1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neue Mac Book Pros am Start

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von paddymacwelt, 14. Oktober 2008.

?

Wie gefällt euch das neue Design / Preis-Leistung?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21. Oktober 2008
  1. Der Hammer!

    23,1%
  2. Wie erwartet, aber gut.

    34,6%
  3. Gefällt mit nicht.

    42,3%
  1. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter


    Beim iMac ist das gar kein Thema.
    Klar, draußen möchte ich das beim MacBook Pro nicht wirklich haben.
    Anstrengend für die Augen, das höre ich zum ersten mal.
     
  2. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    Sagst Du mir bitte grade mal wo – ich will nicht den ganzen Vormittag mit suchen verbringen. Danke! :)
     
  3. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    Also, das 17er wird, wenn es im Dezember oder so mal kommt, unter Garantie ganz genauso aussehen wie die neuen Modelle mit 15" und 13" – und ergo auch ausschließlich ein Glossy-Display haben. Da würde ich drauf wetten – stell dir die neuen MacBooks mal ohne Glossy-Display vor. Das geht gar nicht, das sieht nämlich scheiße aus ;)
     
  4. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    Zu Deinem Zitat wiederhole ich, was ich oben schon geschrieben haben: 75 Watt Stromverbrauch für mobile super-Leistung. Da reicht der Akku dann noch ca. 1 Stunde. Also lass uns den Chip im MacBook mal nicht mit Sachen vergleichen, die völlig aus der Welt sind. Er ist halb so schnell wie der Chip im neuen MacBook Pro, das sagst Du ja selber, und das ist wunderbar so! Wer mehr Power will, muss halt MBP kaufen (oder PC-Daddelkiste für 500 Euro beim Schrauber, da spricht nix dagegen!).

    Und eine 9650M GT im MBP wäre sicher nett gewesen – aber die sind nicht nett bei Apple, die wollen Geld verdienen. Eine 9600M GT ist da ein sehr guter Kompromiss aus Leistung, Stromverbrauch und Preis.
     
  5. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo,

    es geht um den Adapter von FW 800 auf FW 400. In den Spezifikationen des Macbooks Pro steht indirekt, dass dieser dabei ist. Er wird nicht im Lieferumfang erwähnt, steht aber auch nicht beim optionalen Zubehör. Im Macwelt-Artikel, den ich da oben zitiere, wird eindeutig geschrieben, dass er als Zubehör mitgeliefert wird.

    Nein, es gibt keine Umsetzer von FW auf USB oder umgekehrt. Wenn Du die Festplatten wie beschrieben an den Rechner hängst wirst Du nur die erste via USB sehen, die zweite bleibt inaktiv. Es klappt, wenn Du die erste über FW an den Rechner hängst.

    Das wird auch wieder nicht gehen, solange die Platte über USB am Rechner hängt, siehe oben.

    Du meinst das Macbook Pro? Powerbooks gibt es schon längere Zeit nicht mehr.
    Wir suchen nicht nur das Negative. Aber in den Augen vieler Forumsteilnehmer überwiegt das Negative, und wenn das die Kunden allgemein so sehen wäre das nicht gut für die Firma, die unsere Lieblingsrechner produziert, d.h. hier sorgen sich ein paar Leute mehr um die Firma als in der Firma selbst.

    Delphin
     
  6. DominoXML

    DominoXML New Member

    Hi T-Rex,

    ich hatte in der Tat selbst Probleme meine eigenen Posts zu finden.

    Hier ist einer zum Thema USB und FW:

    http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=684324&highlight=USB2

    Ich muß mal schauen, ob und wo ich mir weitere Ergebnisse notiert habe (z.B. zu FW 800) bzw. ich weitere finde, wenn ich etwas mehr Zeit zum Suchen habe.

    Bezogen auf TM ist es z.B. so, daß ich ein Backup mit einer schnellen FW (400/800) Platte fast unmerklich im Hintergrund läuft und ich USB2 sehr wohl merke, da die Backups deutlich länger laufen und mehr Prozessorlast erzeugen. Wobei letzteres schwer in Zahlen auszudrücken ist und ein bisschen subjektiv sein kann.

    Gruß

    Volker
     
  7. DominoXML

    DominoXML New Member

    Leider bestätigt dieses Update viele Vorurteile welche meine Kunden als Grund nicht zum Mac zu wechseln vorbringen in einer unangenehmen Weise.

    Auf der anderen Seite hat Apple in letzter Zeit oft gezeigt, daß Sie Beschwerden von Usern und Entwicklern sehr ernst nehmen und den eigenen Kurs korrigieren können.

    Die Plattform hat spätestens mit 10.6 aka Snow Leopard das Potential die Konkurrenz weit hinter sich zu lassen.
     
  8. Wolfgang65

    Wolfgang65 New Member

    Welcher Teufel mag nur die Entwickler bei Apple geritten haben?
     
  9. mkummer

    mkummer New Member

    Also ich weiss nicht - ich find die neuen Dinger gut. Und zum Glossy - die neuen Bildschirme haben halt eine Glasfront - fertig. Ich habe mir bei meinem jetzigen 17er mal die Glossy-Variante gekauft und bin recht begeistert damit. Den FW-800-Port finde ich unter dem Gesichtspunkt neuer Standards OK, der Adapter lässt die alten Teile ja weiter verwenden. Selbes mit dem neuen Display-port: nur so lassen sich neue Standards durchsetzen. (Was war das für ein Gejammere, als Apple das Disketten-Laufwerk nicht mehr eingebaut hat...).

    Ich freue mich auf das Erscheinen des 17er im neuen Design und werde mir mit Sicherheit eines kaufen.
     
  10. Wolfgang65

    Wolfgang65 New Member

    @mkummer
    kann es sein, dass für Dich alles gottgegeben ist was Apple so macht?

    Wie doof war man bei Apple eigentlich um beim kleinen MacBook den Firewireanschluss wegzulassen?

    Viele Leute arbeiten mit iLife nehmen damit videos auf. Die läßt man außen vor und es ist für manche Leute sehr viel Geld mehr nun ein MacBookPro zu kaufen und dazu noch einen dämlichen Adapter mitzuschleppen...
     
  11. Mike-H

    Mike-H New Member

    Der im MacBook verwendete ein-Chip-Chipssatz bringt neben der besseren Chipsatzgrafik gegenüber den Intel-Chipsätzen doch spürbare Kostenvorteile auch durch einfachere Logigboards. Der Preis dafür ist aber das von Nvidea nicht vorgesehen Schnittstellen, wie zum Beispiel Firewire aber nur aufwändiger (teuer) realisiert werden können.
    Eine 9650M GT im MacBookPro wäre nicht nett gewesen sondern Premium-Einsteiger. Profiansprüche wie FireGL oder Quadro FX wagt ja keiner mehr zu stellen.
    Was die Grafik im MacBook angeht, die den die Leistung beim zocken fehlte, wird sie immer noch fehlen und die Lösung der Probleme beim abspielen von Blueray-Disk stellt sich den MacBook- Besitzern nicht. Gibt schöne Testergebnisse aber kaum praktisch spürbare Verbesserungen.
     
  12. spock

    spock Active Member

    jede schon genannte Kritik ist berechtigt !

    Glossy Display am Laptop ist für mich ein absolutes "no-go" - der ganze Rest bedeutet im richtigen Leben keine echte Verbesserung zur letzten MBP Generation (da gibt es auch schon Penryn-Prozessoren, LED Display etc.) ;

    die Schnittstellen sind einfach User-unfreundlich - inakzeptabel für ein 2000,-€ Laptop ;

    ich schliesse zum Beispiel gerne schnell mal mein MPB per HDMI am Plasma-Monitor an - geht einfach mit kl. DVI/HDMI Adapterstecker für 15,- € ; wie soll das jetzt gehen ?!

    bin froh dass ich noch einen "Renner" aus der letzten Serie gekauft habe - das ist jetzt die Gelegenheit eines der letzten Modelle günstigst zu erstehen....
     
  13. mex

    mex New Member

    Obwohl erst mal frustriert bei der Ankuendigung der neuen bin ich jetzt froh, gerade noch ein MBP der alten Serie gekauft zu haben. Z.B. ein FW-Anschluss weniger ist aergerlich, bei den Displays keine Wahl "glossy oder matt" wird wohl (nicht nur) manchen Profi ueber Alternativen nachdenken lassen.
    Fuer FW800-->FW400 gibt es uebrigens einfache Kabel (liegen z.B. WD-Studio-FP bei), die bestens funktionieren.
    Der Siegeszug von USB zeigt wieder mal, dass in der Marktwirtschaft auch der deutlich schlechtere gewinnen kann. Kennen wir ja schon beim Betriebssystem. Deshalb ist bei den MacBooks Firewire weglassen ein bisschen wie wenn Apple zukuenftig MacOS weglaesst und dafuer Windows beilegt...
    Mir scheint, dass Apple mal wieder abhebt (vieles in letzter Zeit kritikwuerdig; Stammkunden verprellen) und an seinem naechsten Niedergang arbeitet.
    Aber nur noch auf neue Kunden schielen und alte Kunden schlechter stellen (wer so bloed ist, treu zu bleiben, muss bestraft werden) erlebt man ja allerorten - ob bei Banken oder Mobilfunkgesellschaften oder ...
    Trotzdem schoenes Wochenende,
    mex
     
  14. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    ;)
     
  15. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    Quadro FX braucht je nach Modell 45 bis 70 Watt. Und bei ATI FireGL sehe ich kein Modell, dass bei gleichem Stromverbrauch die gleiche Leistung bietet.

    Testberichte? Da finde ich noch nicht viel, hast mal einen Link zur Hand? Ich kann grade nur mit einer vorab-Einschätzung dienen, aber die ist eigentlich recht "bullish" ;)
    http://www.macworld.com/article/136070/2008/10/nvidia9400m.html?lsrc=top_2
     
  16. DominoXML

    DominoXML New Member

    Bei der Prozssorleistung hat sich erwartungsgemäß nicht viel getan.
    Hier wird erst Nehalem 2009 einen deutlichen Schub bringen.
    http://www.primatelabs.ca/blog/2008/10/macbook-and-macbook-pro-performance-october-2008/

    Die (Windows) Gamer können sich aber schon mal freuen.
    http://www.pcmag.com/image_popup/0,1871,iid=219440,00.asp

    Bleibt abzuwarten wie CS4 (nutzt die Graka) und die Pro Applikationen hier abschneiden.

    BTW: Adobe hat in einem Support-Dokument bestätigt, daß sich die CS4 nicht auf Rechnern mit SSD Platte installieren läßt. (Für die, die mit noch mehr Performance geliebäugelt haben)
     
  17. nanoloop

    nanoloop Active Member

  18. mkummer

    mkummer New Member

    Klar - ich kriege ja auch 60% Rabatt auf alle Apple-Produkte... :)

    Ich wollte hier nur zur Kenntnis bringen, dass es auch andere Meinungen gibt. Für MICH ist das neue MBP - wenn es als 17er erscheint, ideal.
     
  19. sahomuzi

    sahomuzi New Member

    Weil viele sagen sie hatten bis jetzt kein Problem mit den glänzenden Bildschirmen:

    http://www.golem.de/0810/63009-2.html

    Laut diesem Bericht spiegeln die neuen Displays noch mehr als die Alten ... und Putztuch darf man auch ständig bereithalten ... kann sich Apple behalten - außer bei der nächsten Revision werden die Glasplatten entspiegelt. (wenn das geht)

    Auf den Bildern kommt das Design gar nicht mal so schlecht rüber - denke in Natura schaut das schon gut aus. Und die Wertigkeit hat sich sicher vor allem bei den MacBooks stark verbessert!
     
  20. teorema67

    teorema67 Active Member

    Glossy ist blöd, das weiss ich als AirBook User nur zu gut.

    Die neuen Books sind schon gut, vielleicht ein bisschen bieder im Design, und der Trauerrand ist nicht meins. Das NoGo für mich ist das Scharnier, das das Display nach unten fahren lässt. Fand ich schon an meinem AlBook Obermist.

    Aber sonst sind die neuen echt super!
     

Diese Seite empfehlen