1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neue Linkspartei - eine gute Idee?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macNick, 19. März 2004.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Könnte sein... aber das "neue nationale/europäische/globale Bewusstsein" kriegst du ohne ein "Auffangbecken" (nicht negativ gemeint) nicht hin. Es muss dazu eine Interessengruppe/Partei/Lobby geben, die sich diese Ziele auf die Fahnen schreibt und um Mitglieder/Mitmacher wirbt.

Apropos Ziele: das wäre ein interessantens und nachdenkens-würdiges Thema, bei dem ich gern mitdenken würde.

Halten wir uns nicht beim Streit um "Philosoph oder nicht" auf. Mit "Wirtschaftsanalytiker" kann ich gut leben, mit "sozialer Globalisierung" noch besser, wenn du ein paar Stichworte dazu mitlieferst. In ähnliche Richtung denke ich auch.

Leicht übertrieben, ist aber was dran. Allein: allen anderen "Mitwettbewerbern" ist bislang das Hemd zu kurz, um mit Erfolg dagegen anzustinken. Es geht also um eine Bündelung der Interessen, den Amerikanern ihre Vorreiterrolle streitig zu machen - im Sinne eines wirtschaftlichen Wettbewerbs. Genau das könnte eine erweiterte EU leisten, wenn sie denn mal über eine gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitk verfügte. Aber bis dahin ist noch ein weiter, sehr weiter Weg...*seufz*

Ich selbst habe 3 Kinder. Und genau deine "zynische" Frage stelle ich mir mit zunehmender Sorge. Deswegen ja mein Engament bei derartigen Fragen und der Versuch, Antworten zu finden.

Für eilige Leser: der Versuch, Antworten zu finden.

2. RaMa

RaMa New Member

dafür gibts doch leute die genau für sowas bezahlt werden.
    der vorstand einer firma schreibt ja auch keine bestellungen oder?

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Mach' doch einfach :klimper: noch einen Thread :confused: mit dem Thema :sabber: "macixus ist doff" auf und geh' denjenigen, die hier miteinander reden wollen, nicht weiter auf die :ei: :ei:

4. macapple

macapple Gast

Hervorragend !!!!

5. macapple

macapple Gast

Dein Talent aus einem interessanten Thread mit deinen langweiligen angepassten Ausführungen einen blub Thread zu machen grenzt schon fast ans Geniale. Mach doch ein eigenes Forum auf:

Fragen sie macixus. Es gibt nichts was er nicht weiss und wenig was er weiss. Hier werden sie geholfen.

6. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Eine neue Partei? Halte ich für überflüssig. Eine neue Verpackung macht noch keinen neuen Inhalt.

Eine geänderte Politik ist doch bereits durch die Veränderung des innerparteilichen Stimm- und Mehrheitsverhaltens möglich. Dazu braucht`s keine neue Partei.

Außerdem könnte eine solche Aufsplitterung die Bildung regierungsfähiger Mehrheiten - sofern es die SPD mal wieder aus dem Talkessel schaffen sollte *hüstel* - erschweren.

7. Macmacfriend

Sind solche Postings einem "interessanten Thread" bzw. seinem Thema dienlich? :confused:

8. macapple

macapple Gast

Ja und Nein! Hier wird permanet mit zweierlei Maß gemessen. Die "Alten" haben alle Freiheiten und die "Neuen" haben gefälligst die Klappe zu halten oder zumindest nur das kundzutun was den sogenannten Alten passt. Warum kommen solche Fragen (wie oben) immer nur bei vermeindlich Neuen.
    Bei den Alten machen sich die meisten in die Hose. Und warum ? weil sie einfach fürchten dass ihnen danach bei Fragen zum MAC keiner mehr hilft. So läuft das und so macht man das. Manch hier verwechseln das Forum mit ihrem Wohnzimmer und das ist ein Problem und die hieraus entstehende Langeweile und ständig dieselbe Leier ist tödlich.

9. Macmacfriend

Ich bin anderer Meinung, will aber nicht streiten.

10. "Bei den Alten machen sich die meisten in die Hose. Und warum ? weil sie einfach fürchten dass ihnen danach bei Fragen zum MAC keiner mehr hilft. So läuft das und so macht man das."

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wer so denkt, ist eigentlich fehl am Platz (bezieht sich nicht auf dich). Das ist hier ein Forum, wo User Usern helfen. Mit alt oder neu hat das nichts zu tun. Im Gegenteil: hier gibt es manchmal UNIX oder LINUX-Freaks, über deren Wissen ich nur staunen kann. Zum Teil richtige Nerds. Aber leider sind die nicht immer hier. Bezüglich des Macwissens würde ich mir mehr Spezialisten hier wünschen, aber das ist wieder ein anderes Thema.

11. macapple

macapple Gast

Doch das eine hat sehr wohl etwas mit dem anderen zu tun. Poste als neuer hier drei oder viermal etwas das nicht die Zustimmung des Ältestenrates findet oder stelle eine provokante Frage mit der du dem Ältestenrat auf die Füsse trittst, und dann mache einen Thread mit einer Mac spezifischen Frage auf. Du wirst sehen wie gut die Hintergrundmailverständigung funktioniert. Die Antworten die du bekommst stammen alle von neuen oder nicht so präsenten Usern. Von den "Couchpotatoes" kannst du keine Hilfe erwarten. Poste als ganz neuer und noch nicht Aufgefallener eine Frage und es dauert nicht einmal 5min und du hast von macixus eine Antwort mit Begrüssungs Bla Bla und dem direkten Hinweiss wie du dich in Zukunft zu verhalten hast. Nicht umsonst hat er die Goldenen Regeln des Miteinanders aufgestellt und im How To veröffentlicht. Er hat sie aufgestellt und nicht die Forumsinsassen. Ich rede hier von einer Minderheit die es aber immer wieder schaft die Mehrheit zu reglementieren. Auch wenn viele wie z.B. MacMacFriend zwei drüber es so nicht wahrhaben wollen. Es ist so.

12. Macmacfriend

Nun gut, dann werde ich mal ein bisschen begründen, wieso DEINE Wahrheit nichts mit der Wirklichkeit gemein haben kann:

1. Der Stand des Postingzählers interessiert hier keinen Menschen. akiem hat auf eigenen Wunsch vor ein paar Tagen erst über zehntausend seiner Senftöpchen vom Admin just for fun leeren lassen. Zack! ughugh hatte den ELCH gebeten, ihn hochvierstellig aus seiner Posting-Statistik zu löschen. So sehr schielen hier alle auf ihr Postingkonto ...

2. Wie brutal hier mit Newbies umgesprungen wird, kannst du schön an einem ganz aktuellen Thread ablesen: http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=91178

3. Wenn du, ob als Newbie oder Oldie, hier wem "auf die Füsse trittst", musst du dich nicht wundern, wenn dann dieser Jemand plötzlich auf deinen Füßen steht und die große Zehe schmerzt. Aktion, Reaktion. Das ist nämlich keine Frage des Postingszählerstandes, sondern eine Frage des Stils im Umgang miteinander. Im Forum wie im Real Life gilt nämlich die goldene Regel: Wie es in den Wald hinein schallt ... Und die stammt nicht vom Gemeindegriffel.

4. Womit wir bei macixus`"Goldenen Regeln" wären: Sie sind vielleicht golden, aber nicht Gesetz. Es muss sich also kein Mensch daran halten. Jeder nach seiner Facon. Wenn macixus hier den Gemeindeschreiber oder den Vorsitzenden einer Bückeburger Klöppel- oder Dinkelbrotback-Runde spielt, ist dies allenfalls ein Zeichen von Selbstironie, aber nicht gerade von Wichtigtuerei. Allein bindend für alle sind hier ausschließlich die Nutzungsbedingungen der Admins. So einfach ist das.

5. Deine These der "Hintergrundmailverständigung" halte ich für Legende. Belege wären halt nicht schlecht, wenn man solche Behauptungen schon öffentlich hier aufstellt. Mich hat eine solche Mail jedenfalls noch nicht erreicht, obwohl meine Mail-Adresse einige hier kennen. Was wir auszumachen haben, tragen wir hier aus und nicht im Hinterkämmerchen, rechtsrelevante, privatere und persönlichere Inhalte u. ä. einmal ausgenommen.

13. macapple

macapple Gast

zu1. Na klar interessiert hier der Postingzähler die "Alten" untereinander nicht. Sie kennen sich ja aus langer Forumszeit. Und löschen oder nicht löschen ist ja jedem selbst überlassen. Ich mir ziemlich sicher, dass sagen wir mal ein Kern aus max. 10 sehr stolz auf 5000 + ist und das macixus alles tun würde um seine 20000+ zu verteidigen. Nicht umsonst war er empört das akiem seine Postings löschen liess. Dabei ist auch seine Anzahl in den von akiem eröffneten Threads gefallen - denn die wurden komplett gelöscht. Nur zur Klarstellung: ich habe absolut nichts gegen die Person macixus nur gegen sein Auftreten. Und ich sehe zumindest aus den letzten Wochen und Monaten dass er seine Postings nicht mit Powerposten erreicht hat sondern "normal".

zu2. Na ja - das ist ein -ich werde jetzt wieder einigen auf die Füsse treten - Profilierungsthread. Wer teilt nicht gerne und stolz mit wie er solche Dinge händelt. (ist nicht böse gemeint)

zu3.Nur ein Beispiel : Vor ein paar Tagen wurde hier ein ziemlich provokanter Thread gelöscht der von jane.de.boy eingesetzt war. Es ging um dfie Zeit die einzelne hier im
    Forum verbringen. Damit hatte er oder ssie ziemlich ins Wespennest gestochen und fast alle sind über ihn/sie hergefallen. Die Frage an sich war eigentlich für jeden ziemlich einfach zu beantworten, aber viele haben so reagiert wie jemand reagiert der sich ertappt fühlt und sofort gekontert und beleidigt. (z.B. suj (ohne ihr zu nahe treten zu wollen) asu der erinnerung: klar wir sind hier im Forum und wir werden sogar noch dafür bezahlt) ertappt oder. Aber zum Schluss war jane.de.boy der .... bei mir wird es zumindest ähnlich sein. Ich habe heute mittag in den Threat 12 Points....Germany reingeschrieben (weder provokant noch sonst etwas) und sofort sind die Gespräche der Etablierten erloschen. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

zu4. Natürlich muss sich keiner daran halten aber allein die Tatsache dass er sie aufgestellt zeigt das er hier doch gerne etwas zu sagen hätte.

zu5. Die finden statt und nicht nur die. Ich werde dir zu gegebener Zeit gerne persönlich dazu etwas sagen. Im Moment ist es noch etwas zu früh.

Mach dir keinen Stress - ich habe auch keinen.

14. Macmacfriend

>Nicht umsonst war er empört das akiem seine Postings löschen liess. Dabei ist auch seine Anzahl in den von akiem eröffneten Threads gefallen - denn die wurden komplett gelöscht.<

Der wirkliche Grund seiner Kritik war ein anderer: Es ging darum, dass durch das Fehlen von akiems früheren Beiträgen die Threads lückenhaft und damit inhaltlich teilweise zusammenhangslos wurden oder ihren Sinn und ihre Pointen verloren. Auch hier ging es also nicht um Postingzahlen.

>Na ja - das ist ein -ich werde jetzt wieder einigen auf die Füsse treten - Profilierungsthread.<

Selbsterkenntnis ist bekanntlich der beste Weg zur Besserung. ;)

<Ich habe heute mittag in den Threat 12 Points....Germany reingeschrieben (weder provokant noch sonst etwas) und sofort sind die Gespräche der Etablierten erloschen. Ein Schelm wer böses dabei denkt.>

Dies ist nichts weiter als eine Annahme. Einen Beleg dafür erkenne ich nicht. Was meinst du wohl, wieviele meiner Postings hier unbeantwortet bleiben - und?!

<Natürlich muss sich keiner daran halten aber allein die Tatsache dass er sie aufgestellt zeigt das er hier doch gerne etwas zu sagen hätte.>

Deine psychologische Interpretation - meine nicht.

>Die finden statt und nicht nur die. Ich werde dir zu gegebener Zeit gerne persönlich dazu etwas sagen.<

Jetzt planst du genau das, was du oben kritisierst: ein Agieren im Hintergrund. Wenn du etwas sachdienliches vorzutragen hast, so tu es bitte hier. Der Vorwurf wurde schließlich von dir auch hier und öffentlich erhoben.

15. macapple

macapple Gast

16. Macmacfriend

Gegen einen macapple aus der Mainzer Straße läge nichts vor, meinten die. :cool:

17. akiem

akiem New Member

wie kommst du jetzt darauf?:cool:

ich bin nicht neu hier und soll den "ernsthaften" politdiskutanten und fachexperten hier im thema nicht auf die eier gehen :party:

das ist ein ernshafter threadverweis und jetzt kommst du!
    :angry:

18. Macmacfriend

Gell, sowas kratzt am Ego!? :D :D :D

19. RaMa

RaMa New Member

patriarchen ihr allesamt. pfui. wiederlich.

20. RaMa

RaMa New Member

ohne ego kein kratzen.

Diese Seite empfehlen