1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

NeXT

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hapu, 6. August 2002.

1. hapu

hapu New Member

Irgendwann habe ich mal bie einem Forumsschreiber gelesen, er nutze NeXT.

Vergleich doch bitte mal NeXT auf dem Würfel mit OS X auf einem G4!

War das Ding damals schnell, trotz wenig MHz und toller GUI?

bAa

2. dumpfbacke

dumpfbacke New Member

der next war damals mehr als schnell. er war sogar der schnellste. das problem war der preis... aber ich hab ne nextstation, keinen next - cube.

3. Bathelt

Bathelt New Member

Ich habe in Zeiten, in denen Next noch auf 68.xxx Prozesoren gelaufen ist, darauf gearbeitet.

Rein vom Gefühl, war das Arbeiten damal runder als heute....

ciao Jörg

4. hapu

hapu New Member

Was ich über Google gefunden habe, weist auf 68030/68040er mit 25 MHz und <128M RAM hin -
    wia gehtn des?!

5. dumpfbacke

dumpfbacke New Member

6. hapu

hapu New Member

0penstep? Auf Pentium? - Mit offiziellem Segen/Support?

Und welche Apps laufen da darauf?

7. Bathelt

Bathelt New Member

Soweit ich weiß, war Next ziemlich stark im Schweizer Banken...

Ich kann mir vorstellen, daß Apple diese Leute in Zukunft für sich gewinnen will. Somit bleibt denen gar nichts anderes übrig, als weiter Suport zu liefern.

Ich glaube, daß der erste Next auf dem ich gearbeitet habe einen 68040 mit 64 oder 128 MB gehabt hat.

ciao Jörg

8. baltar

baltar New Member

....das Apple diese Leute in Zukunft für sich gewinnen will....

Also Next war Steves Firma, welche von Apple übernommen wurde (fast meint man Next hat Apple übernommen)

OSX ist das Kind von Next.

Das WWW besser gesagt html wurde u.a. auf der Next Entwickelt.....

MfG

9. dumpfbacke

dumpfbacke New Member

mit segen ja. nachdem sich die next nicht so gut verkauft haben wurde neben nextstep eben openstep für pentioum entwickelt. aber der support wird dir heute wohl zum aupdate auf 10.2 raten ;-)

wir haben drauf:

launch bar
    sharity
    omni web
    toy viewer
    wet paint
    diagamm
    acadamy
    write up
    morph
    doom
    quake
    illustrator (nur next)
    quantrix

ja mehr fällt ma jetzt nicht ein, aber es gibt schon noch genug.

schau halt bei den links d ich oben gmailt hab.

10. hapu

hapu New Member

Bleibt die Frage: WARUM ist OS X auf moderner Hardware so träge, während NeXT damals flott war?!?

11. charly68

charly68 Gast

zuviel alter kram vom alten 9er os. qt,finder, hfs +,carbon, usw.
    cocoa apps. rennen ja auf x.

12. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

So sehe ich das auch! Der "Sarg" mit OS 9 drauf war das richtige Signal...

13. ughugh

ughugh New Member

*grübel* - er alte kram alleine war aber ziemlich fix - und zu zeiten von Next war OS9 auch noch ziemlich modern, hätte es dieses damals schon gegeben :)

14. Hottehue

Hottehue New Member

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass NeXT deswegen zum Scheitern verurteilt war, weil es von M$ nicht supportet wurde. O-Ton Billyboy: "Ich pisse darauf"

15. eman

eman New Member

Wenn Systeme von der Gunst eines Biilyboys abhängen, dann ist es eh düster um Apple. Auch mit OSX. Es ist müßig, sich zu fragen warum sich NeXT nicht durchsetzten konnte. Ebensowenig hat sich IRIX oder ein anderes Unix durchgesetzt, auch wenn diese Systeme den anderen meilenweit vorraus waren. Mal sehen ob Apple die Gratwanderung zwischen "leistungsfähigem System" und "Bedienerfreundlichkeit" hinbekommt....?
    Gutes muss sich nicht durchsetzten, vor allem, wenn es mit Mühsal verbunden ist. Siehe dazu unsere "Computergourmets", die sich an anderer Stelle über McDonalds und Burgerking auslassen. Letztendlich entscheidet der Massengeschmack... (also McDonalds)
    ;-)

16. macschmidt

macschmidt New Member

Ich nutze NeXT - sowohl auf nem Würfel als auch auf zwei Stations. Ist zwar nicht so bunt wie OS-X, aber noch immer ausgereifter (Services). Die Geschwindigkeit war auch ganz gut, gleichwohl Openstep auf einem modernen Intel-PC rennt wie die Sau (hoffe daher, daß OS-X bald für Intel erscheint!).
    Interessante Info zum Thema NeXT findet Du unter:
    next.z80.org
    Die Seite unterhält ein umfangreiches Archiv und ein klasse Forum!

Ciao,
    Markus

17. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Fragt sich, ob etwas als "gut" betrachtet werden kann, wenn es "mit Mühsal verbunden" ist &

18. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

next hatte doch auch unter dem chef, dem lieben onkel steve, zu leiden, weil der der meinung war, die leute würde einfach so mal auf ein völlig neues system umsteigen und dafür auch noch unsummen ausgeben. next war überteuert und eine insellösung, das bringt eine plattform zum scheitern.

19. RaMa

RaMa New Member

hmmm...ob man so ein next würfelchen irgendwo bekommt???

ra.ma.

20. dumpfbacke

dumpfbacke New Member

für was schreib ich eigentlich. im meinen zweiten link oben (oder doch d erste) kanst next samt zubehör aller art kaufen.

Diese Seite empfehlen