1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

pdf, postscript und true type

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nina, 29. April 2005.

1. RSC

RSC ahnungslose

es ist viel zu viel wissen, das dir fehlt. man braucht monate dafür, um es richtig zu lernen. gehe lieber in die bibliothek und besorge dir ein paar bücher. z.b.
    QuarkXPress 4, Lösungen für Anwender von Kathrin Douté, verlag rororo, nr. 19860, ISBN 3-499-19860-6
    in diesem buch ist alles zerkaut und du findest alle antworten auf deine fragen, und sogar mit bildern. sehr empfehlenswert!

2. donald105

donald105 New Member

RSC hat recht; um so einen jahresbericht zu machen, mit vorwärts und rückwärts braucht es einige erfahrung.
    Ich fürchte nur, die kriegst du so rasch nicht zusammen, wie du sie jetzt brauchst.
    Hast du nicht in deiner umgebung eine(n) furcht-bar nette(n) grafiker(in), der/die dir ausnahmsweise gegen ein opulentes essen oder so dabei ordentlich unter die arme greift?

So wie jetzt online und ohne das dokument zu sehen, kann man so wenig helfen, auch wenn man gern würde.

Und anschließend kannst du dich ja mit dem ganzen krempel richtig vertraut machen; für's nächste mal…

:)

Warte mal…
    >Aber der KSB hat natürlich PCs und ich dachte nicht, dass das so ein Problem ist, die Quark-Datei in ein Format umzuwandeln, das die auch lesen können.<

geht es nur darum, dass der kunde das zeug LESEN und korrigieren kann?
    Wer verarbeitet das denn nachher weiter? Vielleicht jemand, der mit deinem quark-dokument klar kommt?

Dann gäbe es 2 ganz einfache möglichkeiten:
    1. Du druckst es aus und schickst dem kunden das papier
    (Meine drucken immer die pdfs aus, und dann krieg ich unleserliche faxe zurück - *grr*)
    2. Du machst screenshots von den einzelseiten, die der patient selber ausdrucken kann.
    oder
    3. Die haben da sicher kein Quark auf dem PC? Wenn doch kannst du ja auch eine CD mit einem .qxd-dok schicken.
    Da passiert nicht viel ärger mit der comic sans - die läuft genauso wie auf mac.

3. nina

nina New Member

> geht es nur darum, dass der kunde das zeug LESEN und korrigieren kann?

Ja, lesen und dann ausdrucken. Die geben das nicht in die Druckerei, das geht nur an 50 oder 100 Mitglieder oder so, das drucken die an ihrem PC aus. Und da da ein Haufen Fotos (auch Farbe) drin sind, ist es mit 1x Ausdrucken und ansonsten Kopieren leider nicht getan. Ob das effektiv ist oder nicht, ist deren Sache, ich hab mich nur bereit erklärt, die Texte zu korrigieren und schön zu verpacken. Leider hab ich dabei eben nicht das Kommunikationsproblem zwischen PC und Mac etc. bedacht. Ich dachte, mit pdf wirds schon gehen...

Naja, vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe - vielleicht sollte ich den KSB ja davon überzeugen, von dieser grässlichen Comic Sans abzulassen...

4. donald105

donald105 New Member

Das wäre doch eine wunderbare maßnahme!
    Das ist augensalz als fließtext. Und du kämst eher zurecht mit deinem dokument. Letzteres musst du ihnen ja nicht auf die nase binden.
    Und für die heads oder so in der comic sans gilt nach wie vor mein angebot!

5. Agent Orange

Agent Orange New Member

6. thosiw

thosiw Member

Naja, um ein simples PDF über den Distiller zu erzeugen, das nicht mal für den Drucker geeignet sein muss, brauchts mit Sicherheit nicht mal ne Stunde.
    1. Die Distiller PPD (PPD=Druckerbeschreibungsdatei) findest du in deinem Adobe Acrobat/Distiller/Xtras Ordner. Die Datei kopierst du in den Ordner Systemordner/Systemerweiterungen/Druckerbeschreibungen (eventuell System neustarten)
    2. Im QX wählst du unter Hilfsmittel/PPD-Manager den Ordner Druckerbeschreibungen als PPD Quelle aus und setzt bei Acrobat Distiller und bei irgendeinem (falls du keinen auf deinem Tisch hast) Laserwriter das Häkchen.

Um weiter zu machen, hast du folgende Xtensions in deinem QX Xtensions Ordner?

7. nina

nina New Member

Ich hab mal ne Weile rumprobiert und es auch geschafft mit der Mac Hilfe und dem Quark-Handbuch einen postscript-drucker zu erstellen (jedenfalls hab ich jetzt so ein Symbol auf dem Schreibtisch). Und wenn ich in der Auswahl auf Laser Writer 8 gehe, krieg ich über Drucken auch eine ps-Datei.
    Diese Angaben hab ich jetzt im System Profiler:
    Druckertyp: Sichern in PostScript Datei
    Druckertreiber: LaserWriter 8, Version D1-8.7

Die PPD, ist das das 20 kb große Teil mit dem Namen Acrobat Distiller im Ordner Xtras? Das Ding jedenfalls hab ich jetzt in die Druckerbeschreibungen kopiert und auch im PPD-Manager des Quark angeklickt, zusammen mit einem der Laser Writer.

Also:ps-Datei erstellen geht jetzt, wenn ich die allerdings auf mein Distiller-Symbol ziehe, ist es dasselbe in grün - keine Comic Sans.

Und noch was: wenn ich in der Auswahl auf Laser Writer gehe, müsste dann da nicht mein eben erstellter Drucker in der PostScript-Drucker Auswahl erscheinen?

> Um weiter zu machen, hast du folgende Xtensions in deinem QX Xtensions Ordner?

Der PDF Filter ist da, der Rest nicht.

8. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Einen brauchbarren Schreibtiscdrucker erstellst du normalerweise so: Gehe zu "Appllikationen (OS 9)/Dienstprogramme/Druckersymbole Dienstprogramm". Stare das Programm und wähle dort "Postscript-Drucker. Weise dann die Distiller-PPD zu (Systemordner/Systemerweiterungen/Druckerbeschreibungen),
    Ein Schreibtischdrucker erscheint NICHT in der Auswahl.
    Du musst lediglich das Druckersysbol auf dem Desktop anklicken, dann erscheint oben in der Menüleiste der Eintrag "Drucker" Dort wählst du den Desktop-Drucker als Standarddrucker aus. Wahlweise kannst du auch das Druckersymbol aktivieren (einmal anklicken) und "Apfel-L" drücken)
    Vorher solltest du aber wirklich sicherstellen, dass du a) diesen Drucker als Postscript-Drucker definiert hast und b) die Distiller-PPD zuwiesen ist (siehe oben).

Beim Druck beachte bitte die oben schon gemachten Aussagen: (Im Druckmenü von Quark "Drucker" anwählen, im dort vorhandenen Ausklappmenü "Zeichensätze" auswählen usw.

Wo und wie hast du eigentlich die ComicSans installiert?
    Diese Schrift macht normalerweise beim Erstellen einer PDF keinerlei Probleme (Obwohl es mich wundert, so hässlich wie sie ist).

9. donald105

donald105 New Member

Ich hatte mit dieser *zensiert* schrift in der vergangenheit auch schon reichlich probs.
    Gestern hab ich mal probehalber ein pdf aus einer quark5-seite mit dieser - äh - schrift? erstellt, und das ergebnis war wunderfein: Eine strahlend weiße seite ohne jeden buchstaben.

10. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Seltsam! Ich habe das in Folge dieses Threads probiert unter OS 9.2.2 und Distiller 4.01/Distiller 5 und unter OS X 3.9 und X 4 mit Acrobat 7 – ohne das geringste Problem!
    Ich glaube auch nicht, dass bei Nina darin der Hund begraben liegt. Schließlich spricht sie in ihrem ersten Posting davon, dass "die meisten (!) Schriften zu Courier werden".

11. donald105

donald105 New Member

Aus quark 6 >exportieren als hab ich auch ein pdf mit der comisch erstellen können.
    Ich denke auch, dass das nicht das einzige problem ist.
    Wenn man mal selber gucken könnte, was auf ninas rechner so eingestellt ist… Kann da vielleicht was mit suitcase sein? Obwohl - das ist doch ne systemschrift.
    Ziemlich kryptisch.

12. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Ne, Comic Sans ist keine Systemschrift. Das ist eine TrueType, die normalerweise von Microsoft Office installiert wird.

13. donald105

donald105 New Member

Schuldigung - du hast natürlich recht. Aber mir ist eingefallen, wie ich die seinerzeit ans laufen gebracht habe. Ich hab sie in den systemordner > zeichensätze gelegt, weil es mit dem ATM irgendwie nicht geklappt hatte - oder ich zu doof dazu war.
    Vielleicht daher mein lapsus.

Jetzt würde mich natürlich interessieren, welche schriften bei nina durch courier ersetzt werden und wo sie liegen.
    Ob das eine möglichkeit ist?

14. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Genau in diese Richtung denke ich auch …

15. nina

nina New Member

>Gehe zu "Appllikationen (OS 9)/Dienstprogramme/Druckersymbole Dienstprogramm". Stare das Programm und wähle dort "Postscript-Drucker. Weise dann die Distiller-PPD zu (Systemordner/Systemerweiterungen/Druckerbeschreibungen),

ich glaube, das hab ich so gemacht (die Mac Hilfe hat mich an die Hand genommen)

> dann erscheint oben in der Menüleiste der Eintrag "Drucker"

also Standarddrucker isser und bei Einstellungen zeigt er mir als PPD "Acrobat Distiller" an. Klingt doch soweit schon mal gut.

> (Im Druckmenü von Quark "Drucker" anwählen, im dort vorhandenen Ausklappmenü "Zeichensätze" auswählen usw

Das hab ich auch schon alles bis zum Erbrechen durchgespielt. "Zeichensätze immer befügen" angeklickt und mit Type 1 und mit True Type ausprobiert. Mit den Distiller-Einstellungen hab ich auch schon rumgespielt, nutzt älles nix.

> Wo und wie hast du eigentlich die ComicSans installiert?

Ganz normal bei den Zeichensätzen im Systemordner. Ich hab sie mir auch noch mal frisch aus dem Internet runtergeladen, hat aber auch nichts gebracht.

> Schließlich spricht sie in ihrem ersten Posting davon, dass "die meisten (!) Schriften zu Courier werden".

Ich habs jetzt mal mit ein paar Schriften versucht: Comic Sans, Gadget, Textile, Sand und Verdana werden zu Courier. Er akzeptiert nach wie vor nur Schriften, die ich explizit als PostScript in den Zeichensätzen habe (in meinem Versuch Meta, Avant Garde, Childs Play). Arial wandelt er um, aber nur ohne Sonderzeichen.Trebuchet wird auch zu Courier, aber die ä's und ü's fehlen auch.

16. donald105

donald105 New Member

17. RSC

RSC ahnungslose

wenn ich noch mal mein senf dazu geben darf:

als ich noch in der ausbildung war ( auf os9 und qxp4) wurde und ausdrücklich empfolen NUR ps-fonts zu benutzen. die tt und system fonts haben im quark nur probleme gemacht...

übrigens, wenn helvetica als standart-schrift für kommentare (oder wie diese dinge da heissen) benutzt war, ging auch nichts mehr. der distiller hat nur fehler gemeldet.

wie blöd auch klingt, aber wenn der ganze kopytext nur als comic sans geschrieben werden soll ( was nur eine zumutung für den leser ist) dann bleibt nur eins: quark 4.0 zu vergessen...

18. donald105

donald105 New Member

Mein reden seit 14/18.
    Aber nun hat sie 50 seiten in der comic sans umbrochen. Wenns ein jahresbericht ist, auch noch mit ordentlich tabellenzeug.
    Ich denke, da liegt der hase im pfeffer: bevor sie die schrift wechselt (so ganz fit ist sie ja noch nicht mit so umfangreichen dokumenten), möchte sie lieber alles versuchen, das vorliegende doch noch benutzen zu können.
    Kann ich verstehen. Aber wenns mal nicht funktioniert…

nina - mach doch mal eine kopie und wechsele die schrift.
    Das kann doch keiner als freundschaftsdienst von dir verlangen, dass du mehr als himmel und hölle in bewegung setzt.
    Die werden schon verstehen, dass das technisch nicht so einfach hinhaut.
    Und das eigentliche killer-argument: nochmal, die comic sans ist nicht gut als laufschrift.
    Wirklich nicht.

19. RSC

RSC ahnungslose

stimme voll und ganz zu. ihr habt ja schon alles mögliche versucht und wissen für ein paar wochen ausbildung weiter gegeben ;)
    wenn die es in den kopf gesetzt haben, helfen keine killer-argumente. "wir machen es ja schon seit jahren, und noch keiner hat dabei die augen zerbrochen!" so wird die antwort lauten :crazy:

20. donald105

donald105 New Member

Und ordentlich hirnschmalz verbraucht - was soll's, ich hätte mich auch gefreut, wenn ich in so einer situation gewesen wäre.
    Nu, wenn die herrschaften es seit jahren so gemacht haben sollten, dann sollten sie es auch selber weiter machen.

Hatte ich neulich ähnlich: Können Sie uns die firmenpostille mal professionell machen, so als master?
    klar. Kann ich.
    Ich hab das master geliefert, inklusive mehrstündiger einführung in ein paar interessante professionelle tools.
    Und dann kamen die kommentare: das ham wer ja noch NIE so gemacht - das ham wer ja immer ganz ANDERS gemacht.
    Jetzt machen sie wieder ihren scheiß.
    Rechnung folgt.
    :cool:

Diese Seite empfehlen