1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PB reicht nicht mehr, was tun?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von leonie84, 11. Januar 2007.

1. leonie84

leonie84 New Member

könnt ihr mir sagen, worauf ich achten muss, wenn ich die 60gb im pb so weit es geht leer machen und auf die neue platte ziehen will? was muss man alles sichern? und muss ich vorher mit der externen platte noch was machen? ist bei 250gb partitionieren sinnvoll und wenn ja dann wie?
    ist es besser auf FAT zu formatieren, damit die evtl. auch an win läuft?
    um dann OSX neu zu installieren muss ich da einfach die cd laufen lassen oder noch vorher irgendwie was löschen/formatieren?
    DANKE!

2. derbaer

derbaer New Member

Ist eigentlich ganz easy.

Wenn Du einen kompletten backup von der 60er auf die neue HD machen willst, einfach alles 'rüberbügeln...glaube es gibt da so ein Tool namens Carbon Copy Cloner, oder auch CCC...das hilft ungemein.

Die neue HD bloss nicht partionieren...das ist unter OS X nicht sinnvoll.

FAT-Formatieren...igitt..warum denn?....ok...wenn es sein muss, eine kleine Partition...aber besser nicht.

Beim Neuinstalieren von OS X hilft Dir das Install-Programm, einfach löschen auswählen und alles wird gut...backup vorher vorausgesetzt.

3. JuliaB

JuliaB New Member

Von der System-DVD starten, Festplattendienstprogramm starten, mit der "Ersten Hilfe" Deine Powerbook-Festplatte reparieren, dann die Rechte reparieren, dann auf "Wiederherstellen" gehen (dass ist die Kopier-Funktion), in die Quelle-Zeile die Powerbookfestplatte ziehen, in die Ziel-Zeile Deine neue Externe!

WICHTIG: von der Externen starten, um zu prüfen, ob der Kopiervorgang geklappt hat!!!

CCC würde ich nicht empfehlen, ist schon ewig nicht mehr gepflegt. (Warum überhaupt Fremdprogramme, wenn ein Apple-Programm es auch kann?)

4. derbaer

derbaer New Member

In der Tat, JuliaB, diese Funktion ist mir beim Festplatten-Dienstprogramm noch nicht aufgefallen. Genauso kann man es machen.

Danke für den Tipp, man(n) lernt halt nie aus^^

5. leonie84

leonie84 New Member

ok, und wenn der kopiervorgang sicher geklappt hat, dann die interne platte löschen?

6. JuliaB

JuliaB New Member

Genau!
    Und dann installieren, am besten eine "angepasste" Installation. Schau Dir in jedem Fenster die Optionen an, irgendwo hast Du die Möglichkeit, auf zusätzliche Sprachen, asiatische Schriften, Druckertreiber uew. zu verzichten. Spart 1 bis 2 GB, wenn ich micht recht erinnere.
    Und vielleicht bekommst Du ja irgendwo den Tiger her, der dürfte jetzt, so kurz vor dem Leoparden, fast nichts mehr kosten. Der hat einen Migrationsassistenten, der nach der Installation startet, und mit dem kannst Du alle Deine Einstellungen, Programme usw. von der Externen übernehmen. Schon dafür lohnt der Kaufpreis, der erspart Dir 'ne Menge Arbeit...
    Unter Panther gab es den noch nicht, oder irre ich mich da??

7. leonie84

leonie84 New Member

ob es das unter panther gab, weiß ich noch nicht. wann kommt denn das neue betriebssystem ca.? wäre es nicht besser darauf noch zu warten oder läuft das dann vielleicht schon gar nicht mehr auf meinem pb? kostet neu immerhin nach 100€ im edu store. macht tiger mein system schneller?

8. leonie84

leonie84 New Member

noch eine frage: kann man auch gebrauchte tiger-versionen kaufen oder bekommt man da probleme mit dem registrieren? und was bäuchte ich da eigentlich, die vollversion oder nur das upgrade?

9. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Zum korrekten Installieren benötigt man die Vollversion. Wenn Du sie gebraucht kaufst, dann erwirbst Du damit die Lizens an der Software, will sagen: der Vorbesitzer darf sie nicht mehr verwenden. Wann der Leo kommt, kann Dir wie immer niemand sagen, weil es geheim gehalten wird. Nachdem zur Keynote kein Wort darüber verloren wurde, rechne ich mit dem Ende des Frühjahres, also April/Mai.

10. leonie84

leonie84 New Member

ok, mal schauen ob ich eine günstige gebrauchte version finde. danke!

11. leonie84

leonie84 New Member

ok, die platte ist heute gekommen, gerade kopiere ich vom pb auf die externe platte. ich hab ja dann erstmal quasi doppelt osx installiert. nachdem ich die festplatte des pb gelöscht und neu instlalliert habe, brauche ich doch das zweite osx auf der externen nicht mehr sondern will nur noch die dateien, die ich sicheren will dort haben. wie bekomme ich das osx da wieder runter? oder müsste ich wenn ich osx da nicht will alle dateien "per hand" auf die externe platte ziehen?

12. derbaer

derbaer New Member

Lass das System doch auf der externen Platte. Dann hast Du immer ein System, mit dem Du booten kannst, wenn auf der internen Platte mal etwas nicht so will wie es soll.

Ausserdem glaube ich, dass das Book von der externen Platte schneller booten wird, als von der internen, zumal die externe wohl auch eine mit FW800 ist - so wie ich es verstanden habe.

13. leonie84

leonie84 New Member

ja, fw 800. ok, also ich soll dann die externe zum startupt volumen machen?

14. leonie84

leonie84 New Member

hallo!
    jetzt bin ich soweit fertig, betriebssystem ist jetzt neu auf dem pb installiert. wie ist das jetzt, wenn ich eine datei öffne von der externen platte (z.b. ein dokument)und dann bearbeite und wieder speichere, dann landet das bisher nicht wieder auf der externen sondern auf dem pb. was muss ich da umstellen? wenn das nicht geht, kann ich ja auch nicht von der externen mit itunes synchronisieren oder?

15. leonie84

leonie84 New Member

achso, wär lieb wenn mir einer von euch sagen könnte, wo ich die favoriten für safari auf der externen suchen muss und die Adressbucheinträge von entourage?
    DANKE!

16. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Normalerweise landet eine extern geöffnete Datei dort wo sie geöffnet wurde. Willst du diese Datei dann woanders speichern, bieten die üblichen Office-Programme den Befehl „Speichern unter …“

17. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Also die Pfade sehen in etwa so aus:

Externe HD/User/Dein Name/Library/Application Support/Safari…
    Externe HD/User/Dein Name/Library/Application Support/Entourage…
    Externe HD/User/Dein Name/Library/Safari…
    Externe HD/User/Dein Name/Library/Entourage…
    Externe HD/User/Dein Name/Library/Preferences/Safari…
    Externe HD/User/Dein Name/Library/Preferences/Entourage…
    Externe HD/User/Dein Name/Library/Favoriten…

Man muß sich da mal so ein wenig umschauen …

18. leonie84

leonie84 New Member

lag wohl daran, dass ich gerade noch das panther update installiert habe, jetzt klappts prima.

weiß denn einer wo mein adressbuch für entourage ist und die lesezeichen für safari?

19. leonie84

leonie84 New Member

mhh, irgendwie war ich trotz deiner hilfe noch nciht erfolgreich :-( sind die dateien vielleicht versteckt?

20. Mathias

Mathias New Member

Willst du denn nicht alle Einstellungen, Dateien etc. wieder auf der internen Platte haben? Das sollte doch mit dem Migrationsassistenten funktionieren. :rolleyes:

Diese Seite empfehlen