1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

neues familienmitglied

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von gratefulmac, 29. Juli 2002.

1. AndreasG

AndreasG Active Member

traurig, traurig...

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Schon mal lecker Spanferkel gegessen?

3. AndreasG

AndreasG Active Member

nein...???

4. AndreasG

AndreasG Active Member

...und hoffentlich lebt die Punkerin vegetarisch ;-)

5. Convenant

Convenant Haarfestiger

Wieso? Das Schwein ist doch auch omnivar...
    :)

6. charly68

charly68 Gast

mensch ähhh tier das gibt ein grillabend :))

nicht nur in der schweiz werden hunde verarbeitet auch im deutschland (schwarzwald) in korea ist das der hit usw.... ich weis nicht was da zum aufregen gibt. sag mal einen inder du ist kuh, oder eine türken.. schweinefleisch... jedes land hat halt so seien kultur. müssen sich die anderen nationen immer nach dem goldenen westen richten?? das ist zum kotzen...

7. AndreasG

AndreasG Active Member

Nicht das verspeisen von Tieren ist das Problem, sondern deren Haltung, Transport und Tötung.

Ich hab mal als kleiner Bub ein Bild in einer Illustrierten gesehen: Ein Hund wurde auf einem Markt in Korea feilgeboten. Lebend natürlich. Kein Problem? Nicht wirklich. Dem Hund waren lediglich alle 4 Beine zusammengeknotet - über dem Rücken. Solche Bilder kriegt man nicht so schnell wieder aus dem Kopf.

Würden Hunde und andere Tiere artgerecht gehalten, schonend transportiert und schmerzfrei getötet, hätte ich nichts gegen den Verzehr von Hund, Katz oder was auch immer einzuwenden, wenngleich ich selber bestimmt darauf verzichten würde.

Gruss
    Andreas

8. charly68

charly68 Gast

glaubste du im ernst hier in europa werden tiere artgerecht behandelt???

9. AndreasG

AndreasG Active Member

Missstände existieren, das ist klar. Vor allem der sinnlose Tiertransport innerhalb der EU ist wohlbekannt. Und auch das bestialische Schächten ist immer wieder ein Thema. Wir hier in der Schweiz sind da natürlich viel besser (wer's glaubt...).

Aber immerhin gibt es in Europa Bemühungen für artgerechte Tierhaltung. Es gibt Richtlinien und es gibt Gütesiegel. Jeder Konsument kann es sich also mehr oder weniger aussuchen, ob er Fleisch aus artgerechter Produktion kaufen will - und ob er dafür natürlich etwas mehr bezahlen will.

In Ländern, in denen Hunde, Katzen und Affen verspiesen werden, ist Tierschutz hingegen ein absolutes Fremdwort und wird mit den Füssen getreten.

Das ist es, was ich verurteile.

10. charly68

charly68 Gast

.. auch in korea gibs tierschützer...

11. Convenant

Convenant Haarfestiger

>Das ist es, was ich verurteile.

Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Gewinnmaximierung läßt sich mittels besserer Ausnutzung der Produktionsmittel erreichen.

12. AndreasG

AndreasG Active Member

...gut zu wissen. Dann kann ich bei meinem nächsten Korea-Trip ja Bio-Hund kaufen...

13. charly68

charly68 Gast

oder doch leiber maultaschen essen :)))

14. AndreasG

AndreasG Active Member

Du sagst es. Gewinnmaximierung und artgerechte Tierhaltung lassen sich aber leider nicht unter einen Hut bringen.

Dass es den meisten Konsumenten nur auf den Preis ankommt, sieht man sehr schön, wenn Jumbo (eine grosse Ladenkette in der Schweiz) jeweils "Fleischaktionen" führt. Importfleisch, egal woher, findet dabei reissenden Absatz.

15. Convenant

Convenant Haarfestiger

>leiber maultaschen

Yumm, echte Leiber Maultaschen...

16. Convenant

Convenant Haarfestiger

17. AndreasG

AndreasG Active Member

klingt wirklich lustig...kann den Artikel nur leider nicht downloaden, da ich keinen Internet-Cash-Account habe.

Das wird eh lustig in Zukunft: Auch hier in der Schweiz wollen alle plötzlich abkassieren für ihre Artikel.

Nur: Ein einheitliches Cash-System, vielleicht sogar europaübergreifend oder weltweit ist ja nicht in Sicht. Ich werde doch wohl nicht meine Kreditkartendaten bei 'zig Firmen hinterlegen, nur damit die mir pro Monat ein par Cent oder Rappen abbuchen können. Völlig irr, sowas...

18. Convenant

Convenant Haarfestiger

>...kann den Artikel nur leider nicht downloaden, da ich keinen Internet-Cash-Account habe.

Da geht es dir ganz genau wie mir!

19. RaMa

RaMa New Member

>>na ihr hundekenner, was könnte das für eine rasse sein?

perserkatze???

@akiem 4-pfotig...

alles gute...

;-))

20. CChristian

CChristian New Member

Hmm, da fällt mir auch was ein:

Schinken-Kunst
    Jan Fabre, belgischer Künstler, beklebte Säulen des Universitätsportals in Gent mit 635 Kilogramm Schinken. Genter Bürger protestierten gegen das Fabre Werk mit Mahnwachen. Eine Spezialfirma für Industriereinigung musste nach sechs Wochen die schimmelnde, übelriechende Schinkenschicht entfernen.
    (Spiegel 21/2000)

Leider nur in s/w:
    http://users.pandora.be/lieven.blancke/photographs/over_the_edges/ham.gif

Diese Seite empfehlen