1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Noch jemand hier zu später Stunde?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von laila, 12. Februar 2006.

1. laila

laila New Member

Sicher, mir hat dieses Ende besser gefallen. Der gehängte ist aber der Klassiker.
    Aber das mit den sitzenden Schweinchen ist schon makaber!

2. sahomuzi

sahomuzi New Member

Die Trabantenstadt

Eines noch von den guten Alten. :)

Ich würde mich ja auch um eine Rolle in euren kleinen Film bewerben, aber ich fürchte mich davor bei den Römern zu landen. :D

3. laila

laila New Member

Du brauchst dich nicht zu fürchten, die braunhaarige Falballa, Methusalix (oder Miraculix?) und Troubadix beschützen dich! :)
    Du kommst natürlich ohne Casting rein, welche Rolle interessiert dich?

Aber nochmals wegen dem Pleiades: Ich sehe das gibt es für IDE und SATA-Platten. Welches sollte ich nehmen? Es soll ja schon SATA 2.0 geben, lese ich bei Wiki, nächstes Jahr soll wieder etwas neues kommen, muss ich jeden Trend mitmachen? Mein FW-Anschluss wird nicht schneller, auch wenn's die Platte wäre. Oder verstehe ich etwas falsch?

Auch gesehen habe ich bei Macpower und auch Lacie Festplatten- / Gehäuse mit LAN-Anschluss. Z.B. so etwas: http://www.lacie.com/de/products/range.htm?id=10007
    Was ist davon zu halten? Das würde mir das umstöpseln zwischen Büchlein und iMac ersparen, oder? Diese haben aber keinen FW-Anschluss, welcher - habe ich gehört - benötigt wird, um das System von der externen zu starten. Wozu braucht man das? Ich habe mich bei meinen Macs noch nicht um Backups gekümmert, weiss aber aus leidiger Erfahrung, dass das nie schadet. Ich verstehe auch nichts von Netzwerken, habe nur die Kabel der Macs am Router selbst angeschlossen, dann war mein Latein am Ende.

Fragen über Fragen...

4. sahomuzi

sahomuzi New Member

Eine Firewire Platte kannst du halt an jeden Mac hängen. Schnell genug ist es auch (jedenfalls schneller als die interner Festplatte des Books).
    Wie willst du eine externe S-ATA HD an iMac oder iBook hängen?

In der maclife 04/2006 war ein Test der Ethernet Disk mini mit 250GB. Generell benutzerfreundlich und leise. Allerdings ist die Festplatte nicht partitionierbar.
    Geschwindigkeit bewegt sich aufgrund des Ethernet Anschlusses bei 3-6MB/s, also nicht gerade ein Geschwindigkeitsrekord... Firewire ist definitiv schneller, allerdings ist die EthernetDisk eben für alle benutzbar...

Also ich glaube, ich sehe mich als einen der Schildträger. Komme mir manchmal als Gehilfe oder Sekretär angeblich höherer Herrschaften vor und würde wirklich gerne diese ab und zu fallen lassen. :D

P.S.: Ich wäre natürlich der größere von den Beiden. :nicken:

5. Hans.J

Hans.J Active Member

Au weia, jetzt wird's in der Laberecke noch technischer. Okay, ich bin zwar der Meinung, dass Du mit FW in Sachen Mac gut gerüstet bist. Und wie meine Tests ergeben haben, dauert das Kopieren von 21GB mit FW 400 gerade mal 12.5 Minuten, nicht alle Welt. Und eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche: Was schnelleres, neueres und "besseres" wirst Du im PC-Sektor immer finden. Da gibt es nur eins: Kaufen und danach längere Zeit keine Prospekte, Hefte und Werbung mehr anschauen. Sonst ist der Frust sicher.
    Mein Vorschlag: Kauf Dir dieses Gehäuse, hat FW400+800, USB2 und eSATA als externe Anschlüsse und intern einen SATAII. Zu bekommen ab 109€. Da eine gute, kühl laufende HD rein und Du bist für die nächsten 14 Tage auf der sicheren Seite. Jammer aber nicht wenn in 17.25 Tagen ein anderer Hersteller etwas noch besseres bringt.
    Oder eine mit Netzwerkanschluss. Da entfällt das Umstöpseln, habe aber keine Ahnung wie das funktioniert. Da stellt sich dann aber auch die Frage, wie oft dass Du nun Daten von beiden Geräten brauchst welche auf der externen liegen. Kann ich leider nicht sagen. Ich weiss nur, dass ich dies nicht brauche und mit meiner Platte sehr gut auskomme. Fürs BackUp bei den Kindern hab ich eine kleine FW-Platte. Mit der geh ich dann halt ab und zu vorbei und mach eine Sicherung.
    Und zu LaCie: Ich, mit meinen Erfahrungen in Sachen LaCie, rate von LaCie ab. Ebenso der Techniker von "meinem" Apple-Laden. Zu viel schlechte Erfahrungen (einmal HD, zweimal DVD-Brenner) und dutzende vertrödelter Stunden zur Rettung der Daten. Andere wissen über LaCie nur gutes zu Berichten, ich bleib bei meiner Meinung. Bin halt ein alter sturer Bock.
    Hans

6. laila

laila New Member

Ja dieser Brettmissbrauch :)...das Gehäuse ist mittlerweile bestellt, eine Samsung 300GB noch dazu. Mir ist Lacie auch nicht sympathisch, hatte aber nie was von denen, und Netzwerk-Konfiguration ist wie gesagt nicht mein Ding.
    Gute Nacht in voraus, heute ist Party und Kante geben angesagt... Osterfamilientreffen auf Schwarz'sche Art. :eek:)

7. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

jetzt aber husch husch ins bettchen

8. pewe2000

pewe2000 New Member

Wieso gehen in der Osternacht alle so früh ins Bett?

Das will mir nicht in die Ei ähh Kopf gehen.

9. Hans.J

Hans.J Active Member

Was ist denn das nu wieder für ein Brauch? Irgendwelche obskure Treffen? Schwarze Magie? Tische rücken? Uh, üble Sache.
    Wichtig: Danach kein Foto machen, sonst hast Du wieder Erlärungsbedarf :)

Tja, dann hoffe ich mal, dass mein Tipp gut war. Das schrauben ist kein Problem, nur zuvor darauf achten, dass Du nicht stundenlang mit Kunststoffsohlen auf dem Teppich rumrutscht. Statische Ladung mögen so ziemlich alle Bauteile nicht.
    Hans

10. sahomuzi

sahomuzi New Member

Wie ist das eigentlich mit der Glockenherumfliegerei? Ist das nicht gefährlich für den Flugverkehr? Oder ist dieser über Ostern eingestellt und es gehen deshalb alle so früh schlafen?

11. Kafi

Kafi New Member

Früh ins Bett gehen? Never :shake:

Musste aber (gezwungenermaßen) diesmal Ostern ohne irgendwelche Familie verbringen und hab es dann auf einer Party mit (viel) Alkohol und Gesang gefeiert. Hatt auch mal was für sich :nicken:

Und nach 5 Stunden Schlaf auf nem Teppich bin ich jetzt grad heimgekommen...

12. laila

laila New Member

Vorname: Laila
    Nachname: Schwarz ;)

Da bei uns die Familienmitglieder sehr weit voneinander weg wohnen, treffen nur selten alle zusammen. Wenn schon, wird richtig gefeiert!

Foto hab' ich, vom Nachmittag:
    ***ZENSIERT*** :p

Erklärung nötig?

13. laila

laila New Member

Übrigens, dem Teppichschläfer Kafi, warum hat dem niemand wenigstens die Badewanne angeboten?
    Gastfreundschaft ist das... :confused:

14. laila

laila New Member

Süsser die Glocken nie fliegen? Albert Hoffmann? :)

15. Hans.J

Hans.J Active Member

Tja, so einfach kann das Leben sein. Und überaus Müde siehst Du auf dem Foto auch nicht aus. War wohl ein ganz entspannter und friedlicher Abend. Somit keinerlei Erklärung nötig. Vorausgesetzt Du bist das wirklich auf dem Foto. Kann ja jeder/jede behaupten ;)
    Und nun muss ich schon wieder ins Bett. Muss heute Vormittag noch unser Auto holen. War kurz im Ausgang und musste es leider stehen lassen. Immer das gleiche mit mir. Da geht man mal kurz mit einem Kollegen weg und schon muss das Auto mutterseelenallein auf einen fremden Parkplatz übernachten. Und das bei diesem Sauwetter :angry:
    Wenigstens weiss ich noch wo es steht ;)
    Schlaft gut
    Hans

16. laila

laila New Member

War ich auch nicht, nur etwas farblos... :augenring

Dein armer Wagen, so alleine auf einem fremden Parkplatz, hat du ihm wenigstens ein Gutenacht-Lied vorgelallt? :eek:)

17. sahomuzi

sahomuzi New Member

Zu Ostern heißt es süßer die Ratschen nicht klingen... kleine Kinder rennen mit Ratschen so groß wie Autobusse durch die Dörfer um harmlose Bürger zu erschrecken bzw. sie zur Kirche zu treiben.
    Egal, die Glocken sind ja schon aus dem Urlaub zurück...

18. laila

laila New Member

Ach so, ein mir unbekannter Brauch. Was treibt dich eigentlich immer so früh aus den Federn?

19. Hans.J

Hans.J Active Member

Schade, respektive ja :)

20. sahomuzi

sahomuzi New Member

Das mit der Zensur verstehe ich auch nicht... :embar:

Studentenarbeit... :rolleyes:

Zum :eek:stern: suchen würde nicht so früh aufstehen, ich :sleep: lieber länger.

unbekannter Brauch

Diese Seite empfehlen