1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

neue iPods

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mkummer, 11. September 2007.

1. mkummer

mkummer New Member

Heute sind meine neuen iPods gekommen: ein Nano und ein Classic mit 160 GB. Was ich kaum geglaubt habe: die neue Benutzerführung der iPods ist ein wirklichen Quantensprung im Vergleich zu dem die frühere wie Steinzeit wirkt. Alle Animationen schauen wie Leopard aus. Da schauen alle andern MP3-Player extrem alt aus...

2. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Irgendjemand hat mal gemeckert, dass die Benutzeroberfläche – insbesondere Coverflow – extrem träge sei. Kannst du das bestätigen?

3. Hop Singh

Hop Singh New Member

Wie ist denn das Material des Classic? Jetzt, da es Aluminium ist, dürfte die Oberfläche ja kratzunempfindlicher sein. Ein Lederetui scheint ja auch nicht mehr dabei zu sein.
    Wurden auch die Ohrhörer und die Klangqualität verbessert?
    Ich habe mir zusätzlich zu meinem 30 GB Video den Touch 16 GB bestellt, und muß jetzt eins lernen: Geduld haben und warten.

4. Celtic

Celtic New Member

Wozu braucht man zwei iPods? :confused:

5. mkummer

mkummer New Member

Einen für den Unterricht (gross) und einen fürs Spazieren gehen - klein :)

Die Oberfläche ist ziemlich kratzunempfindlich - Fingerabdrücke gibts gar nicht mehr, auch nicht auf dem schwarzen. Die Rückseite ist wieder Hochglanz, also am besten mit Folie zu bekleben, wenn es wieder welche in der gewünschten Grösse geben wird.
    Dass Coverart träge sei, kann ich nicht sagen. Blöd finde ich nur, dass man gegenwärtig nur nach Artist sortieren kann (in Coverflow), was, wenn man Alben gewohnt ist, eine gewöhnungsbedürftige Sortierung ergibt und bei den im iTunes-Store gekauften Titeln sehr oft mehrere Covers ergibt, wenn unterschiedliche Artists gelistet sind.

6. jungapfel

jungapfel frischer Apple Jünge

ich habe heute auch meinen neuen Nano (3. Gen) in Empfang genommen weil mein Mini aufgegeben hat.
    ich muss sagen optisch macht der nano und vermutlich auch die anderen ipods wirklich was her. Das Gehäuse voll aus Metall und die menüführung haben mich persönlich überzeugt!
    und ich kann weder feststellen das der ipod beim coverflow träge wäre noch sonst irgendwie träge... die rückseite mit dem polierten edelstahl ist natürlich sehr anfällig auf fingerabdrücke, vermutlich auch auf kratzer, die front mit dem rauhen alu ist eigentlich wie bei den ganzen vorgängern robust und sicher widerstandsfähig...

ich bin froh mich für einen der neuen entschieden zu haben!

7. Brendelino

Brendelino New Member

Hiho Leute!

Mein iPod Touch soll jetzt am 13.09. auf die Reise gehen und kommt evtl schon Fr/Sa. Heisst: 2 Wochen früher als ursprünglich angenommen! Werde dann mal berichten. Ich überlege mir auch einen neuen Nano zum joggen und für den Sport zu holen.

Mal sehen.

Gruß

Brendo

8. maciemosler

maciemosler New Member

Hallo,

kann ich nicht empfehlen. Hab den Nano 2.Gen. auch zum Sport gehabt. Wenn du dann aber mit deinen schwitzigen Händen auf das Clickwheel gehst, sieht es dann bald nicht mehr so appetitlich aus. Ich überlege, ob ich mir zum Sport nicht lieber nen Shuffle holen sollte - der ist klein, man kann ihn einfach irgendwo hinklemmen und er hat kein Clickwheel.

Grüße...

9. hopper

hopper New Member

hoffentlich hebt mein mini noch ein paar jahre; ich bin entsetzt und zutiefst bestürzt: wie kann man nur auf die idee kommen, ipods in einer anderen farbe als pink anzumalen? wie nur?

Brendelino: bin sehr neidisch auf dich, meinen imac hab ich vor 2 wochen bestellt und derzeit wird er in shanghai hin- und hergeschoben...

10. jungapfel

jungapfel frischer Apple Jünge

dem kann man aber leicht entgegenwirken, ich habe mir zum nano gleich dieses Täschchen für den oberarm mit bestellt und da befindet sich auch über dem klick-wheel eine plastikabdeckung, dadurch sicher nicht so fein zu bedienen aber beim sporteln hab ich eh meine playlist also brauch ich nicht viel herumtippen... aber der shuffle ist sicher auch eine gute alternative

11. Hop Singh

Hop Singh New Member

Bei meinem steht immer noch der 28.9. als Versanddatum. ich hab aber auch erst am 9.9. bestellt.:cry:

12. mkummer

mkummer New Member

Nach vielen Stunden ausprobieren möchte ich einen kurzen Zwischenbericht bringen.

Nach wie vor bin ich prinzipiell recht begeistert von den neuen iPods.

Zum nano (8 GB): die FW ist noch buggy, d.h. er stürzt schon immer mal wieder ab, wonach die Einstellungen und Last Play Date verloren sind.

Seriöser sind die Probleme mit dem classic 160: hier gibt es Ärger nach dem trennen, wenn viel gesynct wurde - der iPod trennt sich nicht richtig und kommt immer wieder auf den Schreibtisch, solange iTunes läuft. Ende ist nur durch abstecken obwohl der iPod noch "angemeldet" ist. Das kann nach einige Wartezeit wieder zur iPod-Desktop führen, oder - wie es mir gestern passiert ist - zum kompletten Reset, um aus der Schleife rauszukommen. Dazu war eine Wiederherstellung nötig, die etwas umständlich zu bewerkstelligen ist und natürlich alle bereits überspielten Songs löscht. Ärgerlich, da die Überspielung von etlichen 100 GB per USB eh SEHR lang dauert.

Fazit: Es wird kaum lange dauern, bis die Fw auf 1.0.1 upgedatet wird - die Probleme haben offensichtlich mit der Album-Art zu tun (-> Apple Foren). Das Problem kennen wir als early Adopters mittlerweile zur Genüge: s. Alu-Keyboard, das auch erst nach 2-3-Wochen nach Sw update richtig funktioniert.
    EDIT: Wozu ich allerdings hinzufügen möchte, dass es mir lieber ist, wenn ich die Sachen früher bekomme und ein wenig experimentieren kann/muss. Wem das zu blöd ist, sollte halt 2-3 Wochen vor dem kauf warten und Diskussionsforen lesen, um zu sehen, wann es gefahrlos wird :)

13. Hop Singh

Hop Singh New Member

Danke für diesen Bericht. Ich denke, dass Update wird schnell kommen.

14. Brendelino

Brendelino New Member

@ hopper

Ich hatte meinen in derselben Nacht (6.09) bestellt und dann am gleichen Tag das Geld sofort überwiesen. Am 10.09. kam dann die Bestätigung, dass die Bestellung nun ausgeführt würde. Wenn Leute per Kreditkarte bestellt haben, müsste es noch schneller gehen - glaube allerdings, dass die Teile wirklich erst ab heute, sprich 13.09. verfügbar sind.

Ich bin auf jeden Fall extremst heiss auf die kleine Multimediamaschine und würde gerne schon wild Filme kaufen. ;-)

Öhh, kann man eigentlich DVD Filme selbst konvertieren und in ein iPod fähiges Format bringen, welche man dann im iTunes verwalten kann? Wahrscheinlich nicht, wollen ja Geld verdienen... ;-)

Falls der Touch diese Woche noch kommen sollte, dann mache ich mal ein paar HiRes Fotos und schiebe die per iPhoto auf meinen .mac Account. :)

Am liebsten würde ich wirklich nochmal Geld für einen nano ausgeben. Gibt es die Dinger schon irgendwo, oder nur über den Apple Store?

Brendo

15. hopper

hopper New Member

ja, aber ich denk mal, dass die neuen imacs (nicht ipods) schon vorrätig sein müssten. ich heb eben noch mal nachgeschaut: er steht immer noch shanghai...

16. Mathias

Mathias New Member

Klar kann man DVDs selber konvertieren, wobei das in Deutschland bei DVDs, welche einen wirksamen Kopierschutz enthalten, eher verboten ist... :rolleyes:

17. mkummer

mkummer New Member

Für alle, dies interessiert bzw. betrifft: unter <http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1127750&start=0&tstart=0> findet sich ein schon recht langer Thread mit Berichten über das Problem mit den Classics...

18. Brendelino

Brendelino New Member

Soviel zum Thema iPod Touch am 13.09.

Apple hat mir gestern, (!)am Versanddatum(!), den Liefertermin auf 28.09. gesetzt.

Suuuuuper. Was soll das? Da freut man sich und nun dette. :(

Na ja, ursprünglich war ja auch 28.09. angegeben.

Brendo

19. mkummer

mkummer New Member

Nachtrag zum Classic. In den Foren von Apple wurde als Heilmittel für die Sync-Probleme mit grossen Libraries geschrieben, dass man einfach Coverart ausstellen soll, dann gehts mit dem Sync. Das stimmt allerdings nur zum Teil. Mit der Coverart an kann ich etwa 4000 Titel syncen, dann ist Feierabend, d.h. die Classic trennt sich nicht mehr anständig und mountet auch nicht mehr selbstständig. Ohne Coverart gehts bei mir bis etwa 12000 Titel, dann ist ebenfalls Schluss. nachdem ich nicht alleine bin, denke ich mal, dass der iPod an sich nicht kaputt ist, sondern die aktuelle FW mit so grossen Bibliotheken noch nicht zurecht kommt. Fragen könnte man sich allerdings, warum das bei Apple nicht jemand VORHER probiert. Ein ähnliches Problem gabs mal vor ein paar Jahren, wo auch grössere Bibliotheken den immer grösser werdenden iPod in die Knie zwang. (Und wieder einmal hats den early adopter erwischt - allerdings wollens wir auch nicht anders...)

20. mkummer

mkummer New Member

Und noch ein Nachtrag: auf <http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1130578&tstart=0> sind mittlerweile 24 Problem-Topics gelistet. Ein User hats schön zusammengefasst: A total Mess (was leider nicht wirklich übertrieben scheint...). Ausserdem scheinen auch noch erhebliche Probleme mit dem Audio Codec (und damit der Klangqualität) zu herrschen.

Diese Seite empfehlen