1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PB reicht nicht mehr, was tun?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von leonie84, 11. Januar 2007.

1. leonie84

leonie84 New Member

achso, ist externes netzteil nötig? welche marken sind gut?

2. leonie84

leonie84 New Member

3. Mathias

Mathias New Member

Hast du den Hardwaretest bereits durchgeführt? Eventuell liegt ja tatsächlich ein Hardwaredefekt vor. Der Hardwaretest befindet sich auf der System-CD/DVD Nummer 1. Einfach DVD einlegen, neu starten und sofort die Taste d drücken und gedrückt halten.

4. MACsican

MACsican New Member

Aber für diese Programm(chen) reicht doch das Powerbook noch die nächsten 3 Jahre!? Ich habe hier das 1,33 Ghz PB und das ist noch zu weit mehr bestens zu gebrauchen als für die oben genannten Apps. Als reine Schreibmaschine finde ich es reichlich überdimensioniert. Der zusätzliche RAM macht sich erst dann wirklich bemerkbar und bezahlt, wenn Du Dein PB etwas mehr vorderst, viele Programme gleichzeitig offen hast und mit großen Datenmengen rumhantierst.

Vielleicht einfach mal den Safari-Cache leeren und schauen, ob es dann besser läuft...normal ist das auf jeden Fall nicht, das der Rechner so lahmt. Das Geld würde ich eher in eine externe Festplatte und vielleicht DVD-Brenner investieren.

5. phil-o

phil-o New Member

6. phil-o

phil-o New Member

Ach so: um zu überprüfen, ob es Probleme mit dem Speicher gibt, könntest du den zusätzlichen Baustein auch mal entfernen und gucken, ob der Rechner dann besser läuft.

Bei Festplatten brauchst du dir keine Gedanken um Kompatibilität zu machen. Die laufen alle auch am Mac. Aber achte darauf, dass es Fire-Wire Festplatten sind! Es kann ruhig auch FireWire 400 sein, das ist in der Praxis wesentlich schneller als USB2.

Trotzdem würde ich erst einmal nach ERfahrungsberichten mit den externen HDs fragen. Ich persönlich habe mir ein IceCube Gehäuse gekauft, eine normale Festplatte nach meinen Vorstellungen gekauft und das Ding mit ein paar Handumdrehungen reingeschraubt. Funktioniert wunderbar.

7. phil-o

phil-o New Member

Zu Netzteil: Ist nötig, wenn man Desktop-Festplatten nutzen möchte. Die haben den Vorteil, wesentlich weniger zu kosten und schneller zu laufen. Wenn du es ohne externes Netzteil haben willst, musst du eine mobile HD kaufen, die eine stromsparende Notebook-Festplatte hat.

8. meik

meik New Member

die Daten einfach bei google eingeben.

9. leonie84

leonie84 New Member

also: onyx habe ich installiert und die caches geleert. was sollte ich noch mit dem programm machen?
    das mit dem hardware test habe ich versucht: cd1 rein, auf neustart und dann d gedrückt gehalten, aber da hat sich nichts getan. hab ich das falsch verstanden?
    also das mit der festplatte mache ich wohl auf jeden fall, die kann man ja eh gebrauchen. habt ihr sonst noch empfehlung?
    ich fasse zusammen:
    festplatte mit firewire (400 oer 800), keinem lüfter, netzteil
    - wieviel rpm sollte sie min. haben und welche zugriffszeit?
    - solche angaben 2,5" beziehen die sich auf die größe der platte?
    - wie sollte der cache sein?

DANKE für eure tolle hilfe, vielleicht bring ich das ja wieder hin.

10. leonie84

leonie84 New Member

also meine festplatte hat wohl 4200rmp, nur den cache hab ich nicht rausbekommen. aber eine mit 7200rpm müsste ja dann viel schneller sein oder?

11. derbaer

derbaer New Member

Klar eine 7200 rpm ist nen Tacken fixer braucht aber auch mehr Batteriestrom und kann lauter im Betrieb sein. Wenn Du die HD im Book tauschen willst, würde ich Dir aus Preis/leistungs-gründen eine 100 - 120 GB mit 5400 rpm empfehlen.

Aber zurück zu Deinen Problemen mit den langsamen Proggies...habe selber - wie im Profil unten genannt - ein Powerbook G4. Normalerweise sollte Dein Book für die von Dir genannten Aufgaben dicke ausreichen. Ram ist bei Dir auch genügend vorhanden. 60 Gig für die Platte ist etwas eng, aber mit etwas Disziplin handlebar.

Ich würde Dir zu einer externen HD um die 250 GB im Firewiregehäuse raten. Marke ist eigendlich egal (ich habe meine 4 externen HD's aus bei ebay erworbenen Gehäusen und HD's vom PC-Höcker um die Ecke zusammen gesetzt..bei ebay kann man für um die 100 Euronen aber gut bereits zusammengestellte externe Platten erwerben). Erstens kannst Du Deine Daten auf der HD auslagern, zweites ist sie ein prima Backupmedium.

Dazu einen externen DVD-Brenner, der im Vergleich zu den internen Laufwerken beim Book oder iMac - auch den neuen - schneller und robuster ist....hier ist firewire oder USB2.0 eigentlich egal...Kostenpunkt ebay unter 100 Euro oder im Laden etwas mehr. Weiterer Vorteil ist dass Du direkt CD's oder DVD'S kopieren kannst.

Das ganze kostet um 200 Euro, ohne dass Du ein Risiko eingehst.

Erstmal die HD des Books auf die neue externe HD kopieren, dann OS X und Progs neu installieren und dann bin ich mir sicher, dass das Book wieder "flutscht"^^

12. leonie84

leonie84 New Member

13. MacJoerg

MacJoerg New Member

FireWire 200? Sachen gibts....

14. mac_esel

mac_esel New Member

Hallo leoni86

Ich würde an deiner Stelle eine externe Festplatte kaufen und deine Daten darauf sichern (die, die du unbedingt behalten willst).
    Dann dein PB formatieren, das System komplett neu aufspielen und deine Programme wieder drauf. Dein System scheint ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel zu haben. Dann rennt es auch wieder wie neu.
    Unbedingt alle Updates ziehen und Daten zurück aufs PB, fertig.
    Alles andere ist nur Flickschusterei und kostet nur Zeit und Nerven!
    Deine 60 GB reichen völlig aus und für deine iTunes-Bibliothek nimmst du eben die externe.

mac_esel

15. leonie84

leonie84 New Member

16. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Wir nennen es den "Sat1-Ball" :D

17. digitalyves

digitalyves New Member

also ich hab eine PowerBook G4 1GHZ, und hatte bis letzte Woche nur 512MB RAM und ne 4200er Festplatte mit 60GB. jetzt werkeln 1GB RAM und ne schnelle 5400er Pllate von Samsung mit 120 GB, und hallo, es geht ab wie sau. meine Platte war auch voll bis zum Rans, aber jetzt läufts wieder wie geschmiert. war erst in Versuchung geraten mir bei unimall.de ein MacBook Pro mit 0% zu finanzieren, aber so reichts locker noch fürs Studium. ich fahr mit dem Geld lieber in Urlaub,-))
    ach ja , ich vergaß: geh zum MediaMarkt, jaja eigentlich nicht so der Burner, aber da gibts die externe Trekstore mit 120 GB (5400 Umdrehungen), leider mit USB2 für schlappe 99 Eier. habe die neue Festpaltte ins PowerBook, die alte ins Mini-Gehäuse und für Backups oder zum Daten aufbewahren reichts allemal.

mfg

Yves

18. leonie84

leonie84 New Member

ok, jetzt mal butter bei die fische: diese hier ja oder nein?

http://www.amazon.de/Western-Digita.../B000G112QO/ref=de_a_smtd/303-1304769-1873865

Technische Details
    Rotational Speed: 7,200 RPM (nominal)
    Buffer Size: 16 MB
    Average Latency: 4.20 ms (nominal)
    Read Seek Time: 8.9 ms
    Track-To-Track Seek Time: 2.0 ms (average)
    FireWire 800:
    Serial Bus Transfer Rate (1394b): 800 Mbits/s (Max)
    FireWire 400:
    Serial Bus Transfer Rate (1394a): 400 Mbits/s (Max)
    USB 2.0:
    Serial Bus Transfer Rate (USB 2.0): 480 Mbits/s (Max)
    Formatted Capacity: 500,107 MB
    Capacity: 500 GB
    Interface: Triple Interface
    Height: 172.2 mm (Max)
    Length: 143 mm (Max)
    Width: 56.7 mm
    Weight: 1.2 kg
    Operating: 5° C to 35° C
    Non-operating: -20° C to 65° C

hat gute bewertungen bekommen, kein lüfter.

Highlights
    Triple interface — FireWire 800, FireWire 400, und USB 2.0
    EMC Retrospect Express — starke Backup-Software die Full System Backup beinhaltet
    Automatisches power-up, Safe Shutdown und LED Lichter, die den Harddrive einfach bedienen lassen
    Archivierung der in Ihrem MP3-Player gespeicherten Musik
    Lieferumfang: My Book Pro Edition Harddrive, 9-pin to 9-pin FireWire® 800 Kabel, 6-pin to 6-pin FireWire 400 Kabel, USB 2.0 certified Kabel, AC Adapter mit Stromkabel, CD mit CD EMC® Retrospect® Express Software, Quick Install Guide

preis wäre ja auch ok. nur eine frage. bei gewicht steht ca. 2kg, ist das immer so oder sind die normal leichter und kleiner?

19. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ja, die Western Digital würde ich mir auch kaufen, ist eine gute Platte wie ich finde. Habe schon eine davon im Einsatz, wenn auch nur mit USB2, aber diese hier hat endlich alle Schnittstellen, die man sich am Mac wünschen kann.

20. leonie84

leonie84 New Member

na also und schwupps ist sie bestellt ;-)
    was muss ich bei inbetriebnahme beachten? partitionieren oder formatieren oder dergleichen?

Diese Seite empfehlen