1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Panther lässt die Internet-Verbindung stottern...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von benjii, 28. Oktober 2003.

1. Macci

Macci ausgewandert.

Ehrlich, das Problem hab ich hier auf Arbeit mit 10.2.8, auch das mit den Bildern kenne ich...ist definitiv kein Panther-Problem.

2. Mac-Tweaker

Mac-Tweaker New Member

Hm, interessant....ist dann Apple nicht dazu fähig internet surfen möglich zu machen?
    Ist ja langsam lächerlich der shice. Vergleich das mal zu den Dosen. Die funzen wenigstens was internet betrifft. ;( :angry:

3. Macci

Macci ausgewandert.

Da hab ich hier aber ganz andere Erfahrungen gemacht, wenn ich hier mit Safari surfe, glotzen die Dosenkollegen nur und denken, ich würde alles im Browsercache haben...:D

4. crewman34

crewman34 New Member

probiert mal das:

Look for "com.apple.airport.preferences.plist" it should be in your "Library/Preferences/SystemConfiguration/" Folder. Trash the file. Then restart the computer.

soll bei einigen geholfen haben. keine angst, das system erstellt ein neues file mit demselben namen

gruss crewman

5. benjii

benjii New Member

Also ich muss jetzt leider doch sagen, dass nicht alle Probleme mit Internet und Panther behoben sind: Zwar läuft es jetzt besser als noch vor Tagen, als ich permanent den Router aus- und einschalten musste (liegt's am Security Update?).

Dennoch bricht die Internet-Verbindung immer wieder ein- oder zweimal in der Stunde unvermittelt ab (die Seiten bauen sich nicht mehr auf, Mail meldet Fehler etc). Zwar fängt sich die Verbindung meist von allein wieder nach etwa einer Minute, und es geht weiter - trotzdem nervt das auf Dauer sehr.
    :rolleyes:

Mir scheint, das passiert vor allem dann, wenn ich längere Zeit keine neuen Seiten/Mails abrufe. Das ist die einzige Regelmäßigkeit, die ich erkennen kann. Meine Internet-Einstellungen sind unverändert.

Also für mich ist es höchste Zeit, dass da ein Fix oder ein Update nachgeschoben wird. So macht das keinen Spaß. Tu' was, Apple!
    ;(

P.S. @Crewman: Danke für den Tipp. Aber hier am G4 kann ich diese Preferences nicht finden - wahrscheinlich, weil ich am Rechner gar kein Airport benutze...

6. Macci

Macci ausgewandert.

Kann es sein, dass dein Router nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität in den Ruhezustand geht bzw. die Verbindung trennt? Solche Einstellungen soll es ja geben (arbeite selbst nicht mit Router...) und würden deine Probleme erklären...

7. benjii

benjii New Member

Ja, macci, es scheint, als könne Panther die IP-Adresse, die der Router vergibt, nicht behalten (oder in der Richtung, bin kein Netzwerk-Experte...). So ähnlich klingt das jedenfalls auch bei vielen anderen Panther-Usern, die sich in den Diskussionen auf der Apple-Support-Seite über abstürzende Verbindungen beklagen...

Unter Jaguar hat alles klaglos funktioniert. Deshalb habe ich mal alles so gelassen, wie es war, auch die ca. 200 Router-Einstellungmöglichkeiten - und hoffe jetzt, dass Apple bald ein Update bringt.

8. Mac-Tweaker

Mac-Tweaker New Member

Hm interessant!! PLÖTZLICH läufts! Hab nichts gelöscht oder verändert - aber seit gestern ununterbrochen läuft's Internet perfekt! Musste den Airport nicht mehr ausstecken, keine seiten die nicht mehr gefunden werden, Bilder werden geladen..... schon komisch! :confused: :cool:

9. benjii

benjii New Member

Verdammt... und bei mir ist wieder der Wurm drin. Ich wollte (nein, ich musste sogar!!) heute Fotos versenden, Gesamtgröße etwa 4 MB. Ich habe dazu ca. zwei Stunden gebraucht und den Router alle paar Minuten an-/abgeschaltet. Am Ende gab's noch ein Riesen-Theater, weil ich nicht weg kam und deswegen einen wichtigen Termin verpasste...

Ich bin gerade echt sauer. So kann's echt nicht weitergehen. Ich muss irgendwie wieder weg vom Panther...

Und von Apple ist nichts zu hören - irgendwann Mitte November soll ja vielleicht mal ein Update kommen. Dabei behandelt fast jeder zweite Thread bei den Apple-Discussions dieses Thema – immer dasselbe, in unterschiedlichen Varianten: Panther schafft es nicht, über längere Zeit eine Internet-Verbindung stabil zu halten...

Und eine Bitte hätte ich noch an die Forums-Poster, die hier vor kurzem noch den Panther als das beste Stück Software lobten, das je vom Himmel gereicht wurde. Und damit viele (unter anderem mich) dazu brachten, das Ding bedenkenlos auf die Platte zu lassen. Bitte wartet in Zukunft mit Eurem Halleluja doch zumindest mal eine Woche ab, ob das Ganze bei anderen Usern genauso paradiesisch läuft wie bei Euch. Alles andere halte ich dann doch für etwas bedenkenlos...

In Zukunft werde ich zumindest keine neue Betriebssystem-Software installieren, für die nicht bereits das 1. Update da ist.

10. frankwatch

frankwatch Gast

du hättest ja selbst ne woche abwarten können, aber jetzt hast du 10.3 eben auf der platte, kannst aber doch downgraden, wenn es für deine arbeit sinnvoll und wichtig erscheint,

pismo + 10.3 + dsl + dlink 614+ + orinoco silver pcmcia-karte (mit den freien treibern von sourceforge) --> no probs !

11. benjii

benjii New Member

Hmm, und bei dir funktioniert es? Das ist doch seltsam..

Klar hätte ich eine Woche warten können. Werde ich beim nächsten Mal auch ganz sicher machen...

Grüße,

benjii

12. Eduard

Eduard New Member

Bei mir rockt der Panther im Internet mit DSL, kein Abbruch.
    Noch was nebenbei für die, die es noch brauchen:

Man kann Disketten wieder mit vernünftigem Tempo nutzen! Unter Jaguar krochen die Daten mühsam über das USB-Laufwerk auf die Diskette, geht unter Panther so schnell, wie Disketten eben nun mal sind, jedenfalls wieder brauchbar zu nutzen!

Diese Seite empfehlen