1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neuer iMac - Gehäuse wird sehr heiss, bei Mac mini auch?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von oerx, 14. August 2007.

1. oerx

oerx New Member

Auf der Suche nach einem passenden Mac habe ich im lokalen Mac-Laden die neue Tastatur (sehr nett) und die neuen iMacs ausprobiert. Dabei fiel mir auf, dass das Alu-Gehäuse sowohl oben als auch rechts und links unangenehm warm um nicht zu sagen sehr heiss war. Die "alten" iMacs im Vergleich (mit weissem Plastik) waren dagegen kalt. Alle Geräte laufen da den ganzen Tag.

Ist das ein bekanntes Phänomen/Problem? Oder ist das noch keinem aufgefallen, weil es die neuen noch nicht so lange gibt?

Der iMac würde bei mir den ganzen Tag laufen, auch im Hochsommer, daher die Frage.

Wird ein Mac Mini auch so heiss? Da lief leider keiner zum Testen/Anfassen.

Danke für hilfreiche Antworten, bin "neu" bei den Macs... :embar:

2. Mike-H

Mike-H New Member

Man betrachtet den iMac ja mehr als das man ihn anfasst. Mein 20" CoreDuo "Plastik-iMac" wird auch warm, aber nicht wirklich heiß. Auch nicht bei mehrstündigem 3D-Shooter zocken unter Windows mit hochgedrehten Treibern im Zommer und über 30 Grad Raumtemperatur.
    Denke mal das die neuen nicht wärmer werden, aber über das Alugehäuse mehr Wärme abgegeben wird. Kunstoff isoliert die Wärme, während Alus sie aufnimmt und ableitet.
    Bekanntes Problem bei den MacBookPro die sich ja auch gerne sehr heiß auf den Knieen anfühlen.

3. scooy

scooy New Member

Kannst Du mehr zu den neuen iMacs berichten? Wie ist das Display? Spiegelt es stark? Laustärke etc?

4. boodi.de

boodi.de New Member

Hmmm, vielleicht ist das auch einfach noch eine Kinderkrankheit?! Das Problem hatte ich anfangs bei meinem Macbook auch.

5. Macfan

Macfan New Member

6. El-Guapo

El-Guapo New Member

Hallo Scooy!
    Ich hab heute das erste mal einen 20 " Alu imac in Natura gesehen.
    Die Berichte und Kommentare zu dem Glossy haben mich schlimmes Ahnen lassen.

Wie so oft sollte man sich immer selbst ein eigenes Bild machen (sofern möglich). Das habe ich heute im Gravis Store getan. Der Rechner steht ca. 2 Meter von einem Schaufenster (links) weg. Da kommt natürlich Tageslicht rein. Es ist aber überhaupt nicht so, dass man aufgrund dieser Spiegelungen nicht mit dem Gerät arbeiten kann. Die Bilder sehen knackig und scharf aus. Die paar Reflexionen stören da nicht so sehr.

Natürlich spiegeln die neuen Glossy. Allerdings nicht in dem Rahmen wie hier manch einer den Leuten erzählen will. Ich fand sogar dass die Displays die Farben knackiger rüberbringen (neudeutsch "crispy"). Das Spiegeln hält sich in Grenzen.

Diejenigen die mit farbverbindlichen Monitoren in der Druckvorstufe arbeiten müssen sehen das vielleicht anders. Ich als Privatanwender, Internetsurfer, Digipix-Anschauer und Gelegentlichzocker bin der Meinung dass der Monitor gut ist.

Sogar das 20 " Modell, das anscheinend geringere Blickwinkel als der neue 24 " hat.

Insgesamt hat mir der Rechner sehr gut gefallen. Allein, dass der Rechner schlanker aussieht gefällt mir sehr gut. Er ist nicht dünner, wirkt aber durch die "abfallenden" Kanten auf der rückseite weitaus dünner.

Jetzt bin ich gespannt wie der 24" in Natura ausschaut. Davon wird dann auch meine Kaufentscheidung abhängen.

Gruß
    El-Guapo

7. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Mein 20" Apple Alu Display läuft im Büro seit 1,5 Jahren von morgens bis abends und wird auch ganz schön heiß. Das ist aber aufgrund der Wärmeleitfähigkeit von Alu wohl eher als normal zu bezeichnen. Beim neuen iMac ist es wohl das selbe. Mein 20" iMac im weißen Gehäuse erreicht bei weitem nicht die Hitze wie mein 20" Alu Display.

8. oerx

oerx New Member

Genau das brachte mich zum Nachdenken, das 20" Display alleine darf meinetwegen ja heiss werden, aber beim neuen iMac ist da ja auch noch der ganze Rechner mit drin, inkl. Festplatte und CPU usw. :rolleyes:

Beide Modelle, 20" und 24" waren am Rahmen so heiss, dass man die Hand nach wenigen Sekunden automatisch zurückzieht...

Zum Thema Spiegeln und Lautstärke kann ich wenig sagen, das sieht und hört man in einem Laden eher schlecht. Kommt wohl recht genau auf die Ausrichtung des Sitzplatzes und des Displays an.

9. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Schau Dir mal bei www.mac-tv.de den Film über den neuen iMac an. Ist kostenlos.

Lautstärke fast nicht wahrnehmbar, auch unter voller Belastung. Und die eingebauten Lautsprecher sind super.

10. MissMoneypenny

MissMoneypenny New Member

Abend,

da hier ja viele schon in den "realen" Apple-Stores den iMac bewundert haben,
    hätte ich da mal eine kurze Frage:

Konnte man denn schon Geräte kaufen oder hatten die nur Ausstellungsstücke?

Ich warte nun schon seit einer Woche ... das war dann wahrscheinlich nicht mit Steves Aussage, dass die Mac sofort erhältlich sind. Der Händler meines Vertrauen wartet jeden Tag schon auf die Ware, kann aber auch nicht genau sagen, wann da was kommt. Er meinte zwar, diese Woche, allerdings weiß er selbst nicht, was dann in der Lieferung drin ist.

Also hat jemand schon einen iMac kaufen können bzw. sogar schon zu Hause stehen?

LG Maria

11. Mike-H

Mike-H New Member

Im Maclife-Forum haben die ersten ihn bekommen, aber auch schon zum Teil zurück geschickt.
    Maclife Forum

12. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Es ist genau einer, oder besser eine und selbst die hat ihn offenbar noch nicht zurückgeschickt …

13. oerx

oerx New Member

Zurück zur eigentlichen Frage, hat jemand Zugriff auf einen neuen Mac Mini und kann mir sagen ob der auch so heiss wird, wie die neuen iMacs?

14. MacMecker

MacMecker New Member

Hi Mike, ich habe mit großen Interesse deine Beitrag gelesen.Stimmt du has mit 3D spiele unter windows gespielt. Ich hatte dazu ein paar Fragen: welche Spiele sind das? Im Netz (LAN parties etc.)? Wie ist die Leistung (unter Bootcamp od. Parallel?). Ich überlege eine neuen Imac oder Macbook pro zu kaufen.

Ich arbeite meistens mit Grafik Programme und 3D (Studio Max usw.), aber meine Freunde (Leider Windossers) wollen unbedingt dass ich im Netz mitspiele (Quake, Cossacks, irgendwelche Flieger usw.). Ist die Leistung einer Macs unter Windows genug um mit diesen krassen Dosler mitzuhalten (vielleicht auch zu gewinnen)?

Grüßen MacMecker

15. MacMecker

MacMecker New Member

Hi Mike, ich habe mit großen Interesse deine Beitrag gelesen.Stimmt du has mit 3D spiele unter windows gespielt. Ich hatte dazu ein paar Fragen: welche Spiele sind das? Im Netz (LAN parties etc.)? Wie ist die Leistung (unter Bootcamp od. Parallel?). Ich überlege eine neuen Imac oder Macbook pro zu kaufen.

Ich arbeite meistens mit Grafik Programme und 3D (Studio Max usw.), aber meine Freunde (Leider Windossers) wollen unbedingt dass ich im Netz mitspiele (Quake, Cossacks, irgendwelche Flieger usw.). Ist die Leistung einer Macs unter Windows genug um mit diesen krassen Dosler mitzuhalten (vielleicht auch zu gewinnen)?

Grüßen MacMecker

16. Gudrun

Gudrun New Member

Meiner läuft Tag und Nacht - ohne Hitzeentwicklung.

Mit Gruß
    Gudrun

17. Mike-H

Mike-H New Member

Ich spiele Americas Army im Clan in der 1. AAO Bundes Liga im Netz. Gelegentlich auch Lan.
    Die Mac-Version wurde mit 2.5 einstellt, aktuell ist 2.8.1.
    Ist mit dem 20" CoreDuo iMac mit X1600 256MB Ram und unter Windows hochgestellten Taktraten ist AAO gerade noch so spielbar auf publik.
    Parallels kann man zum zocken vergessen.

18. taeb.de

taeb.de New Member

darf ich fragen von welchem Imac ihr redet - also der neu rauskommen soll. auf der apple seite gibts die doch in 20 und 24zoll / weiß

mfg

19. oerx

oerx New Member

Von diesen: http://www.apple.com/de/imac/

Das sind die neuen, die haben ein Alu-Gehäuse und sind nicht mehr weiss (sondern eben oben und an der Seite recht heiss)

20. taeb.de

taeb.de New Member

is da neuere hardware drin oder wirklich nur eine designänderung in form eines alucases?

werden die weißen dann auch billiger?

Diese Seite empfehlen