1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neue Maus

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von D.M.Schuetz, 3. Dezember 2000.

1. D.M.Schuetz

D.M.Schuetz New Member

Hallo,
    wie ist das mit der neuen optischen Apple-Maus? Ist sie sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man wie ich schon lange genug eine Taste gedrückt hat? Mich stört eigentlich nur die Verschmutzung der "alten" Maus (Kugel und Rädchen), was bei der neuen ja wegfällt.
    Gruß
    D.

2. Wolfgang Stiehm

Wolfgang Stiehm New Member

Hallo D.,
    ich hab seit 2wochen die neue Maus an meinem Mac.
    Sie läuft super und ist überhaupt nicht gewöhnungsbedürftig.
    Kann ich Dir wirklich empfehlen.
    Grüße
    Wolfgang

3. schief

schief New Member

Apropo Maus.
    Ich besitze die runde kleine Maus.
    Vom Handling her habe ich kein Problem damit, aber der Mausball hat nach kürzester Zeit so ein Trocken-Trauma gekriegt. Soll heissen er rutscht nicht mehr gleichmäßig, sondern humpelt hupft und ruckelt. Den Mausball habe ich gereinigt wie ein wilder, aber an dem liegt es irgendwie nicht. Worann denn? Muss ich den schmieren?

4. friedrich

friedrich New Member

schief,

Du mußt auch die drei Rädchen, an denen die Kugel in der Maus läuft, saubermachen. Die sind das Problem, nicht die Kugel.

Grüße,
    Ole

5. schief

schief New Member

Oi, Danke!

6. schief

schief New Member

Hey, warst Du nicht einer der Stammbewohner des alten Macwelt-Forums?
    Oder Verwechsle ich Dich?

7. dude-a-licious

dude-a-licious New Member

fragst du jetzt rein aus Neugierde oder weil du dir eine neue Maus kaufen möchtest??
    Wenn du eine neue möchtest wäre die Apple Maus die letzte die zumindest ICH mir kaufen würde. Wenn schon USB dann wenigstens eine MEHRtastenmaus! Ich verstehe auch nicht wie Apple WIEDER (angesichts USB und Kontext-Menüs) eine EINtastenmaus rausbringen konnte!! Total BLIND wenn du mich fragst, auch wenn sie suuupää aussieht... bringt mir nix.

(siehe dazu auch http://62.96.227.70/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=1114 wobei ich die Meinungen da z.T. nicht sonderlich doll formuliert finde...)

8. macflash

macflash New Member

Sie ist SPITZE

9. dude-a-licious

HÄ?? WAS??
    Super-konstruktive Aussage, muss schon sagen!
    WAS ist "SPITZE" und vor allem WARUM???

10. friedrich

friedrich New Member

Hi schief,

ja, war ich. Hab ich Dir damals beim Konvertieren geholfen?

Grüße,
    Ole

11. D.M.Schuetz

D.M.Schuetz New Member

Hallo,
    ich frage nicht aus Neugierde, sondern, wie beschrieben, mir das Reinigen auf den Geist geht.
    Ich komme mit einer Taste gut klar. Es ist ein Arbeitsgerät wie "früher" ein Cuter oder Layout-Stift. Den Zweck erfüllen, sonst nichts! Ich habe aber auch nicht gerne etwas häßliches in der Hand.
    Gruß
    D.

12. D.M.Schuetz

D.M.Schuetz New Member

Hallo,
    wieso?
    Gruß
    D.

13. D.M.Schuetz

D.M.Schuetz New Member

Hallo,
    mit welcher Maus hast Du vorher gearbeitet?
    Gruß
    D.

14. Lupo

Lupo New Member

Ich bin begeistert von der optischen Maus, aber entäuscht, das man sie offensichtlich nicht einzeln kaufen kann.
    Typisch Apple.Habe aber mittlerweile erfahren das es auch von Logitech eine Lichtermaus gibt, die auch am Mac funktioniert.

15. friedrich

friedrich New Member

man kann sie einzeln kaufen: im Apple OnlineStore. Oder bei jedem Händler, der sie genauso im OnlineStore kaufen und Dir teurer verkaufen kann.

Grüße,
    Ole

16. Gnu

Gnu New Member

yep. heißt wheel mouse optical, ist blau, leuchtet rot, hat 3 tasten und ein scrollrad. sehr schick, muss sich neben meinem mac nicht schämen :)
    kosch ca. 79.-

17. D.M.Schuetz

D.M.Schuetz New Member

die hätte ich gerne,
    in graphit, mit EINER Taste und mit ohne Scrollrad.
    Gruß
    D.

18. Gnu

Gnu New Member

o weh :)

kuck doch mal ca 5 cm nach links und etwa einen knappen meter nach oben unter guides
    bzw. direct von apple.com aus den product guide.
    viel freude beim vergleichen!

19. schief

schief New Member

Immer schön bekannte erm...Gesichter wieder zu sehen.
    Geistig war ich schon seinerzeit konvertiert. Bloss nun hab ich halt den offiziellen Weg eingeschlagen und mir eine legitimation-sprich einen Macintosh besorgt.
    Aber Du hast sicher nicht dagegen gearbeitet.

Dank nochmal und Gruß
    Gerald

20. dude-a-licious

>>oder Layout-Stift.

hattest du davon auch nur eins?

Diese Seite empfehlen