1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

neues Powerbook

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von apple-byte, 10. Januar 2006.

1. hi2hello

hi2hello New Member

ähem... so zum thema vorwärts immer, rückwärts nimmer:
    das neue book hat zwar einen grösseren bildschirm (15,2 zoll zu 15,4 zoll), dafür aber eine niedrigere auflösung (1440x960 zu 1440x900)?
    ich weiss, das ist nicht viel, aber ???

bei aller kritik gibts aber auch gute neuerungen:
    supergut finde ich den neuen macsafe-anschluss. ein neuer anschluss, der das netzkabel magnetische mit dem book verbindet und u.a. verhindern soll, dass das book versehentlich vom tisch gerissen wird, falls mal jemand am kabel hängen bleibt oder der zug zu stark wird. sehr durchdacht wie ich finde.

2. perot

perot New Member

ah!!! 2099euro...das hört sich aber schon VIEL besser an!

3. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

So, nun geb ich auch mal meinen Senf zum Thema ab.

Da haben wir alle (oder zumindest ich) mit nem neuen iBook gerechnet und was kam...

Das neue PowerBook, oder besser gesagt, das neue MacBook Pro. Also ich bin jetzt mal ehrlich, gehörte ich doch anfangs zur "naja, schaun mer mal, was des so wird" Fraktion, ich find das Teil gut gelungen, natürlich vorrausgesetzt, dass die Leistungsangaben auch halbwegs der Realität entsprechen. Ok, Kein FiWi 800 ist schon ein wenig schlecht, aber ich finde doch noch zu verkraften. Auch die (anscheinend) etwas geringere Auflösung finde ich nicht wirklich schlimm. Dagegen gibts ja auch mehr als genug Neuerungen, die einem das mobile Computerleben schmackhaft machen.

Auf FrontRow könnte ich zwar verzichten, auf iWeb von mir aus auch, aber das neue iMovie und der MacSafe Anschluss und das Display und...

Respekt mein lieber Herr Gesangsverein! (um mal Stefan Raab zu zitieren, is ja sonst zu nix gut, der Mann)

Und natürlich die angeblich so überragende Leistung. Wie vorhin schon gesagt, äh, geschrieben, sollte das halbwegs der Realität entsprechen, dann wäre das der Standart bei mobilen Computern, zumindest meiner Meinung nach. Diese Leistung in Verbindung mit einem vollkommen nativ laufendem OSX, was könnte es besseres geben?

So kann ichnur sagen, zum Glück bin ich pleite, sonst würde ich mich vielleicht zu ner Bestellung hinreißen lassen. Nachdem ich aber kein Geld hab, kann ich immernoch sagen: erst mal abwarten, was die ersten Wochen nach Auslieferung so zeigen.

Wie heißt es so schön, schau mer mal, dann seng mer schon.

Ach ja, nochwas, ich find den Einstiegspreis von 2099.- Euro nicht überteuert. Zwar nicht billig, aber auch nicht wirklich überteuert.

4. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

Das ist richtig - anständige WinNotebooks kosten auch zwischen 2000 & 3500€
    aber trotz allem sind das 800 € mehr als für mein iBook
    das ist mir einfach zu teuer
    bin mal gespannt, wie das bei den Intel-iBooks ausschaut

5. teorema67

teorema67 Active Member

Ich werde auf Rev. A verzichten, obwohl die Kohle da wäre und das 2 Monate alte PowerBook weitere Verwendung findet, weil...
    - ich, wenn schon 15", die 960 Pixel vertikal schätze
    - das neue nicht flacher ist als ein TiBook und genauso schwer
    - weil in 1/2 Jahr, mehr oder minder ein zeitgemässes und leichteres 12.1" oder 13.3" kommen wird :nicken:

6. rootzone

rootzone New Member

PowerBook=MacBook

PowerMac=MacMac

:)

7. derbaer

derbaer New Member

nene:

iBook = MacBook
    Powerbook = MacBook Pro

-> Powermac = Mac Pro !

trotzdem irgendwie blöd^^

8. Silent

Silent New Member

Ich hoffe dass das iBook (analog zum iMac)
    auch weiterhin iBook heissen wird. Sollte
    das wirklich nur "MacBook" heissen, wäre doch
    die Verwechslungsgefahr enorm ... wenn de dann
    irgendwo was liesst, würde man sich immer fragen:
    haben die nun das "pro" vergessen, oder meinen
    sie wirklich das ehemalige iBook...

...und MacBook finde ich auch komisch, aber
    vermutlich eine Gewöhnungssache. Mich würd
    dann mehr interessieren, wie lange der Akku hält.
    Aktuell schwant mir da nichts gutes, aber wer weiss?

9. derbaer

derbaer New Member

nja der Akku...

Das Netzteil hat schon mal 85 statt 65 Watt, dass heisst wohl, etwas mehr (Strom-)Leistung braucht's schon. Der Akku soll dafür 60 Wattstunden statt 45 haben.

Wird schon passen, dass das MBP (MacBook Pro^^) in etwa so lange "auf Akku" laufen wird, wie die alten Powerbooks.

Wenn aber beide Cores unter Vollast laufen rechne ist mit einer "deutlich" geringeren Akkulaufzeit, denn auch wenn der Yonah "stromsparend" sein soll, 2 Kerne brauchen Strom; aber wer kodiert schon Video auf den Oberschenkeln^^.

10. Domenico

Domenico New Member

Hallo zusammen,

hab die Keynote noch nicht gesehen. Ist ein 17" Modell in Sicht ?

Gruß
    DOM

11. maniac

maniac New Member

die Pro-Produkte richten sich an Pro's bei denen das Breitbild durchaus sinn macht.
    So verschenkt man im breiten Format weniger Platz bei der Arbeit mit Paletten und Sonstigen Fenstern in Anwendungen wie Photoshop, InDesign, QuarkXPress usw.

Die iBooks, die sich an Heimanwender richten sind immeroch im 4:3 Format, da das hier wie gesagt dann auch wieder sinnvoll ist.

12. SusiaFLY

SusiaFLY TussiMac

denke ibook wird es auch bald (13,1) Wide-Bildschirm haben, siehe Consumer-Latop von PC ......wegen HD-Auflösung, daher müssen bei allem Breitformat haben!

13. MacGenie

MacGenie Quad Mac User

iBook wird iMacBook heissen ... meine Vermutung ...

es ist ein gelungenes Update,
    es hat mich wirklich überrascht,
    solche Neuigkeit zu erfahren.

14. sahomuzi

sahomuzi New Member

Jippie! Ich habe einen Grund mein Geld zu sparen! Kein firewire800! Mit dem PowerBookIntelBookPro kann ich ja gar nicht die lacie bigger disk ausnutzen. :D
    Nein, ich verstehe diese Entscheidung gegen firewire einfach nicht!
    Aber was mich eigentlich wirklich stört: Trotzdem nur zwei USB 2.0 Anschlüsse? Hallo? Was ist denn da passiert? :confused:

Na dann schauen wir mal was in den nächten Monaten uns alles vorgesetzt wird.

15. x-man

x-man New Member

Ich habe gestern Nacht gleich noch das kleine Mac Book Pro bestellt... das sind die coolsten Books seit langem ... die haben echt alles, was ich mir "gewünscht" habe :) (dual core, isight, remote control, nette Graka) und der Preis ist auch OK für die Leistung. Das ist mal wieder nen high end book (auch im "über den Mac-Tellerrand-Vergleich).

...warte nun mit Spannung auf einen beliebigen Tag im Februar ;)

16. sahomuzi

sahomuzi New Member

Immerhin, Apple stattet das große PowerBook mit 1GB RAM aus und der steckt auf einen einzigen Steckplatz!!! Sensationell für Apple!

17. SusiaFLY

SusiaFLY TussiMac

habe auch bestellt :)) den beste MacBook Pro mit 2GB! Freue mich total!

18. Fabian_

Fabian_ New Member

hallo,

hardwaretechnisch scheint apple nu endlich mal nen schritt nach vorne geschafft zu haben. wenn ich da z.b. an die alten iBooks denke die mit 256mb und einer grafikkarte (radeon 9200 mobile mit unglaublichen 32mb) die nich mal alle features des nur zwei monate später herausgekommenen 10.4. unterstützen verkloppt wurden..

aber wie siehts mit der software aus? die apple pro-applications scheinen ja erstmal nich aufm intelchip zu laufen. alle weiteren "pro"-applications und ältere programme anderer hersteller werden wohl auf "rosetta" angewiesen sein, um auf den neuen chips zu laufen. apple sag zwar, das das keine emulation ist, aber ich weiss nich..
    wenn ich mich irre, bitte korrigieren, habe gestern nur mal die infos auf apple.de überflogen.

ansonsten scheint die geldmaschiene doch gut zu laufen. mal sehen was die zeit so bringen wird.

fabian

19. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

MacBook = iBook
    MacBook Pro = Powerbook
    ist wohl realistischer

20. parsifal44

parsifal44 New Member

... nach dem was ich beurteilen kann wäre diese Namensgebung auch logisch für apple.

Wird denn ein macBook Pro in 12,2 oder 13,3 zu erwarten sein??

Diese Seite empfehlen