1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

pc maclan

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von dasPixel, 13. Oktober 2002.

1. dasPixel

dasPixel New Member

ich werd mir das morgen noch mal genauer anschaun... hab heut nacht irgendwie keinen geist mehr dafür *gg*

....

jo... äh.. ich habs vorher aber mal ohne pc maclan probiert... aber der drucker ist nirgends aufgetaucht.. scheint wohl denn problem zw. mir und Wondows sein *g*

naja.. mal sehn....

2. kawi

kawi Revolution 666

such mal hier nach samba printer oder so ... da gabs mal ne ausführliche Beschreibung die irgerndwie noch einfacher als meine Beschreibung war.
    Ich habs jedenfalls so gelöst bekommen:
    nach der Anleitung hier CUPS unter Jaguar konfiguriert:
    http://www.macnn.com/news.php?id=16119

und dann hier den Drucker auf meinem Mac eingerichtet (printing via samba server auswählen)
    http://127.0.0.1:631/
    - das ist ne Browsergui zu dem im Jaguar enthaltenen CUPS
    der Drucker taucht dann auch im Print Center auf. Den soll man aber dort auch hinzufügen können wenn man beim Hinzufügen befehl im PrintCenter die ALT (oder irgend ne andere ) taste gedrückt hält... Falls der Mac nicht übr den passenden Druckertreiber verfügt - vorher GimpPrint installieren - das beschert dir etliche Treiber.

3. dasPixel

dasPixel New Member

4. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

Meint ihr diese hier? Die bezieht sich aber auf CUPS, nicht auf Samba.

1. gimp-print installiert (Sammlung von Druckertreibern für HP u.a.);
    2. Print Center aufgerufen und ohne die gimp-print-Tastenkombination ("Alt+Hinzufügen") einfach nur "Hinzufügen" angeklickt;
    3. "TCP/IP-Drucker" ausgewählt;
    4. wichtig: "Standardwarteliste" deaktiviert (Häkchen entfernt) und stattdessen nur in Kleinbuchstaben lp (LP) in "Name der Warteliste" geschrieben;
    5. Druckeradresse im Netzwerk eingetragen (z.B. 192.168.123.XXX);
    6. Druckermodell aus Pull-Down-Liste ausgewählt ("HP" --> "pcl 4l", dies ist ein gimp-print-Treiber!);
    7. "Hinzufügen" angeklickt;
    8. CUPS im Webbrowser unter http://127.0.0.1:631/ aufgerufen, um noch Feinjustierungen vorzunehmen;
    9. Schriftqualität durch Erhöhung von "density" im Bereich "Configure printer" von 1.000 auf 2.000 und Schriftfarbe von "grayscale" auf "black&white" verbessert;
    10. im Druckmenü vor dem Ausdruck "Image Quality" angeklickt und die Auflösung von 150x150 auf 300x300 dpi hochgesetzt. Es scheint so, als ob gimp-print Fonts als Bilder druckt (?). Diese Option bewirkt jedenfalls, dass die "Treppchen" aus der Schrift verschwinden!

Fertig. Der Epson-Treiber heisst evtl. geringfügig anders. Da muss man ggf. ein bisschen experimentieren. Viel Erfolg!

Diese Seite empfehlen