1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PC-User hat Fragen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Kirsten, 20. April 2005.

  1. Kirsten

    Kirsten New Member

    Ist zwar sehr schön, daß man die ganzen tollen Dinge mit Tastatur-Shortcuts machen kann, aber ich bin da eigentlich kein Freund von (auch unter windows nicht). Vielleicht hat ein Mac-User ja grundsätzlich die linke Hand auf der Tastatur... ich perönlich hab jedenfalls sehr oft nur die Maus in der Hand und klicke rum, das dauert mir einfach zu lange ständig die linke Hand in Position zu bringen und den Shortcut per Blick nach unten zu suchen... da hab ich schon 3 mal das fenster zugeklickt.
     
  2. ihans

    ihans New Member

    wie gesagt expose funktionen auf die Maus legen-bzw schreibtischecken legen-dasarbeitet sich in verbindung mit dragndrop sehr gut, einfach mal ausprobieren.
    Habe bei mir als aktive Ecken rechts oben "alle Fenster" und rechts unten "Schreibtisch"
     
  3. Kirsten

    Kirsten New Member

    Ich hab mich auf meinem PC grad von Fenstern im Fullscreen verabschiedet, und ich muss sagen: ihr hattet (natürlich *g*) Recht! so ist es viel besser.... mehr Platz zum Drag&Droppen und ich seh mehr von meinem schönen Desktop. Und es ist übersichtlicher weil man andere Fenster dahinter noch sieht.

    Hab mir außerdem einen Exposé-Clon installiert - das ist ja klasse wenn man ein Bild ausm Browser nimmt, F11 drückt, und aufm Desktop fallen lässt! Ganz großes Kino! :D
     
  4. RSC

    RSC ahnungslose

    ich weiss nicht, was du mit deinem rechner so alles mac machst. früher hab ich auch nur mit der maus gearbeitet. jetzt aber überwiegend mit tastaturkürzeln. es ist koeffizienter. wenn ich z.b. mit photoschop arbeite, habe ich keine palletenfenster mehr. so kann ich die ganze bildschirmfläche nutzen. alles geht nur per tastaturkürzel. und es ist wirklich schneller, eine tastenkombi. einzugeben als mit der maus durchs menu nach dem richtigen "klick" suchen.
     
  5. thosiw

    thosiw Member

    Du wirst nach einiger Zeit merken, dass du nicht mehr nach den Shortcuts suchen musst. Die Finger finden die ganz von alleine. Auch deswegen, weil die wichtigsten Kürzel in allen Programmen gleich sind.
    Zum Thema Fullscreen muss ich auch sagen: Das nervt tierisch!
    Aber das liegt anscheinend in der Natur des Windowsnutzers: "Wieso, ich hab doch immer nur ein Programm offen?"

    Thosi
     
  6. MK-P66

    MK-P66 Waschechter Applefan

    Also nur mal so: Ich finde die Apple Maus gut (hab aber auch keinen 30"-Bildschirm.)

    ich muß heute noch täglich mit Windoof arbeiten und komme mit der Ein-Tastenmaus wesentlich besser klar. Ich meine zumindest, ich bin damit schneller (z.B. Links in Safari als neuen Tab öffnen find ich schneller als rechte Maustaste usw.usw.)

    Michael
     
  7. RSC

    RSC ahnungslose

    es geht ja nicht um rechte mausklick. es geht ja darum(mir mindestens), dass man die pro maus mit dem arm durch den ganzen tisch schieben soll um von einer bildschirmecke in die andere zu kommen. mit der logithech maus reicht mir nur eine leichte handbewegung.
     
  8. phil-o

    phil-o New Member

    hä? Ich weiß ja nicht, ob die Pro-Mouse wesentlich schlechter ist als die aktuelle ohne pro oder irgendwie auf irgendeine obskure Weise anders. Aber bei mir lässt sich auch die Mausbeschleunigung in den Systemeinstellungen ändern, bei dir etwa nicht? :tongue:
    Damit kommst du schneller an die Bildschirmecken als dir lieb ist.
    Im übrigen finde ich die Apple-Maus ergonomisch sehr gelungen - weiß garnicht, was es da zu meckern gibt. Man kann damit sehr viel länger (jedenfalls ich) durch die Gegend klicken als mit jeder anderen Maus, die ich kenne, ohne Schmerzen im Arm zu kriegen. Die rechte Maustaste vermisse ich nicht, sondern eine gescheite Scrollfunktion à la iPod. Naja, hoffen wir mal. Die Gerüchteküchen sprechen ja hin und wieder von einer neuen Mausentwicklung bei Apple...
     
  9. RSC

    RSC ahnungslose

    doch doch. steht auf maximum. und war trozdem langsam... die logitech maus ist noch zusätzlich auf doppelte geschwindigkeit eingestellt.
     
  10. phil-o

    phil-o New Member

    Seltsam, seltsam. Naja, wat soll's, es gibt ja zum Glück noch mehr Mäusezüchter als Apple.
     

Diese Seite empfehlen