1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Osx 10.3.7

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gub, 15. Dezember 2004.

  1. TomPo

    TomPo Active Member

    Hatte seit geraumer Zeit ähnliche Probleme, allerdings meist beim Runterfahren des Rechners. Da lies sich dann auch u.U. im Menü der Netzzugang nicht mehr beenden, so dass der Beachball sich zu Tode drehte.
    Dann las ich in VT über DS_Store Cleaner, lud mir das Dingens mal runter und ließ es alles was nach DS_Store aussah löschen.
    Seit dem hatte ich keinerlei Probleme mehr. Das System fährt wieder sauber runter und Programme lassen sich bei Bedarf beenden, ohne Beachball-Attacken.
    Vielleicht hilft es Dir ja auch, Dein Problem los zu werden.
     
  2. TomPo

    TomPo Active Member

    Lad Dir doch mal OnyX runter und lösche sämtliche Caches. Dann kannst Du auch gleich die Crone-Scripte laufen lassen. Mit diesem Tool entsorgt man die meisten Probleme. Und es ist Freeware, kostet also nichts.
     
  3. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo,

    Combo ist das kombinierte update, dass eine beliebige Version des Betriebssystems auf den aktuellen Stand bringt. Mit dem updater 10.3.7combo kannst Du alle Versionen von 10.3.0 bis 10.3.6 auf 10.3.7 aktuallisieren, mit dem updater 10.3.7 nur die Version 10.3.6.
    Ist vor allem bei einer Systemneuinstallation sehr zeitsparend, weil Du nur einmal das von der CD installierte System aktuallisieren musst und damit auch meist ein paar Securityupdates installiert werden, was Systemoptimierungen, Neustarts und Rechte reparieren spart.

    Zu Deinen anderen Problemen habe ich keinen Tipp, weil bei mir bis jetzt alles glatt läuft.

    Delphin
     
  4. BenDERmac

    BenDERmac New Member

    was für ein ip ist das, fehlt da noch was nach der 129 und was bringt das deaktivieren von ipv6?

    habe hier ähnlich probleme mit dem hochfahren. fehlerquelle ist der router. nachdem ich den rechner wieder direkt über das dsl modem nutze geht alles wieder superfix beim booten. kurzum, irgendwas stimmt beim netzwerk nicht, komme aber net drauf was es ist :(
     
  5. BenDERmac

    BenDERmac New Member

    update zu meinem problem...

    habe den router gereset und alle infos korekt eingestellt. in osx unter netwerk habe ich dann 194.25.2.129 für dns eingeben und ipv6 deaktiviert. jetzt läuft alles wie geschmiert. rechner fährt wieder zügig hoch und es gibt auch keine probleme mehr beim starten von apps wie mail oder safari.

    bin wieder glücklich :D danke für die hilfe :)
     
  6. arthur zwo

    arthur zwo New Member

    hallo und danke. habe das 10.3.7-combo über das 10.3.7-update drüberlaufenlassen und sogar onyx aufgestöbert und einmal alles "optimiert". der fehler bleibt jedoch, das ibook hängt sich beim start auf und fordert explizit zum neustart auf (abgedunkelter bildschirm, graues feld in screenmitte mit weißem mehrsprachigem text).

    heute schlägt's jedoch dreizehn, das dock erschien in der os-x-standard-konfiguration und ich kann jetzt meine einstellungen nochmal neu anlegen. hoffentlich kommt da nicht noch mehr. daher meine frage:

    wie komm ich denn zurück zu 10.3.6? oder 10.3.5? muss ich komplett neu installieren?
     
  7. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo,

    ja, Du musst von der Installations-CD/DVD neu installieren (ich persönlich rate zu einer totalen Neuinstallation mit Löschen der Partition und allen Benutzern) und dann aktuallisieren.
    Dass es kein Zurück gibt wird von den Redakteuren der Macwelt schon seit einiger Zeit bemängelt, aber auch 10.4 scheint diese Option nicht zu bringen.

    Bei mir haben sich Neuinstallationen mittelfristig immer ausgezahlt. Als OS X für mich neu war habe ich alles und jedes Programm ausprobiert und dabei ging offensichtlich immer wieder mal etwas im System irreparabel kaputt (z.B. http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=79027, http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=80485 oder http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=75082). Nach meiner Experimentierphase habe ich dann alle Systeme neu installiert (10.2.8 und 10.3.7) und seither (bald ein Jahr) keine Probleme mehr.

    Delphin
     

Diese Seite empfehlen