1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Öko-Strom gegen den Klimawandel?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Rocko2, 5. November 2006.

1. troll

troll New Member

Nein

Natürlich muss nicht für jedes Wind-oder Sonnenkraftwerk ein neues Kraftwerk gebaut werden aber es muss jedes dieser Kraftwerke mit gleicher
    Leistung ausgeglichen werden können.

@Convenant
    Ich bin ja nicht der Meinung das man auf A**** sitzen sollte aber man sollte mal die einzelnen Alternativen genau anschauen, denn Wind = Öko stimmt nicht ganz.
    Leider kann man ein Windkraftwerk mit einem anderen Windkraftwerk nicht kompensieren weil hier keine 100%tig sichere Abdeckung erreicht werden
    kann und den Strom über solche Distanzen zu transportieren ist mit hohen Verlusten verbunden.
    Deshalb gibt es auch keine Solaranlagen in der Wüste ;-)

@Rocko2
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerksmanagement

Sind aber mal ganz ehrlich, wirklich ökonomisch wäre es, weniger Strom zu verbrauchen.

2. Rocko2

Rocko2 New Member

Keine Energieerzeugung ist ohne Haken und Ösen. Trotzdem ist Öko-Strom die bessere Alternative zu Kohle- oder Atomstrom. Man sollte sich auch davon frei machen das Wort Öko immer mit Trittin oder Grün gleichzusetzen. Es geht um die Reduzierung der Treibhausgase bei der Stromerzeugung.

3. macullli

macullli New Member

:D

Das wärs, vom Wind unabhängig. Seit heute morrrgän 5:00 Uhr wirrd zurrrückgeblasen.

Nein, Kannst Du Dir wie Kraftwerksturbinen vorstellen nur mit einem Wirkungsgrad von 20 statt knapp 50%.

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

Und jetzt schaust du dir mal an, wie viel Geld für die ach so umweltfreundlichen Atomkraftwerke verbrannt wurde. Da is’ die Investition in die »Windrädchen« doch ein Witz dagegen! Aber BRÜLL und WELT waren immer schon Unterstützer der Atom-Lobby.

5. Eduard

Eduard New Member

Der größte Fehler steckt in der weitgehend zentralisierten Stromerzeugung in Großkraftwerken fern der Verbraucher, dadurch wird eine kombinierte Nutzung der Abwärme nicht möglich, max. 40 % der eingesetzten Primärenergie werden in Strom umgesetzt, 60 % sind Abwärme. Selbst kleinere Blockheizkraftwerke erreichen Wirkungsgrade über 80 %, indem sie Stromerzeugung und Wärmeproduktion kombinieren. So kann man einen gewaltigen Teil der eingesetzten Primärenergie einsparen, jedes kleinere kombinierte Kraftwerk eines Stadtwerkes arbeitet wirksamer als die Großkraftwerke, wen die Abwärme sinnvoll genutzt wird.
    Ökostromerzeugung ist auch kontinuierlich möglich, wenn man mehrere Systeme kombiniert, Solarstrom und Wind, dazu Biogas aus Abfällen, dadurch wetterunabhängig.
    Und natürlich wäre Solarstrom in der Wüste möglich, wenn man die Umwandlung in Wasserstoff machen würde, der sich relativ gut transportieren läßt und durch Speicherung wetterunabhängig machen läßt.
    Und natürlich nutzen wir die Einsparpotentiale noch viel zu wenig, in meinem Arbeitszimmer z.B. wurde eine Neonröhre ausgetauscht, die 54 Watt verbrauchte, gegen eine neue mit 39 Watt, die wesesentlich mehr Licht erzeugt. Wenn ich bedenke, wieviel Millionen z.T. uralte Neonröhren in D jede Nacht brennen, auf Bahnhöfen und wo nicht überall, mit neuen Röhren könnte ein Drittel angeschaltet und damit rund die Hälfte gespart werden.
    Es ist viel machbar, aber nur ein Gesamtkonzept mit Nutzung aller sinnvollen Möglichkeiten bringt wirklich große Fortschritte.

6. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, aber nur so können die Großkonzerne (dem Shareholder-Value gemäß) am besten agieren. Wie wäre es denn, wenn wir die Stadtwerke wieder unterstützten. Ich bin nie zu einem anderen Anbieter gewechselt, weil die Stadtwerke Karlsruhe einmal den ÖPNV mit trugen. Aber ich vermute mal, dass die inzwischen auch längst zum ENBW-Monster gehören. Hier möchte ich Änderungen sehen. Dagegen steht natürlich das privatisierte Interesse mehr Geld zu verdienen – und nicht so ökologisch/ökonomisch wie möglich zu agieren. (Ökonomisch für den Verbraucher, nicht für den Kraftwerksbetreiber). Aber was wundern wir uns, haben wir doch genau die Welt, die unser Verhalten geschaffen hat.

7. macullli

macullli New Member

Jetzt schaust Du Dir meinen Text nocheinmal an und findest das Wort Atomkraftwerk. Unterstreiche es und diskutiere mit Deinem Nachbarn darüber.

Upps, nicht gefunden. Na das macht Dir doch nichts aus nutze einfach die Dir bekannten BRÜLL Argumente oder Dein WELTmännisches Wissen und recycle ein paar "Totschläger" Ökoschlagworte. :eek:

Ach diskutieren ist so einfach, gelle.

8. Convenant

Convenant Haarfestiger

Schrub ich denn an irgendeiner Stelle, dass du das Wort Atomkraftwerk benutztest? Piss mich nicht an, sonst piss ich zurück. Das darfst du gerne unterstreichen.

9. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

1. Ja, und das wird auch gemacht werden. Die grossen Ölkonzerne sind nicht so blöd und geldgierig, wie gerne behauptet wird. Anstatt Wasserstoff können mittels Sonnenenergie auch Kohlenwasserstoffe synthetisiert werden, was den Vorteil hätte, dass bestehende Infrastrukturen ohne Änderung weiterverwendet werden können.

2. Ja, aber trotz allem wird es ohne Einschränkung unseres gewohnten Komfortnievaus nicht gehen. Und mir scheint, dass das immer noch die größte Hürde auf dem Weg zur sauberen Energieversorgung ist.
    In dem Moment, wo man aufhören muss zu diskutieren und anfangen zu handeln, z.B. indem man auf einen oder zwei oder drei Urlaube verzichtet und von dem Geld eine Solaranlage installiert, und im Winter die Raumtemperatur von 23 auf 19 Grad herunterdreht und dafür auch daheim an kalten Tagen einen Pullover trägt, und die Wäsche, anstatt sie bequem in den Wäschetrockner zu tun, wieder ganz altmodisch an der Leine trocknet, auch wenn das im Winter zwei Tage dauern kann und mit sehr kalten Fingern erkauft wird - wie gesagt, in dem Moment, in dem man selbst betroffen ist, hört man von den grossen Schwätzern und Besserwissern auf einmal nichts mehr.

Ciao, Maximilian

10. Convenant

Convenant Haarfestiger

Alkohol ist hier eine prima Lösung. Methanol um genau zu sein.

Ja.

Ja.

11. macullli

macullli New Member

Sorry, nachdem Du meinen Beitrag zitiert hattest, ging ich davon aus das Du Dich auf meinen Beitrag beziehst. Dies war also nicht der Fall, sondern Dir ging es um ein aneinanderreihen von den Schlagworten Subvention, Atomkraftwerke, Atomlobby Unterstützer, Brüll und Welt. Habs jetzt auch verstanden.

Meine Bitte: Tu dies doch demnächst ohne den Umweg des Zitates. ;)

12. Convenant

Convenant Haarfestiger

Alsdann, du mich auch.

13. macullli

macullli New Member

Äußerung entspricht Deinem Niveau :nicken:

14. Convenant

Convenant Haarfestiger

Siehst du das denn, von so weit unten?

15. macullli

macullli New Member

und das ist dann schon alles was er kann ;)

16. macullli

macullli New Member

:D

17. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich liebe diese lustigen Schmeilies. Da darf man ja alles sagen, oder? Erinnert mich an … Moment, gleich komm’ ich drauf …

18. macullli

macullli New Member

19. Convenant

Convenant Haarfestiger

Hahaha! Da ist ja schon wieder so ein lustiger Schmeili! Wo die alle herkommen?

20. macullli

macullli New Member

plonk ;)

Anhänge:

Diese Seite empfehlen