1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Osx 10.3.7

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gub, 15. Dezember 2004.

  1. macbike

    macbike ooer eister

    Bei mir startet Mail rasend schnell. :cool:

    Vielleicht tauscht ja jemand mit FW/anderem X.3.7 Problem ( ;( ) sein schnelles Mailprogramm gegen eine funktionierende FW Platte/sonstiges... ;)
     
  2. styler

    styler New Member

    jedes programm um einiges schneller als zuvor.
    GERADE mail.. mein ibook braucht echt nur noch 1 sek. !!
     
  3. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    also, bei mir hat sich wohl nichts verändert. ich hatte gestern über SA das angebotene Update installiert und heute aus Spaß das Combo gezogen und drübergebügelt.
    Nix los. alles läuft wie vorher. Mail, safari, alles so schnell wie zuvor.
    Langweilig.

    irgendwo muß ich doch noch OnyX, Xupport, Cocktail rumfliegen haben. Ich glaube, ich lasse alles mal gleichzeitig "drüberlaufen".
     
  4. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Hey, eine grandiose Idee!
    Wer macht mit?
    Es wird schon nicht viel passieren.
     
  5. macbike

    macbike ooer eister

    Hab gerade festgestellt, dass dieser Beitrag die meisten Klicks im Forum Software hat, zumindest von den noch vorhandenen Beiträgen, oder wie nennt man die, threads(?). Scheint ein sehr interessantes Thema hier zu sein!:rolleyes:
     
  6. maiden

    maiden Lever duat us slav

    jetzt hat es die Maschine begriffen.

    Danke nochmals
     
  7. UliW

    UliW New Member


    Hallo,

    so schnell zwar auch nicht, aber ein bischen schneller schon. :)

    Mit iMac 700er TFT.

    Gruß

    UliW
     
  8. styler

    styler New Member

    dann ist es da! (mail)

    also etwa, 1,5 sekunden.. :eek:

    ibook 1,33ghz

    (war aber auch vorher schon recht schnell da.. ca.3-4sek.)

    :tongue:
     
  9. tom7894

    tom7894 New Member

    So ungern ich das sage, aber zum ersten Mal macht ein OSX-Update bei mir Probleme.

    Und zwar auf einem G5 2x2, der nicht online ist, aber an einem Belkin-Router mit Switch im Netzwerk (ja, schluchz, ich schaffe es noch immer nicht, zwei Rechner über einen Router online zu bringen, trau mich gar nicht, es zuzugeben). Ich habe das große Update gemacht, aber auch vorher immer brav upgedated.

    Der Rechner braucht mehr als 5 Minuten zum Hochfahren - das bunte Rad dreht und dreht sich. Das wird ja auch von der Macwelt-Redaktion beschrieben.

    Immer wieder kommt das bunte Rad, zum Beispiel, wenn man aus Acrobat 6 drucken will. Der Zustand lässt sich nicht beheben, nicht mal durch erzwungenes Beenden aller Programme. Es hilft nur Abschalten per Powerknopf und wieder Einschalten.

    Beim Kopieren von einer FW-Platte auf eine andere FW-Platte bleibt alles stehen - buntes Rad - siehe oben.

    Wenn ich dieselbe Datei von der FW-Platte auf den Rechner stelle und dann auf die andere FW-Platte, geht es.

    Die von der Macwelt empfohlene Therapie mit Onyx hab ich gemacht, hat aber nix geändert.

    Ich hoffe, da kommt von Apple noch ein Bugfix.
    Sonst werde ich über die Weihnachten wohl ein neues System aufspielen müssen. Dass mir nicht fad wird, grrrr ...

    Auf meinem Powerbook hat es besser geklappt. Kein Problem mit Mail. In den ersten Tagen. Dieses Powerbook geht aber via DSL-Modem ohne Router online. Inzwischen seh ich dort auch dauernd den Wasserball und Mail braucht ewig ...

    Falls ihr Tipps habt, danke!
     
  10. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo,

    in der Dokumentation zu 10.3.7 steht, dass alle bisherigen SUs enthalten sind.
    In meiner Sammlung habe ich schon acht SUs für 10.3, die zusammen beinahe 35 MB gross sind. Sind die wirklich alle drin (wäre natürlich schön)?

    Viele Grüsse,
    Delphin
     
  11. macbike

    macbike ooer eister

    Müsste man eigentlich denken, aber bei einem iBook G4 bei uns hat SoftwareUpdate nach der 10.3.7 Installation trotzdem gesagt, dass 2 SU vom September und Oktober fehlen würden, hab die noch nicht installiert und noch mal Software Update laufen gehabt, die Updates sind aber auch nur so 2 MB groß, als nicht so schlimm die noch mal zu landen, hätten doch aber trotzdem drinn sein müssen…
     
  12. Desarea

    Desarea New Member

    ohne sandrettos zeigefinger bemühen zu wollen (wo ist der eigentlich, also der fingerbesitzer?), aber irgendwie wirds immer lausiger:

    10.3.7 über meinen alten g3 b&w gebraten: immerhin keine neuen probleme und -leider- doch noch manche alte... aber er läuft. (meine güte, man wird bescheiden.)

    dergestalt ermutigt, das ganze bei einem ca einjährigen imac g4 eines bekannten probiert. KATASTROPHE. kein programm will mehr funktionieren, manche laufen los und schmieren dann ab, andere hüpfen lustlos 2x im dock rauf und runter. egal ob von apple oder nicht. fsck gemacht, rechte repariert, vor und nach update, kurz: den ganzen fummel. NICHTS. versuch einer neuinstallation von 10.3.0. NADA. vorgefundenes system entweder zu NEU (kann man mit viel gutem willen akzeptieren, möglicherweise) oder zu ALT (ohne witz, das nun nicht). zum glück hatte ich mir vor der aktion mit ccc eine kopie erstellt. also den ganzen alten bettel (10.3.3) wieder zurück und, was soll ich sagen, alles FUNZT wieder.

    könnte man natürlich sagen, na also, was solls. könnte man natürlich sagen, von einer laufenden kiste läßt man halt die finger. könnte man natürlich auch sagen, was sollen UPDATES, die tun oder auch nicht. man könnte schließlich auf die idee kommen, dass der apple-entwickler-haufen um 10.4 herumsitzt und sich überlegt, wie man gates-knechte ärgert. und man wird das gefühl nicht los, dass sie einen gulag aufgemacht haben, in dem auffällig gewordene renitenzler 10.3 pflegen müssen. STRAFE. und die rächen sich nun an unschuldigen menschen DA DRAUSSEN. es wird auch erzählt, dass vor freigabe eines updates unzählige BUILDS an entwickler verteilt werden zwecks erprobung. offensichtlich aber nicht an profane benützer. SCHADE.

    wenn ich updates mit eingezogenem kopf, geschlossenen augen und zugehaltenen ohren angehen muß, deckung suchend vor dem unvermeidlichen einschlag (früher oder später erwischt jeden - hähä...), dann erinnert mich das an was... ja, an was eigentlich??? richtig: system 7.5! aber, aber, höre ich den einwand. man kann das doch nicht vergleichen. unix. multitasking. speicherschutz. quartz. 21. jahrhundert. unabstürzbar. SCHÖN. aber ich habe heute vier stunden in den wind schreiben müssen, bin keinen millimeter weiter und weiß noch nicht einmal, warum. und bin dabei, wie man mancherorten lesen kann, noch vergleichsweise GLIMPFLICH davongekommen. halleluja. wenn ich dem dosenmann von nebenan von den vier stunden erzähle, kommen ihm womöglich die tränen der rührung. aber das bringt mich nicht wirklich weiter. und ein update soll nicht das bewusstsein in ungeahnte höhen transzendieren (motto: wie seid ihr doch klein, schnöde sorgen des alltags), sondern eine maschine zum besser funktionieren bringen. und das haben die applefritzen vergeigt. eindeutig.

    ps. was ist eigentlich mit sandretto passiert? haben sie ihn mit einer puckmaus erschlagen? möglicherweise sitzt er aber auch in cupertino und pflegt 10.3.
     
  13. uscher

    uscher New Member

    Verbindung besteht. Wenn eine da ist rasend schnell.
    Genau so ist en mit der Apple Hilfe Helpviewer der nur mit
    aktiver Verbindung schnell startet.

    Stuffit Expander und Dropstuff auch. Wenn Automatisch nach Updates suchen - an ist dann starten sie sehr langsam.

    Habe den Eindruck es hängt mit der Verbindung zum Internet zusammen. Diejenigen die eine Automatische Verbindung eingestellt haben merken wahrscheinlich nichts davon.
     
  14. uscher

    uscher New Member

    Ich hatte meine Netzwerkverbindung auf Automatisch stehen
    und nach dem Update auf 10.3.7 Starteten Programme wie Mail etc sehr langsam. Habe eben die Verbindung umgestellt
    auf meine vorkonfigurierte DSL Verbindung und siehe da Mail und alle anderen
    starten sehr schnell auch ohne aktive Internetverbindung.
     
  15. wjkremer

    wjkremer New Member

    Hallo Tom !
    Hallo Uscher !

    Versuch mal folgendes:

    In den Netzwerkeinstellungen unter DNS-Server eingeben: 194.25.2.129.
    Außerdem IPv6 deaktivieren.

    Gruß
    Wolfgang Kremer
     
  16. teorema67

    teorema67 Active Member

    Dann ziehe das DSL in der Liste im "Netzwerk" Control Pane auf die erste Position. Bei *Automatisch* versucht der Mac dann nicht mehr, zuerst eine Verbindung über Modem, IrDA, Bluetooth oder sonst was herzustellen.
     
  17. uscher

    uscher New Member

    Seitdem keine Probleme mehr.
    Stand vorher auf DHCP automatisch
     
  18. physio40

    physio40 physio40

    Habe schon mal gepostet heute. Hatte schon seit einiger Zeit mail und help viewer probleme. Das dauerte ewig bis es startet.
    Auch Internet trotz ADSL über router mit dynamischer Vergabe der IP - Nummer war so schnell mit eine modem-Verbindung.
    Zwischendurch war ich in der Praxis mit fixer IP - Vergabe - hier ging es schneller. Zuerst Zugriffsrechte repariert - keine Änderung. Eine letzte Hoffnung war dass ich vertraute dass sich das Ding selbst organisiert heute morgen und ich ließ die Maschine durchlaufen. Und siehe da - seitdem läuft alles wieder normal - mail, helpviewer, internet - alles in normaler Geschwindigkeit. Vielleicht hilft das jemanden weiter.
    physio40
     
  19. Chriss

    Chriss New Member

    hab jetzt erst von 10.3.5 auf 10.3.7 upgedatet, nu hab ich 2 Probleme:

    1) AppleMail meldet mir: "Fehler. Kann Mail nicht sichern"
    2) Safari lädt jede zweite Seite nicht zu Ende, meist hilft auch aktualisieren nicht ... (Safari schön komplett gelöscht und neu installiert, no chance)

    gab´s da nicht auch schon Threads dazu ? Finde jedenfalls mit der Suche eventuelle Beiträge nicht, sorry

    Danke und Grüße,
    Chris
     
  20. arthur zwo

    arthur zwo New Member

    Habe ein ibook g3/600 (mit panther) und gehörte immer zu den naiven zufriedenen unwissenden benutzern. seit dem update auf x.3.7 habe ich jedoch häufig startprobleme: just dann, wenn der desktop aufgebaut wird, erscheint eine aufforderung zum restart. das war vorher nie so (weder bei x.3.5 noch x.3.6).

    ich starte also nochmals und dann klappt's auch meist, bloß heute brauchte ich noch einen anlauf mehr. was ist denn da los? weiß mir jemand nen tipp zu geben?

    ich habe das update per software-aktualisierung installiert. habe keine externen festplatten oder sonstiges dranhängen, auch kein netzwerk.

    und was ist eigentlich dieses combo, von dem alle so schwärmen?
     

Diese Seite empfehlen