1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PB reicht nicht mehr, was tun?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von leonie84, 11. Januar 2007.

1. leonie84

leonie84 New Member

ja, würd ich gerne, aber ich hab den tiger nicht und das geht doch erst seit dem oder?

2. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Unter den Dienstprogrammen stöbern!!

3. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Spotlight? Oder im grau umrahmten Suchfeld des Finders?
    Die Dateien sollten eigenlich nicht versteckt sein.

4. leonie84

leonie84 New Member

da ist nix, scheint also wirklich erst ab tiger zu sein

5. leonie84

leonie84 New Member

was soll ich denn als suchbegriff eingeben im finder?

6. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Entourage z.B. oder Safari?

Rechts oben in der Menuleiste gibt's auch noch die Blaubeere mit Spekuliereisen. Die heißt Spotlight. (Frage mich gerade light? heavy? easy?) Egal – das funktioniert wie der Finder. Probier's mal aus!!

7. leonie84

leonie84 New Member

die suchbegriffe hab ich natürlich probiert, die favoriten aber nicht gefunden. spotlight, wo finde ich das? rechts ober blaubeere, spekuliereisen??? sorry, das kapier ich nicht

8. JuliaB

JuliaB New Member

Spotlight (ist eine Art Suchsystem) gibt es auch erst seit Tiger....

9. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Eigentlich hätte der Finder diese Dinge finden müssen. Für das Spotlight habe ich mal ein kleines Bildschirmfoto angehängt. Gib dort mal die Suchbegriffe ein. Vielleicht findet der „Scheinwerfer“ mehr wie der sagenumwobene Finder?

Anhänge:

10. leonie84

leonie84 New Member

wie gesagt habe ich tiger ja nicht, also auch kein spotlight :-(

11. leonie84

leonie84 New Member

hui, die lesezeichen haben sich endlich eingefunden. jetzt suche ich nur noch die adressen aus entourage.. vorschläge?

12. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Gemäß einer älteren Werbung kann man nur noch folgenden Tipp geben: Pack' den Tiger in den Tank (Mac)!!

Aber auch der Panther versteckt keine Daten oder läßt sie gar verschwinden. Die weiter oben genannten Orte gelten sinngemäß für den Panther. Du mußt halt etwas intensiver suchen.

13. pb_user

pb_user New Member

auf jeden fall würde ich das system noch einmal etwas stimulieren: einen leistungsschub erhält man auf jeden fall durch neues aufsetzen. aber yasu (achtung version für 10.3.9) laufen zu lassen, kann bereits einiges verbessern (dabei werden auch die cronjobs erledigt und die rechte repariert). schließlich ist auch noch zu empfehlen, das dateisystem prüfen: apfel-s beim starten drücken, schwarzer schirm wird aufgebaut, dann fsck -yf oder fsck -y eingeben und anschließend return. dies wiederholen solange bis keine fehler mehr angezeigt werden. am ende shutdown -r now und return, dann startet der rechner neu.
    ich benutze als zweitgerät ein pb 400 mit 384 ram und kann zum beispiel bei safari u.a. keine geschwindigkeitsprobleme entdecken, natürlich sollte immer genügend platz auf der hd sein, viel glück …

14. pb_user

pb_user New Member

entschuldigung, habe gerade bemerkt, dass ich ein paar tread-seiten übersehen hatte. aber vielleicht hilft es jemandem anders …

15. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Wer oder was ist denn yasu?

16. leonie84

leonie84 New Member

mhh, jetzt bräcucht ich auch noch die itunes datei mit meinen playlists. die und immer noch die entourage adressen :-(
    ideen?

17. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Im Office-Ordner gibt es noch einen Office-Ordner. Der enthält eine MS-Database-Daemon mit dem e-iCon für Entourage?

Ansonsten kann man mit dem Herumstöbern im Dateisystem nichts kaputt machen. Und wie erstmalig hier zu erwähnen wäre: Nicht verzagen – Sherlock fragen!! Sherlock ist das Vorgänger-Pendant zu Spotlight.

18. kakue888

kakue888 New Member

Hallo,

auch ich musste mich zwischen iMac und mac mini entscheiden. Obwohl ich einen recht guten TFT zu Hause vorfand, bereits Tastatur und Maus besitze und eigentlich eher geringe Anforderungen an die Harwareaustattung stelle,
    ist der mac mini nicht besonders günstig gewesen.

Der kleinste "richtige" iMac (es gibt auch eine abgespeckte Version für den Education Markt) kostet 1180 Euro bei Gravis und anderen stationären Händlern. Die abgespeckte EDU-Version gibt es für unter 1000 Euro, sie hat aber keinen DVD-Brenner und keine Graphikkarte. Auch fehlt m. E. Frontrow und die Fernbedienung und sie ist damit ungeeignet für Dich.

Der Mac mini kann derzeit maximal mit einer 120er Platte ausgestattet werden, das sind immerhin 40GB (oder 25% weniger) als beim iMac. Auch hat der iMac eine iSight-Kamera, eine Graphikkarte, Maus und Tastatur. Ebenso ist der Prozessor von der Taktfrequenz schneller, er hat mehr Second Level Cache und es ist eine neuere Generation.
    Mit 2 GB RAM kosten die Geräte jeweils 160 Euro Aufpreis. Insgesammt macht der Unterschied zwischen mac mini und iMac 17 Zoll also nur 200 bis 250 Euro aus und der mac mini ist zu teuer.

Ich habe mich zwar selbst für den mac mini entschieden, aber nur weil ich gleichzeitig auch ein macbook gekauft habe. Andernfalls hätte ich auf jeden Fall zum iMac gegriffen, auch wenn es "nur" der kleine mit 17"-geworden wäre.

19. pb_user

pb_user New Member

abkürzung für yet another system utility - http://www.macupdate.com/info.php/id/13416. habe sonst nicht allzu viel im sinn mit solchen reinigungsprogrammen, aber yasu nutze ich inzwischen schon mehrere jahre, da es nur die ohnehin im system gebräuchlichen prozesse zusammenfasst, aber eben von hand ausgelöst werden kann …

20. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Vielen Dank für die Hilfe.

Liebe Grüße

Wolfgang

Diese Seite empfehlen