1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neue Linkspartei - eine gute Idee?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macNick, 19. März 2004.

1. macapple

macapple Gast

Knapp vorbei. Aber ist halt auch vorbei. Aber I ist ja nicht so gross und du bist jung du hast noch Zeit. :D :cool:

2. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Natürlich käme auch noch die eine oder andere "Ideenfabrik" in Frage ... *hihi*

3. pewe2000

pewe2000 New Member

Nein, da muß ich macixus verteidigen, er würde keinen Mord begehen!

;)

4. macapple

macapple Gast

Na gut den können wir schon mal ausschliessen. Noch irgendwelche Einwände. :D

5. macapple

macapple Gast

Kalt. :)

6. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

macNick stellt per Thread-Titel die Frage "Neue Linkspartei - eine gute Idee?"

1. Beitrag akiem:

" selbstverständlich bin ich für eine aufspaltung der esbede.am besten in 3 teile: links, mitte und rechts. das würde sich sehr positiv auswirken!"

2. Beitrag akiem:

"is ja toll"

3. Beitrag akiem:

"ich werde mich noch ein wenig hier verweilen. sehr interessante gespräche, hier kann man sicher noch etwas dazulernen. speziell das milieu der gewerkschaften und betriebsratsvorsitzenden zieht mich für meine studien geradezu magisch an ich habe auch schon einige brilliante sätze hier im thema aufgeschnappt bitte weiter so"

4. Beitrag akiem:

" jetzt aber nicht so forsch mein herr"

5. Beitrag akiem:

"ach jetzt geht wieder zum 100mal diese bückeburgleier los gähn ich glaube ich gehe ins bett wünsche eine gute nacht"

5. Beitrag akiem:

"na nicht so forsch. es ist doch nocht so schlimm wenn von einer handvoll mitglieder der schein gewahrt werden will. es ist doch schön wenn man sich das gute einreden will und der teppich gross genug ist. ich habe da kein problem mit, das dürfen die machen
    solche sätzchen im thema, u.a. von risk:
    >>>@macixus
    ..Es kommen von Dir immer nur gebetsmühlenhaft vorgetragene Floskeln und Halbweisheiten. <<<
    ist doch jetzt nicht sooo schlimm. auch die anderen nicklichkeiten sollte man wie macnick das macht, grosszügig übersehen oder wegreden. trallala und hopsassa ist ganz nett. hochleben lassen und eigenlob gestehen wir doch jedem zu 70 % zu."

6. Beitrag akiem:

" thema verfehlt ist aber nicht schlimm. magen und gallensatz von mir geklaut, auch nicht schlimm."

7. Beitrag akiem:

" wie kommst du jetzt darauf? ich bin nicht neu hier und soll den 'ernsthaften' politdiskutanten und fachexperten hier im thema nicht auf die eier gehen. das ist ein ernshafter threadverweis und jetzt kommst du!"

Nach diesem 7. Beitrag wünsche ich dir mehr denn je gute Besserung, akiem. Das mit dem Threadverweis tut mir leid. Es waren doch eine Reihe nachdenkenswerter Beiträge von dir enthalten, auf die ich nicht verzichten möchte.

7. macapple

macapple Gast

Der Herr Doktor hat siich zurückgezogen oder aus Versehen selbst die Narkose verpasst. Wie dem auch sei: die Antwort auf das Dosenpfand steht noch immer aus!

8. Duc916

Duc916 New Member

Das lässt man euch nur mal kurz alleine, und schon schlagt ihr euch schon wieder die Köpfe ein. :D

Aber egal, etwas sinnloses wollte ich doch auch noch zum urprünglichen Thema beitragen.

Die Frage war: Braucht Deutschland eine neue linke Partei?

Die Frage lässt sich leider nicht mit einem einfachen Ja ober Nein beantworten.
    In Deutschland gibt es (zumindest meiner Meinung nach) das Problem, daß der linke Rand des demokratischen Parteien Spektrums nicht hinreichend abgedeckt wird.
    Der rechte Rand wird durch CDU/CSU (die ja von sich selbst sagen, das es am rechten Rand keine demokratisch legitimierte Partei neben ihnen geben soll) abgedeckt, auf der anderen Seite herrscht aber ein Vakuum. Die SPD ist stark zur Mitte gewandert, die Grünen möchten auch so schnell wie Möglich die Reste ihres "linken" Gedankenguts in ihrer Partei loswerden und die PDS ist, da sie das Stigma der "SED Nachfolge Partei" nicht loswerden kann, nicht dazu in der Lage.
    Dieses ließe eine demokratisch legitimierte neue linke Partei durchaus sinnvoll erscheinen.

Aber neue kleine Parteien waren in der immer stark auf konsenzstiftende Volksparteien fixierten deutschen Demokratie (nach den Erfahrungen aus der Weimarer Republik) meist erfolglos (einzige Ausnahme die Grünen).
    Dies allerdings würde es sinnvoller erscheinen lassen, daß die SPD ihren linken Flügen wieder stärker miteinbezieht und nicht wo immer es geht verleugnet.
    Das sollte die Partei aber ernsthaft betreiben, nur einen Vorzeige Sozialisten mit einem lustigen Amt zu bedenken recht nicht.

Ps: Es ging mir hier nur um die Frage nach dem Sinn oder Unsinn einer neuen linken Partei, nicht um die Antwort auf die Frage, ob diese Partei alle drängenden Fragen lösen kann.
    Um diese Frage beantworten zu können müßte es die Partei erstmal geben oder man müßte zumindes ihre Ziele genauer kennen.

9. akiem

akiem New Member

du hast ja bei den zitaten die ganzen lachgesichter vergessen, kein grinsen und kasperlgehampel:D :D :D das ist gemein :angry:

jetzt schreib ich erst recht wieder bei den politik- und wirtschaftsprofis :D :party: :D

10. Duc916

Duc916 New Member

sieben auf einen Streich

Ha,

bald hab sie alle.

Dann wirst du wohl oder übel wieder etwas sinnvolles schreiben müssen.

:devil:

11. Macmacfriend

Nutzungsbedingung 465: Wer einem anderen oder einem akiem einen fremde bewegliche Sache oder einen fremden Blinki-Blinki-Schmeili in der Absicht wegnimmt, sich den Schmeili rechtswidrig zuzueignen, kommt in einen Frittentopf nicht unter 200 Grad. :D

12. Duc916

Duc916 New Member

Hi Hi

verklag mich doch

(17 hab ich schon)

13. Macmacfriend

Verklagen? Pfffft, was das alles nur wieder kostet an Anwälten, Gerichtskosten und Schmiergeld. Nee, nee, wir machen das hier ganz altmodisch standgerichtlich.
    *frischesfetteinfüll* :cool:

14. akiem

akiem New Member

du kannst mir garnichts mehr!!!

ich habe mir 4 belgische zuchtsmilies gekauft (3 weibchen 1 rüde - so bin ich halt nun mal):D zuchtrüde roland das belgiersmilie ist ein tier kann ich dir sagen. ich hab smilies im überfluss :D :sabber: :D

15. Duc916

Duc916 New Member

Pech gehabt,

17 hatte ich schon und jetzt noch vier dazu macht?

Na?

Also?

21

daraus folgt?

Ich habe gewonnen

16. akiem

akiem New Member

ich halte die bank!

ergo

hast du verloren :D :cool: :D

17. Duc916