1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Panther lässt die Internet-Verbindung stottern...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von benjii, 28. Oktober 2003.

1. benjii

benjii New Member

Hi, jetzt bin auch bepanthert: Aber seit der Installation lässt der Panther meinen Internet-Zugang "stottern". Das heißt, die Ethernet-Verbindung zu meinem D-Link 614+ - Router bricht etwa alle fünf bis zehn Minuten ab. Meist hilft dann nur noch ein komplettes Aus- und Wiedereinschalten des Routers mit minutenlangem Warten, bis die Verbindung wieder steht. Vor Panther lief alles tadellos. Das Ganze nervt ziemlich....

Weiß jemand Rat? User im Apple-Diskussionsforum (http://discussions.info.apple.com, dort unter Mac OS X > Mac OS X v10.3 Panther > Getting Online > beispielsweise im Thread "Panther loses connection to Internet") berichten vom gleichen Phänomen mit verschiedenen Router- und Hub-Modellen. Abhilfe weiß da aber auch keiner.

2. benjii

benjii New Member

Ach ja, auch bei Airport soll das passieren. Ein Apple Helfer rät, die Option "Distribute IP addresses" in der Airport-Basisstation abzustellen... (siehe hier: discussions.info.apple.com/WebX?14@2.ENJXax7kjQa.10@.599b3f68). Weiß jemand, wie das bei anderen WLan-Routern geht?

3. benjii

benjii New Member

Es scheint sich doch um einen weiter verbreiteten Bug zu handeln. Bei den Apple-Diskussionen wird empfohlen, iTunes-Radio ständig laufen zu lassen, damit die Internet-Verbindung erhalten bleibt. Netter Tipp... Aber wohl nichts für die Dauer.

Übrigens: Ganz nett eigentlich, so Selbstgespräche... :)

Grüße,

benjii

4. Macci

Macci ausgewandert.

habe zwar Panther, aber kein DSL zuhause ;(
    Kann ich da jetzt was dafür, dass ich dein Problem nicht hab?

:D

5. benjii

benjii New Member

Ok, akzeptiert, macci. Du darfst (ausnahmsweise) kein DSL- und kein Router-Problem haben...
    :D

6. Macci

Macci ausgewandert.

*erleichtertaufatmeundtrotzdemdslhabenwill*

7. Mac-Tweaker

Mac-Tweaker New Member

Doch kann ich bestätigen, hab mühe mit dem Airport, und muss es dauernd ein/ausstecken. Seiten werden nicht mehr gefunden - dann weiss ich wieder dass es soweit ist.
    Hoffe das es da bald fixes gibt, ist echt mühsam, und soweit der einzige Bug hier im Fell der Katze. :rolleyes:

8. mkummer

mkummer New Member

:angry: Tja, kann das obige mit meinem DLink 614+ und Panther nur bestätigen, allerdings schmiert mir die Verbindung wenigstens nicht so oft ab, sondern nur aller paar Stunden. Lästig ist es trotzdem. mir kommt es so vor als gäbe es vor allem Abbrüche wenn ich auf WebMail zugreife...

9. crewman34

crewman34 New Member

hab auch schon zwei mal probleme mit airport und zyxl 650hw gehabt. da hat nur router ausschalten geholfen. komischerweise konnte ich trotz blockade auf den router zugreifen, aber ins netz kam ich nicht......

gruss
    crewman

10. benjii

benjii New Member

Es scheint so, als habe der Panther Probleme, die IP-Adressen zu behalten, die vom Router/der Airport-Basis per DHCP vergeben werden. Die Verbindung bricht immer dann ab, wenn Panther die IPs "verliert"? Könnte es so sein? Bin leider Laie auf dem Gebiet der Netzwerktechnik...
    :rolleyes:

11. benjii

benjii New Member

Also ich meine fast, das erste „Sicherheits“-Update, das Apple für den Panther bereit gelegt hat, dient nicht allein der Sicherheit: Ich surfe jetzt nach der Installation des Updates jedenfalls seit einer Stunde problemlos durch's Netz und habe keine Probleme mit dem Router mehr.

Wenn's so wäre, dass sie das Problem mit dem Update behoben haben (was ich sehr hoffe), muss ihnen der Ethernet-Bug aber ganz schön peinlich gewesen sein. Denn sonst hätten sie ihn ja nicht unter Sicherheitsaspekten verkauft. Na, gucken (und surfen) wir mal weiter.
    :wink:

12. Mac-Tweaker

Mac-Tweaker New Member

:D Oh je Apple, Ihr werdet immer offensichtlicher....wär doch soviel cooler Apple würde solche sachen nicht so "vertuschen"... siehe auch das letze Jaguar update, das plötzlich verschwunden war vom server, und dann wieder auftauchte....

Danke für den Hinweis, im letzen Stadium hier, habe ich den Airport jede Stunde ein/ausschalten müssen, und nichtmal softwareupdate konnte noch den eigenen server finden um das "security" update zu laden.....ziehe es jetzt gerade mal kucken ob's besser wird.....ich hoffe zumindest! :confused:

13. benjii

benjii New Member

Melde doch mal, ob es funktioniert... Würde sicher manchen hier interessieren. Also bei mir bleibt's dabei: Internet geht ohne Probleme. Nur vorher schaltete sich die Verbindung kurz ab, als ich Mail benutzen wollte - kam dann aber wieder von allein zurück (ohne dass ich, wie bisher, den Router aus- und wieder anschalten und danach geraume Zeit warten musste). Ich drück' dir die Daumen! ;)

14. Mac-Tweaker

Mac-Tweaker New Member

Hm Internet funzt soweit, was aber doch wieder vorkommt ist das ne internet adresse zB. das Forum hier, nicht anwählbar ist (server nicht gefunden meldung), wenn ich dann aber nochmal den cursor in die adresse setze und enter drücke geht die adresse dann plötzlich doch....da hilft auch nur das ausstecken des routers, dann geht's wieder für ne weile.

Also doch noch kein ganzer fix....;(

15. macartist

macartist New Member

Hallo,

aber gerade eure Probleme gelesen, die mit (W)LAN-Routern und DSL auftreten.
    Ich hab das gleiche Problem mit meinem Webshuttle II und ISDN.
    Panther meldet sich zwischendurch ab und muß sich dann neu identifizieren, so sagt zumindest die Menuleiste. Aber das komische ist, dass die Zeit weiterläuft.
    Hat davon schon mal jemand gehört?

16. Mac-Tweaker

Mac-Tweaker New Member

Es wird langsam unerträglich..... x websiten findet der browser jetzt nicht mehr....:rolleyes:

17. Macci

Macci ausgewandert.

Das ist hier unter 10.2.8 aber genauso...

18. Mac-Tweaker

Mac-Tweaker New Member

What!?! Hatt ich noch nie solche Probleme unter Jaguar!!! Das kann jetzt nicht sein das du die gleichen Probleme hast? Vorgestern mit Jaguar hat internet top gefunzt hier.

Auch neu ist das Bilder nicht geladen werden!! Immer die Fragezeichen!

19. Macci

Macci ausgewandert.

Ehrlich, das Problem hab ich hier auf Arbeit mit 10.2.8, auch das mit den Bildern kenne ich...ist definitiv kein Panther-Problem.

20. Mac-Tweaker

Mac-Tweaker New Member

Hm, interessant....ist dann Apple nicht dazu fähig internet surfen möglich zu machen?
    Ist ja langsam lächerlich der shice. Vergleich das mal zu den Dosen. Die funzen wenigstens was internet betrifft. ;( :angry:

Diese Seite empfehlen