1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neue G5s & iMacs @ Thinksecret.

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Borbarad, 14. April 2005.

1. Borbarad

Borbarad New Member

Quelle: Mactechnews

......Think Secret will Details zu den kommenden Computern von Apple in Erfahrung gebracht haben. Der neue Power Mac mit dem Codenamen Q87 soll in drei Modellen mit 2x 2 GHz, 2x 2,3 GHz und 2x 2,7 GHz angeboten werden. Ob es sich dabei um Prozessoren mit Dual Core handelt, könne man nicht sagen, jedoch wäre der Leistungszuwachs dann deutlich höher, als die Taktfrequenz vermuten ließe. Die beiden kleineren Modelle sollen mit einer ATI Radeon 9600 128 MB ausgestattet sein, währen das Flaggschiff mit einer ATI Radeon 9650 mit 256 MB bestückt sein soll. Die Geschwindigkeit des Frontside-Bus liege nun zwischen 1 GHz und 1,35 GHz.
    Der neue iMac G5 mit dem Codenamen Q45 C/D soll nun maximal 2 GHz bekommen. Das 17" Modell soll es wahlweise mit 1,8 GHz und 2 GHz geben, während es das 20" Modell nur mit 2 GHz geben soll. Als Grafikkarte soll eine ATI Radeon 9600 mit 128 MB eingebaut sein. Der neue eMac mit dem Codenamen Q86J soll einen 1,42 GHz G4 Prozessor und eine 64 MB ATI Radeon 9600 Grafikkarte erhalten. Alle neuen Macs bis auf den Combo-Drive eMac sollen anstelle mit 256 MB nun mit 512 MB RAM ausgeliefert werden und die Superdrives auch Dual-Layer und DVD+/-RW unterstützen. (mur)
    .......

Specs:

PowerMacs

* Dual-2GHz
    o 512K L2 cache per processor
    o Dual 1GHz frontside buses
    o 512MB PC3200 DDR SDRAM (4GB max.)
    o 160GB Serial ATA Hard Drive
    o 128MB DDR SDRAM ATI Radeon 9600 video card

* Dual-2.3GHz
    o Dual 1.15GHz frontside buses
    o 512MB PC3200 DDR SDRAM (8GB max.)
    o 250GB Serial ATA Hard Drive
    o 128MB DDR SDRAM ATI Radeon 9600 video card

* Dual-2.7GHz
    o Dual 1.35GHz frontside buses
    o 512MB PC3200 DDR SDRAM (8GB max.)
    o 256MB DDR SDRAM ATI Radeon 9650 video card

iMac G5:
    * "Good" 17-inch, 1.8GHz
    o 512K L2 cache
    o 512MB DDR SDRAM
    o Combo Drive (CD-RW/DVD-ROM)

* "Better" 17-inch, 2GHz
    o 512K L2 cache
    o 512MB DDR SDRAM
    o SuperDrive (supporting dual-layer as well as DVD±RW/CD-RW burning)

* "Best" 20-inch, 2GHz
    o 512K L2 cache
    o 512MB DDR SDRAM
    o SuperDrive (supporting dual-layer as well as DVD±RW/CD-RW burning)

Und was soll ich jetzt machen ;(

Macmini oder doch 17" iMac oder doch Powermac Single ..... :sabber: :confused: ;(

B

2. sahomuzi

sahomuzi New Member

Das sind Gerüchte.... wer weiß was wirklich kommt und vor allem wann.

Witzig finde ich, dass die iMacs dual Layer Brenner haben sollen und die PowerMacs anscheinend gar nix. :D

Bin ja gespannt, ob IBM wirklich schon die Multi Core Prozessoren fertig hat. Wahrscheinlich 6 Monate Lieferzeit. :party:

3. Borbarad

Borbarad New Member

Gerüchte , ja, aber von wem.... thinksecret....;(

B

4. Batman69

Batman69 ...Springer...

denke auch... :rolleyes:

5. sahomuzi

sahomuzi New Member

Und? thinksecret liegt auch immer wieder daneben.

6. Batman69

Batman69 ...Springer...

ja vielleicht schon....
    aber womit sollen sie hier daneben liegen???
    powermac ist schon lange überfällig...
    neue imac version ist doch auch schon lange im gespräch...
    etc....
    also wird´s wohl auch in die richtung gehen...klare sache...!
    ...und nu dauert´s auch net mehr lange... :D

7. Borbarad

Borbarad New Member

Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt??:rolleyes:

B

8. sahomuzi

sahomuzi New Member

Sie haben einen 500 Dollar Mac angekündigt obwohl damals noch nichts dafür gesprochen hatte. Deshalb hat Apple geklagt.

Aber dennoch liegen sie nicht immer richtig.

Und das irgendwann einmal neue PowerMacs und iMacs rauskommen ist klar, dafür brauche ich nicht thinksecret. :D

9. Batman69

Batman69 ...Springer...

...dann überließ es halt...

also ich finde solche neuigkeiten schon interessant...
    ...und warten wir mal ab was draus wird und was sich davon bestätigt...
    ...ich denke mehr als du glaubst... :D

10. sahomuzi

sahomuzi New Member

Keine Neuigkeiten, nur Gerüchte. ;)

Ich finde es nur witzig, eigentlich gibt es gar keine ATI 9650 ... :confused:

Wichtige Informationen wären gewesen:

PCIe ja/nein
    dual core ja/nein
    blu ray ja/nein

;)

Wenn es wirklich so kommt finde ich 2,7GHz aber wirklich schwach, weil ich glaube nicht, dass da schon dual core kommen.

11. ks23

ks23 Ohne Lobby

Also wenn die Specs stimmen, was ich nicht glaube (512kb L2C), dann gibt es keinen 970GX/ 970MP...

Kalle

12. pixel

pixel New Member

Ich erwarte von Apple ein Dual Core System!
    Die Technologie ist ja bereits da, der Power PC 970 (G5) ist schließlich ein abgespeckter Power 4. Sie müssen im Prinzip nur wieder ein bischen »aufspecken«!
    200 MHZ mehr wären für mich eine herbe Enttäuschung! Da helfen auch die 512 MB RAM und das beigelegte iLife nicht.

»Ich brauch langsam eine neue Workstation, also klotz mal ordentlich Apple!!!«

13. Borbarad

Borbarad New Member

NAB

Heute: 12h30-13h00
    In D: Ab 19:00

Apple hat wohl viel zu verheimlichen. Bitte neue iMacs und Powermacs. Habe hier jetzt genug Geld rumliegen!

:sabber: ;( :embar:

Alles in Schwarz bei Apple gehüllt (von der NAB)

14. Batman69

Batman69 ...Springer...

uiuiui... :D

15. Fadl

Fadl New Member

Ati 9600 würde ja heißen das es wieder kein PCI-E gibt. Zudem ist diese Grafikkarte hoffnungslos veraltet.
    Da kann man nur hoffen das die Informationen von Thinksecret falsch sind.
    Normalerweise müssten auch Dual-Core CPUs vorgestellt werden. Denn Intel und AMD werden diese nun auch einführen. Da wäre Apple noch stärker im Hintertreffen als sie es jetzt schon sind. Die paar MHz mehr machen den Rechner auch nicht viel schneller.
    Sollte Apple wirklich nur ein MHz Update bringen sieht es wieder mal düster aus. Warten wir es ab...

16. Borbarad

Borbarad New Member

Naja, die Dualcores von Intel sind nicht der Rede Wert. Jedoch AMD!

Aber ich denke es wird einen 3,0GHz 970MP auf der WWDC geben.

Zu Grafik. Kann mir nicht vorstellen, dass es die 9600 wird. Denn dann hätte Apple diese schon im Angebot gehabt. Es wird wohl die XT.

B

17. Fadl

Fadl New Member

Die XT ist ja aber auch nichts anderes und bereits in den aktuellen PMs verbaut. Die XT bringt ja auch nichts weiter als ein paar zusätzliche MHz. Ansonsten ist diese Karte einfach veraltet und wird auf dem PC Markt nur noch billig abverkauft.

18. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Zumindest zu einer 9800 Pro als Standard sollte man sich durchringen. Die Karte kostet ja echt nicht die Welt.

19. Borbarad

Borbarad New Member

hmm... dann lieber die GeForce FX 5900 XT.

B

20. Borbarad

Borbarad New Member

Apple schaltet wohl den Orderstatus ab:

Von macrumors.com:

U.S order status is down.
    The Order Status on the Norwegian Apple Store is down

.....

B

Diese Seite empfehlen