1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Nu ma Butter bei die Fische: macMini oder nicht?!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von wurmelz, 27. April 2005.

1. wurmelz

wurmelz New Member

Also!

Ich bin nu hin- und hergerissen wegen so nem schicken Mini. Ich könnt nu günstig einen bekommen, quasi so als Zweitmac für die Dame. Wie sieht denn die Leistung (keine Benchmarks bitte, gefühlte Leistung) aus? Ist ein zügiges arbeiten möglich? Starten Programme zügig? 3 Programme gleichzeitig und downloads nebenbei machbar(bei 1GB RAM natürlich)?

Ist denn Didl schon mit dem testen fertich? *nervössei!!!!!

Wie siehts denn im Vergleich zum Monstercube aus?

2. styler

styler New Member

ich kann dir sogar NUR zur gefühlten leistung etwas sagen..

ich hab' im shop etwa 10 minuten mit einem mini rumgemacht und war wirklich SEHR erstaunt, als ich sah' das er nur 256mb verbaut hatte.

ich hab' zwar nicht ausführlich getestet, aber mein eindruck vom mini ist seit dem ein anderer. -das teil ist schnell!

mein 1,33 ibook mit 768mb kam da nicht mit!

teste es doch selber !!!

3. styler

styler New Member

..ach ja:

leider unterstützt die graka von dem teil tiger nicht komplett..
    das sollte man evtl. auch noch beachten.

4. wurmelz

wurmelz New Member

Ach so? was denn nicht?

5. Sunshine

Sunshine New Member

Beim mini ist es schon wichtig, was Du mit dem Gerät vorhast.

Für den "normalen" Benutzer (Internet, Office, Musik usw.) ist der mini aus meiner Sicht optimal. Er sieht gut aus, ist extrem leise und bietet genügend Performance.

Bei der gefühlten Geschwindigkeit habe ich manchmal sogar das Gefühl, dass er schneller reagiert als der iMac G5, den ich vorher hatte.

Bei Anwendungen, die einen regen Zugriff auf die Festplatte benötigen, fällt allerdings schon auf, dass im mini nur eine Notebookplatte werkelt.

Für mich ist der mini die ideale Ergänzung zu meinem iBook und arbeitet mit 512 MB wirklich gut (heute würde ich allerdings 1 GB Speicher nehmen, da der Preis für 1 GB heute nur noch ca. 110,- € beträgt).

6. Sunshine

Sunshine New Member

Core Image wird von der Grafikkarte des mini nicht unterstützt. Näheres zum Thema Core Image findest Du hier.

Ob das den mini aber wirklich abwertet (wer benötigt wirklich Core Image) wird man wohl erst wissen, wenn der Tiger wirklich im Einsatz ist. Für mich war es auf jeden Fall kein Kriterium gegen den mini.

7. Mäkki

Mäkki New Member

Für jeden Normal-User mit 1 GB das optimale Teil...

8. Hodscha

Hodscha New Member

Ich bin auch zufrieden mit meinem Mac mini, muss aber sunshine zustimmen, dass man bei festplattenintensiven Dingen die langsame Notebookfestplatte spürt. Mich persönlich stört dies aber nicht, zumal ich auch noch eine externe Festplatte habe.

Ich kann dir den Rechner für deine Frau nur empfehlen und auch jedem Anderen hier.

Wenn du spezielle Fragen hast, dann stell sie ruhig noch :cool:

9. Hodscha

Hodscha New Member

:nick:

10. wurmelz

wurmelz New Member

hmm, na klingt doch gut!!!

11. Mäkki

Mäkki New Member

is' gut!

12. wuta1

wuta1 New Member

Falls du noch nen "richtigen fetten" Rechner hast nicht zögern-kaufen . Ganz groß der Kleine-
    Zum Verlieben - richtig flott, nur zu viel schwere Arbeit solte man so einem kleinen Rechner dann wirklich nicht aufbürden. Mit ner anderen Festplatte kann man aber schon ordentliche Leistungen aus dem Mac mini rauskitzeln.
    Standard-mäßig mit der 4.200 rpm Notebook HD ist
    ist er vor allem im Ein System Betrieb echt flott. Brennen und gleichzeitig was anderes machen, da streikt die Festplatte - sonst kann man durchaus 3 Programme gleichzeitig mit etlichen verschiedenen offenen Fenstern betreiben. Ist halt ein G4 mit 1,42 GHZ mit AltiVec Einheit - Also nicht gerade langsam .
    Vor allem aber :
    So leise - Ahh- ein Genuss für's Auge und Gemüt.
    Die zarteste Versuchung seit es Computer gibt.
    Vorsicht, Ehefrauen (Freundinnnen) rasten regelmässig aus und wollen auch ständig an dem schicken Kästchen rummachen...

13. Hodscha

Hodscha New Member

Schau dir mal das aktuelle Macwelt Sonderheft an, es beschäftigt sich explizit mit dem Mac mini.

14. akiem

akiem New Member

überteuerter g4 mit mieser grafikkarte?

wer macht schon freiwillig rückwärts.

wenn jemand zu g4 zeiten gesagt hätte:
    "kauf dir einen g3"
    hätte der ganze saal gewiehert.

übrigens die ölsardinendosen sind innerhalb 24 stunden oder sofort beim händler aus dem regal lieferbar. die kleben da wie alter kaugummi.

15. wurmelz

wurmelz New Member

akiem hat bestimmt nen dual-g5 mit 2gb ram und ist architekt oder sowas und hat so einen allroundmac nicht nötig! Er würde sich auch einen 3000€ Mac nur für Textverarbeitung und Internet kaufen! Bravo! Weiter so!

16. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Architekt?

Gebrauchtwagenverkäufer! :D

17. wurmelz

wurmelz New Member

aber woher dann die Kohle? :party:

18. wurmelz

wurmelz New Member

@akiem

nur Spaß

*handreich!

19. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

das mit dem architekt nimmst du zurück. :) aber dalli - zackzack und vor allem sofort :D

... aber der mini ist wenn er denn nicht gerade eine defekte festplatte (wie bei mir) oder ein defektes board (wie bei mir) hat zumindest in der erwachsenen konfiguration schnell, freundlich und kompetent. geht ab wie schmitz katz ... auch mit der winzplatte.

einziger nachteil: frauen nehmen ihn gerne als topfuntersetzer ... oder fragen wie denn wohl die toastscheibe in den schmalen schlitz passt.

20. ThoBlue

ThoBlue New Member

Hallo, ich bin auch gerade am rumkonfigurieren.

Eilige Frage: Welche dieser Festplatten erachtet Ihr für sinnvoll? Ich schwanke zwischen der schnellen 60 GB / 7200
    und einer der 80er / 5400. Kaufentscheidend ist für mich die Geräuschentwicklung.

Was meint Ihr ?

T.

Diese Seite empfehlen