ich versuch mal jpgs anzuhängen... in der Vorschau erscheint nix... mir scheint, ich bin auch dazu zu blöd ;-(

9. nina

nina New Member

aha, es ghet nur einer auf einmal

10. nina

nina New Member

einer noch

11. RSC

RSC ahnungslose

mache doch noch ein paar von quark-druckdialog, die sind wichtiger...

12. donald105

donald105 New Member

Hast du mal die links besucht, die ich gepostet habe?
    Es muss ein problem mit den true types und OS 9 sein - da hatte ich es ja auch.
    Woher hast du die fonts? Mir war bisher auch nicht ganz klar, dass quark 4 auf mac mit OS 9 die fonts gern mundgerecht hätte. Vielleicht kommst du da weiter.
    macheibu sagt ja, bei ihm klappt's auch auf 9.

ich finde ja immer noch, dass so ein bisschen typograqfische beratung die welt wieder in die fugen kriegen würde.
    *seufz*
    Sorry, nina, ich klink mich an dieser stelle aus.
    Viel glück noch!

Sollten sie doch nur heads in der comic wollen - wie vor.

13. nina

nina New Member

> mache doch noch ein paar von quark-druckdialog, die sind wichtiger...

okay...

> Woher hast du die fonts?

puh, keine Ahnung... von font-cds, aus dem Netz, viele waren auch auf dem Rechner, sonstwoher...

das mit dem Konverterprogramm probier ich morgen mal aus - jetzt hab ich keine Lust mehr.
    Auf jeden Fall schon mal ein herzliches Dankeschön an euch alle - auch wenn mein Problem noch nicht gelöst ist, so hab ich doch eine Menge dazugelernt (und einen PostScriptdrucker!)

nina (meine Name ist Hase...)

14. donald105

donald105 New Member

entschuldige mal - möchtest du deinen druckdialog nicht noch mal anschauen? Es gibt da eine option für true type.

Und jetzt bin ich wirklich raus aus diesem kostenlosen lehrgang.
    Ich hab nämlich auch keine lust mehr auf morgen mal probieren. Für weiteres empfehle ich google.

15. RSC

RSC ahnungslose

genau das habe ich mir auch sofort gedacht....

und es gibt keinen, dem du deine rechnung schicken kannst :crazy:

16. donald105

donald105 New Member

Ach komm - nee so hab ich das nicht gemeint, das wär mir jetzt unangenehm, wenns in den falschen hals käme.
    Schon klar, dass ich hier kollegen o.ä. helfe, wenn ich kann. Ich freu mich ja auch wenn ich tipps bekomme.

Aber in dem fall weiß ich nicht, ob jemand so unverfroren oder so dämlich ist. Deswegen mein etwas rüder ton.

aus ninas hp:
    >Mein Stundensatz ist abhängig vom Schwierigkeitsgrad. Übersetzungen und Korrekturen sind weniger aufwändig als die Erstellung eines Textes für eine Pressemitteilung oder eine Imagebroschüre.<

Ich hab da 60 seiten zu übersetzen in wirtschafts-englisch.
    Wenn das günstiger ist als eine pressemitteilung kommen wir vielleicht ins geschäft.

:party:

17. RSC

RSC ahnungslose

tue ich auch nicht anders(auch hier im forum), aber im falle "nina" ist es doch einwenig mehr als nur tipps. "hey leute, bringt mir quark, typographie und medienoperating on-line" ;)
    kann voll und ganz verstehen: ihr legt euch ins zeug, um das problem schnellstmöglich zu lösen und dann "ach nö, mache ich morgen weiter"
    :D

18. nina

nina New Member

> entschuldige mal - möchtest du deinen druckdialog nicht noch mal anschauen? Es gibt da eine option für true type.

das hab ich auch schon ausprobiert. Ändert nix. Springt bei neuem Öffnen auch immer wieder auf Type 1 zurück.

> Aber in dem fall weiß ich nicht, ob jemand so unverfroren oder so dämlich ist. Deswegen mein etwas rüder ton.
    aus ninas hp:
    >Mein Stundensatz ist abhängig vom Schwierigkeitsgrad. Übersetzungen und Korrekturen sind weniger aufwändig als die Erstellung eines Textes für eine Pressemitteilung oder eine Imagebroschüre.<
    Ich hab da 60 seiten zu übersetzen in wirtschafts-englisch.
    Wenn das günstiger ist als eine pressemitteilung kommen wir vielleicht ins geschäft.

>kann voll und ganz verstehen: ihr legt euch ins zeug, um das problem schnellstmöglich zu lösen und dann "ach nö, mache ich morgen weiter"

Hey, was soll denn die Scheiße jetzt. Es zwingt euch ja keiner, mir zu helfen. Aber als im fünften Monat schwangere Teilzeittexterin mit 2jähriger Tochter muss irgendwann Zapfenstreich sein, denn morgens um sechs ist aus mit der Nachtruhe. Und das das Ganze so ausartet, und das dazu noch für einen ehrenamtlichen Job, der nichts einbringt, konnte ich ja nicht wissen.
    Und zu den Übersetzungen: In meiner Anfangszeit habe ich billige Kitschromane übersetzt, die Dinger, die man an jedem Bahnhofskiosk kriegt. Und das ich dafür weniger Geld verlange als für "richtige Arbeit", ist ja wohl klar. Aber du hast Recht, vielleicht sollte ich den Text ändern, damit es keiner (so wie du) in den falschen Hals kriegt. Diese Jobs mache ich seit 3 Jahren nicht mehr.

Trotzdem noch mal vielen Dank für eure Tipps.

19. RSC

RSC ahnungslose

hey hey hey, immer mit der ruhe. bin auch alleinerziehnde mutter von zwei kindern und muss auch 5:30 aufstehen. und da sind wir nicht alleine.
    die leute hier haben sich wirklich ins zeug gelegt, um dir zu helfen. also bitte...

20. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Vielleicht mal ein anderer Ansatz, um einer Lösung näher zu kommen:
    1. Aktiviere deinen Desktop-Postscript-Drucker.
    2. Nimm irgendein Textprogramm (Word o.ä.)
    3. Schreib irgendwas in der "Comic Sans"
    4. Drucke es in eine PS-Datei und
    5. schicke das durch den Distiller.

Ist die Schrift jetzt vorhanden?

Wenn ja, haben wir das Problem auf Quark eingegrenzt.
    Wenn nein, müssen wir weiter suchen.

Diese Seite empfehlen