1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Noch jemand hier zu später Stunde?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von laila, 12. Februar 2006.

1. laila

laila New Member

Das habe ich auch gehört, aber woran liegts denn? In der Theorie ist USB ja schneller und leider hat meine FP keinen FW-Anschluss...

2. Kafi

Kafi New Member

Oh, ich hab gar nicht gesehen, dass dein beitrag auf seite 6 des Fadens gelandet ist...

Ganz genau weiß ich es auch nicht, aber es liegt einmal daran, dass die USB-Implementierung von Apple nicht die beste ist, aber selbst auf Windowsrechnern ists die USB-Festplattenlösung meist langsamer als Firewire, auch wenn es theoretisch 480 Mb/s vs 400 Mb/s sind.
    Ich hab mir sagen lassen, dass das Firewire-Protokoll besser (intelligenter angelegt) ist, wenn es um große Datenmengen geht, oder darum, mehrere von mehreren Geräten gleichzeitig zu empfangen.
    (So langsam lehn ich mir aber immer weiter aus dem Fenster und rufe gefährliches Halbwissen aus ;)
    Dazu kommt noch, dass USB wohl aktives Polling vom Computer verlangt, das heißt: Der Rechner muss immer in einer Schleife abfragen, ob neue Daten am USB-Bus anliegen... Firewire macht es wohl anders (wahrscheinlich dann über Interrupts)...
    Möglicherweise sollte man aber Leute fragen, die sich damit auskennen :klimper:
    So, genug wachgewesen, jetzt gehts erstmal ins bett

3. laila

laila New Member

Du bist ja immer noch hier. Husch ins Körbchen jetzt! :)
    Danke für deine Erklärung und gute Nacht!

4. Hans.J

Hans.J Active Member

Morgähn, mit frischen Daten melde ich mich zurück. Um genug Platz zu haben, wurde die externe bis auf ein paar unverzichtbare Daten geleert. Hatte somit über 120GB freien Platz, was eigentlich genügen sollte um dem System ein einfaches kopieren zu ermöglichen.
    Zu den Zahlen:

VPC kopiert, total 6'932'801'948 Byte, eine Datei:
    mit FW400==>>3min40s=220sek => 31'512'736 Byte/sek
    mit FW800==>>2min20s=140sek => 49'520'013 Byte/sek

iTunes Bibliothek, 21'643'923'029 Byte, knapp 4300 Lieder und Podcast:
    mit FW400==>>12min23s=743sek => 29'130'448 Byte/sek
    mit FW800==>>9min26s=566sek => 38'240'146 Byte/sek​

Mit USB2 kann ich leider (zum Glück?) nicht testen, da ich kein entsprechendes Kabel finde. USB2 hat zwar mein Rechner und die HD, aber ohne Kabel ist da wenig zu wollen. Sollte ich das Kabel irgendwann mal finden, werde ich das ganze mit USB2 wiederholen.
    Gruss von der heimischen Testwerkstatt und viel Spass beim interpretieren der Daten.
    Hans

Nachtrag: USB2 Kabel gefunden! Die Resultate:

VPC: 7Min13s=433sek => 16'011'089 Byte/sek
    iTunes: 23Min18s=1398sek => 15'482'062 Byte/sek.​

5. Kafi

Kafi New Member

Ui, was ist das denn für eine Festplatte? :geifer:

6. Hans.J

Hans.J Active Member

Warum? Ist was nicht recht? Begreife Deine Frage nicht ganz. Ist eine ganz normale HD. Gehäuse ist Pleiades (die im "G5"-Look) mit USB2, FW400 und FW800 Anschluss. Eingebaut ist eine Maxtor, 7200rpm, ATA133 mit 160GB (theoretischen) Inhalt und 8MB Buffer. Nichts besonderes halt :confused:
    Hans

7. laila

laila New Member

Er ist über die hohe Übertragungsrate positiv überrascht, nicht negativ, denke ich.

Das ist super, dass du diese Tests gemacht hast, hat mich auch animiert.
    Ich habe über USB 2.0 9'204'504'212 Byte (114 Dateien) übertragen, dauerte 619 Sekunden. Macht also 14'869'958 Byte/sek.
    Das entspricht auch dem, was die Aktivitätsazeige während dem Vorgang angezeigt hat.
    Somit ist mein iMac fast so schnell wie dein Power Mac in dieser Disziplin.

Meine Interpretation? Ich brauche 'nen Power Mac und eine neue externe Festplatte mit FW-Anschluss :)

8. Hans.J

Hans.J Active Member

Äh, fang mal klein an. Dein iMac kann ja FW400 und das ist doch schon einiges schneller als USB2. Somit wäre zuerst mal eine anständige FW-Harddisk angesagt. Mit dem PM würde ich noch warten bis die auf Intel umgestellt werden. Dann kannst Du:
    A) Hoffen, dass es einen G5 günstig im Ausverkauf geben wird
    B) Auf die neuste Technik bauen.
    Entscheiden wirst Du dann aber selber müssen. Ich habe meine Entscheidung jedenfalls getroffen ;)

9. laila

laila New Member

:D
    Du hast ja recht. Ich gerate immer so schnell in einen Kaufrausch wenn ich etwas schönes sehe. :rolleyes:
    Ich würde es eh nicht über's Herzchen bringen, meinen iMac wegzustellen, und eine Sammlung möchte ich auch nicht. Hab ja schon zwei.

10. Hans.J

Hans.J Active Member

So ist's brav. Gutes Mädchen (vermute ich mal, das mit dem Mädchen, nicht das mit dem gut). Hab Freude am iMac und schlag zu wenn der Zeitpunkt kommt.

11. laila

laila New Member

Du liegst richtig. Nur gab's bei mir in der Kinderstube nicht Puppen und Postamt, sondern grosse Brüder, Radios auseinanderschrauben und in der Garage wurde an Autos gebastelt. Mein Papa war Kapitän und Bootsbastler. Die Technik-Affinität kommt nicht von ungefähr...

12. Singer

Singer Active Member

Du meinst, das ist genetisch?

Oder so:

Eigene Kinder kommen selten auf andere Leute…

(niederrheinisches Sprichwort)

13. Hans.J

Hans.J Active Member

Na, das ist doch ganz gut. Dann kaufst Du Dir ein gutes Festplattengehäuse, am besten mit USB2, FW400 + 800. Dann kann kommen was will, Du bist Anschlussmässig dabei. Da schraubst Du dann eine anständige HD rein und los geht's. Sollte wirklich kein Problem sein. Kostet halt ein bisschen was. Ich sag da immer, dass es nicht Preiswert ist aber seinen Preis wert. Was Du besser machen sollst als ich: Bestehe auf einer HD welche nicht zu warm wird! Ich hab das Gefühl, meiner Maxtor wird es zu warm. Ob sie darum zeitweise etwas rumzickt?

14. laila

laila New Member

So ähnlich :)
    Wie war's denn bei dir? Irgendwelche Musikästhetiker im Stammbaum?

15. Hans.J

Hans.J Active Member

Vermutlich ein indirekter Nachfahre von Troubadix ;)

16. laila

laila New Member

Troubadix...legendär! Singer, wie wär's mit einer kleinen Kostprobe??

17. Hans.J

Hans.J Active Member

Okay, ich hol schon mal den Strick! Hängst Du die Wildschweine über das Feuer?

Oh man, wir wären da ja schon ein halber Asterixfilm. Du als Falballa, ich als Methusalix und Singer als Troubadix. Cool, fehlen noch Obelix, Majestix die Gutemine und natürlich der Asterix. Mal schauen, vielleicht können wir ja vom Sofa noch ein paar Darsteller ausspannen.
    So, ich muss ins Bett. Morgen "früh" muss ich mein Töchterchen abholen. Kommt von einer Woche Pfadfinderleiterinnenkurs zurück.
    Schlaft gut

Nachtrag: Ich hätte von der Fasnacht noch einen alten "Tigerfellumhang" vielleicht mach ich doch noch auf Miraculix

18. Singer

Singer Active Member

Aber ich hab' doch (noch) gar nicht gesungen…

Und übrigens: Es ist gar nicht Troubadix, sondern Bianca Castafiore!

Deren Oberlippenbart ist, wo vorhanden, dann dezenter als der des Barden…

:moust:

19. laila

laila New Member

Ja klar!

Gute Nacht!

20. Singer

Singer Active Member

Oh wei!

Die Wildschweinfamilie im Vordergrund - wohnt die grade dem Verbleib/Verzehr der sterblichen Überreste eines Familienmitglieds bei?!?!?

Aber: Nett von Dir, laila, daß Du ein Bankett mit Beteiligung des Sängers ausgewählt hast!!!

:)

Diese Seite empfehlen