1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PC-User hat Fragen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Kirsten, 20. April 2005.

  1. benqt

    benqt New Member

    Hi,

    auch ich stehe an der Grenze einer windowsinduzierten Programm-schließen-Zwangsneurose und empfehle daher, sich einfach die Tastaturkürzel am Mac anzugewöhnen. Apfel + Q und fertig ist der Lack.

    Gruß
    benqt
     
  2. mac123franz

    mac123franz New Member

    Hallo,

    rettet das Eine-Taste-Maus - Interface.


    Grüße…
     
  3. macfux

    macfux New Member

    @benqt:
    bei Illustrator, Photoshop & co machts aber keinen Spass die Progs 20x am Tag zu starten.
    Da ist dann vielleicht Appel + w die bessere Alternative.
    Gruß
    macfux
     
  4. benqt

    benqt New Member

    @macfux

    Ist gut möglich, ich hab am Mac bisher nur kleine Brötchen gebacken.
    Dann gilt wohl: Termin beim Psychiater holen, Neurose ablegen & Programme einfach laufen lassen. Trust your Mac!

    Gruß
    benqt
     
  5. macfux

    macfux New Member

    wie schon oft erwähnt kann das Os X Multi-irgendwas oder so, was bedeutet, das die Anwendung im Vordergrund Speicher und Prozessorleistung zugeteilt bekommt, diejenige Anwendung aber welche nix schafft auch nix bekommt. Daher ist es unkritisch Anwendungen "schlafen" zu lassen.
    so siehts bei mir aus...
     
  6. jaja Windows User und ihre "Fenster".....

    Ist doch alles halb so schlimm, man kann auch gut ohne Taskleiste und Fullscreen arbeiten. Irgendwie voll um sonst.... ALLES NUR GEWÖHNUNGSSACH!
     
  7. MACsican

    MACsican New Member

    Du kannst doch ganz normal, wie bei Windows auch, die offenen Fenster der verschiedenen Programme minimieren. Dann sind sie unten im Dock abgelegt und Du siehst genau, welche Anwendungen mit wievielen Fenstern geöffnet sind. Die liegen dann alle schön anschaulich im rechten Teil des Docks. Sobald Du mit der Maus über die Miniaturen fährst, steht auch nochmals geschrieben, was da noch offen rumliegt.
     
  8. Kirsten

    Kirsten New Member

    Normalerweise minimiere ich am PC die Fenster nicht (immer), ist ja ein unnötiger Klick...ich öffne einfach was ich brauche und der Rest liegt dahinter.. geht mit Fullscreen ja gut *g*.
    Aber das minimieren könnte man sich beim Mac angewöhnen, schon allein um den schmucken Trichter-Effekt zu sehen *G*
     
  9. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Das funktioniert aber nicht mehr, wenn du das Programm über Apfel + H ausgeblendet hast. Dann werden nämlich auch die Fenster-Icons im dock ausgeblendet.

    Ich benutze das Dock kaum noch, habe es deshalb auch so eingestellt, dass es am unteren Bildschirmrand ausgeblendet wird. Zwischen den Programmen wechsele ich viel schneller über die Tastatur mit dem Befehl Apfel + Tab.

    Brauche ich ein Programm, welches ich noch nicht geöffnet hab, dann erreiche ich meinen Programme-Ordner vom Finder aus über Apfel + Shift + A, und den Dienstprogramme-Ordner über Apfel + Shift + U. Zu meinen User-Ordner gehe ich mit Apfel + Shift + H.

    micha
     
  10. MACsican

    MACsican New Member

    Da sieht man mal mit was für Problem(chen) man sich auf dem Mac auseinandersetzen muss:party:

    Ansonsten: Gewöhn' Dich in 2 Stunden an Expose und/oder Apfel-Tab und Du wirst die Taskleiste schnell vergessen haben.
     
  11. Mäkki

    Mäkki New Member

    Alles ist relativ.
    Ich brauche keinen 30"er um dann neben einer geöffneten A4 Seite noch 45 cm grau zu sehen...
     
  12. RSC

    RSC ahnungslose

    a. fullscreen in win ist kein zwang. man kann die fenster auch kleiner machen. in jedem programm.
    b. drag&drop geht in win genau so gut, wie in mac. eben so mit der tastaturkürzeln zu arbeiten. nur sind die winuser oft zu faul es rauszufinden und arbeiten lieber mit der maus. deswegen sind die auch an einer "schnelleren" maus interessiert.

    übrigens, apple maus pro habe ich auch in weiterster schublade versteckt. die ist sooo lahm. man braucht 'nen ganzen schreibtisch um die schieben zu können. :crazy:
     
  13. ihans

    ihans New Member

    Kleiner Tipp zu Expose´:
    In den Systemeinstellungen> expose´kannst Du auch aktive Ecken einrichten, so das Du einfach nur mit der Maus in zb in die rechte ecke gehst und die F9 Funktion hast, das ist recht prakt. bei mehrtastenmäusen kann man diese effekte auch auf die Tasten legen, dann hat man ganz schnell einen Überblick über seine Fenster.
     
  14. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Also ich empfinde gerade bei diesem Thema einen riesigen Unterschied zwischem Mac und Win.

    Schon mal per Drag&Drop ein Bild aus dem IE ins Word gezogen? Oder einen Link aus dem IE auf den Desktop (man beachte den erzeugten Dateinamen...)? Überhaupt funktioniert D&D zwischen verschiedenen Anwendungen keinesfalls so zuvelässig und logisch wie am Mac. Also lässt man's am PC lieber sein...

    Und zum Thema Tastaturkürzel möchte ich nur mal so viel sagen: Die Shortcuts am Mac sind dafür ausgelegt, dass man die wichtigsten davon bequem mit der linken Hand erreichen kann. Ein Fenster schliesst man am Mac bekannterweise mit Apfel + W. Unter Win braucht's ein STRG+F4. Und nicht nur bei diessem Kürzel bricht man sich fast die Finger... Kein Wunder benutzt man unter Windows lieber die Maus.

    Ciao
    Napfekarl
     
  15. RSC

    RSC ahnungslose

    alles gewöhnheitssache. betätigst du apfel+O/P/M/F9/F10/F11/,/. auch mit links?
     
  16. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Ich habe "die wichtigsten" geschrieben. Apfel+O benutze ich nicht, denn meine wichtigsten Programme liegen im Dock. F9/F10/F11 würde ich wahrscheinlich mit links bedienen, wenn ich nicht die "aktiven Ecken" für Exposé hätte. Weisst Du, am Mac muss man sich sicher auch an einiges gewöhnen, aber man merkt an vielen Kleinigkeiten, dass das durchdachter ist.

    Bei Windows fällt mir noch "STRG+ALT+ENTF" ein... Mit Ergonomie hat das nichts zu tun, aber natürlich kann man sich daran gewöhnen...
     
  17. RSC

    RSC ahnungslose

    du kennst wahrscheinlich die kürzel von quark nicht. eine "kralle" ist schon viel wert. pur akrobatik.
     
  18. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Hm - wenn ich bei Word aufm PC das aktive Fenster zu mache, mache ich das Dokument zu - aber das Programm läuft weiter bis ich es beende. Oder hast du da andere Erfahrungen gemacht?

    Christian
     
  19. phil-o

    phil-o New Member

    ja, die Fenstersache ist am Anfang etwas ungewohnt, aber ich kann dir versichern, dass sie dir nach kurzer Zeit völlig normal vorkommen wird. Vielleicht benutzt du ja bald dreck und tropp und das ein- oder andere Dateichen landet sanft auf dem Schreibtisch (nein, nicht auf dem aus Holz). Dass Programme nicht mit dem roten Klick geschlossen werden, hat seinen tieferen Sinn in den insbesondere früher sehr langen Ladezeiten von professionellen Programmen. Wer's nicht mag, geht auf Apfel-Q - ist sowieso viel schneller als mit der Maus ans Fenstereck zu kriechen. Dass die Fenster nicht Fullscreen laufen, hat neben Dreck und Tropp noch den Vorteil, dass du mit einem klick auf den Schreibtisch das Finder-Menü aktivierst und ohne Wechsel des Fensters auf Finder-Funktionen zugreifen kannst (meinetwegen Gehe zu Ordner xy oder verbinde mit Server Karlheinz). Insgesamt ist die GUI mehr auf einen flüssigen Workflow eingerichtet als bei Windows. Wenn man sich erst einmal ein bischen eingearbeitet hat, geht vieles sehr viel schneller als mit Windows.
     
  20. TimP

    TimP New Member

    dafür, wie ich finde sehr präzise.
    und äh...
    ... mousezoom ...
    ...
    ... naja egal :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen