1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

nerviges Postbank-Banner!

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von MacLovely, 11. Dezember 2001.

  1. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Mal allen Ernstes, bei t-online.de habe ich noch nie etwas gesehen, was es nicht auf hundert anderen Seiten auch gab, mit Ausnahme des miserablen Service !
    Es gibt inzwischen immer mehr Private Newsseiten und diese sind zum Teil auch schon weit aus besser und aktueller als die großen kommerziellen Seiten !
    Und mal im Klartext gesprochen, für die Macnews würde ich eher Geld bezahlen als für die Macwelt.
    Samstags News, schneller, auch am späteren Abend noch News.
    Und alles ohne nertötende Werbebanner u.Ä. !
    Da solltet Ihr als Unternehmen euch mal ein Beispiel daran nehmen, wenn Ihr vorhaben solltet Geld für News zu verlangen.
    Betrifft aber nicht nur die MW sondern auch Bild.de, t-online.de und die anderen die meinen die einzig wahren/genialen/aktuellen Seiten zu besitzen.
    Das geht auch mit der der unterschiedlichen Darstellung bis Fehldarstellung der Seite weiter, als positives Beispiel macgadget, auch wenn dort nicht immer alles aktuell ist.

    "garantiert eine verwertbare und hilfreiche Antwort bekommt, nicht auch ein paar Öre wert? "
    Wer garantiert das ?
    Dann gehen die Leute wieder mehr in private Foren bzw. Newsgroups
    Und noch ein paar Besucher weniger für Euch !
    Mindestens Einer, nämlich meine Wenigkeit, da ich nur noch wegen des Forums hineinschaue.
    Der Rest eurer Seiten, habe ich mir seit Monaten nicht mehr angeschaut.

    Joern
     
  2. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    > bei t-online.de habe ich noch nie etwas gesehen, was es nicht auf
    > hundert anderen Seiten auch gab,

    Das wird ja gerade das Spannende. Mit welchen Informationen, die es eben NICHT woanders auch gibt, wollen T-Online und Springer Geld einnehmen?

    >Es gibt inzwischen immer mehr Private Newsseiten und diese sind zum
    > Teil auch schon weit aus besser und aktueller als die großen
    >kommerziellen Seiten

    Warum besser? Aktueller vielleicht, eine Pressemeldung zu kopieren und zu posten geht eben schneller als die Nachricht zu gewichten und werten. So etwas kostet eben Zeit und auf die Dauer auch - Geld.

    >Und mal im Klartext gesprochen, für die Macnews würde ich eher Geld
    >bezahlen als für die Macwelt.
    >Samstags News, schneller, auch am späteren Abend noch News.
    >Und alles ohne nertötende Werbebanner u.Ä. !

    Bei allem Respekt vor den Kollegen aus Wuppertal: Ganz ohne Werbung kommen die auch nicht aus. Und ich erinnnere mich sehr gut daran, wie Macnews-Leser auf die Sony-Werbung mit dem Roboterhund reagierten.
    Dass die Kollegen einen anderen Rhythmus haben und dann eben Samstags und spätabends posten: Ist das wirklich ein Vorteil?

    >"garantiert eine verwertbare und hilfreiche Antwort bekommt, nicht auch
    >ein paar Öre wert? "
    >Wer garantiert das ?
    >Dann gehen die Leute wieder mehr in private Foren bzw. Newsgroups
    >Und noch ein paar Besucher weniger für Euch !

    Wir haben keineswegs vor, unser Forum kostenpflichtig zu machen. Aber die Frage wäre wirklich spannend, ob das Internet einen kostenpflichtigen Dienst akzeptieren würde, der garantiert eine nützliche Antwort bringt. Nach Ablauf der Gewährleistungspflicht ist man unter Umständen ja auch bereit, für ein Produkt kostenpflichtige Informationen direkt beim Hersteller zu beziehen oder eben bei jemanden, der sich auskennt. Also, gegen einen kleinen Obulus stehe ich auch Samstags für Fragen zur Verfügung, kassiere aber nur im Erfolgsfall ;-)

    >Der Rest eurer Seiten, habe ich mir seit Monaten nicht mehr
    >angeschaut.

    Oh, das sollten Sie aber tun. Wie wollen Sie sonst wissen, warum wir so schlecht und wenig aktuell sind? ;-)
    pm
     
  3. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Na Hallo,

    endlich wir man mal für Voll genommen, aber leider auch nur nach harten Worten.

    Die MW Webseite gefällt mit recht gut, aber nur wenn Java deaktiviert ist.
    Kein Sound & kein Popup !
    Dann sollte zumindest ein kurzer Abschnitt des Textes mit unter der Headline stehen. Platz ist ja genug auf der Seite. So wie es bei den Topthemen der Fall ist oder wie bei Heise.de.
    die Popups und Sounds wenn sie sein müssen nur ein einziges Mal erscheinen. Wie ihr ansonsten das auch mit Cookies realisiert.

    Dann zur Printausgabe, die MW besteht inzwischen fast nur noch aus Werbung, Tips zu neuen Systemen und Produkten.
    Vor der letzten Umstellung gefiel mir die MW um einiges besser vom Inhalt, nur das neue Layout ist dafür besser.
    Als Beispiel mal wieder die Mitbewerber, MacLife hat sich inzwischen (etwas mehr als 1 Jahr) besser entwickelt als die alteingesessenen Publikationen.
    Des weiteren ist MW-Service auch nicht gerade der Hit, als Beispiel die Prämiengeschichte.
    Beitrag bezahlt, 3 Monate später erst die Prämie an den Werbenden. Kein Einzelfall ist auch im Forum schon ein Thema gewesen.
    Bei Bedarf kann ich den gesamten Mail- und Schriftverkehr zusenden.
    Dann Hinweise auf Thread die nicht publiziert gehören, wie Ende 2000 der thread mit dem F... Bill Gates und den Anspielung auf die Nazis in MyMac. Keine Antwort von der onlineredaktion und nach drei Tagen erst entfernt.
    Alles Kleinigkeiten die sich summieren und diesen meinen Unmut erzeugen.
    Wie wäre es wenn direkt auf Beschwerden, Kritiken eine Antwort erfolgen würde ? Es verlangt niemand einen Riesentext, nur wenn es überhaupt eine Antwort geben würde wäre positiver.
    Des weiteren bei Verbesserungsvorschlägen, überhaupt zu antworten.

    Vielleicht sollten Sie/Du das mal sich auf die Fahne schreiben ?????
    Der Kunde bringt das Geld und es bringt nichts von der Laufkundschaft zu leben wenn dafür die Stammkundschaft die regelmäßig Geld bringt wegläuft.
    Und gerade in der IT-Branche wichtig das zu verstehen im Serviceentwicklungsland Deutschland.
    Da bin ich selbst drin tätig, im Supportbereich !

    Joern
     
  4. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hallöle,

    "Das wird ja gerade das Spannende. Mit welchen Informationen, die es eben NICHT woanders auch gibt, wollen T-Online und Springer Geld einnehmen?"
    Richtig, ich hoffe Ihr tendiert nicht in diese Richtung und wenn wir Nutzer zahlen sollen, dann erwarte ich etwas mehr Service und auch ein wenig Mitsprache für was ich zahlen soll.

    "Warum besser? Aktueller vielleicht, eine Pressemeldung zu kopieren und zu posten geht eben schneller als die Nachricht zu gewichten und werten. So etwas kostet eben Zeit und auf die Dauer auch - Geld."

    Naja, also bei Macnews war ich von den News her immer zufrieden, im Gegensatz zu z.B. macgadget. Dort erscheint es schon wild zusammenkopiert und nur nach eigenem Interesse gewichtet zu sein.

    "wie Macnews-Leser auf die Sony-Werbung mit dem Roboterhund reagierten."

    Jeder macht Fehler und das ist auch kein Verbrechen, wir sind ja nur Menschen. Aber aus Fehlern sollte man lernen, bzw. auch auf die Kunden zugehen. Bei macnews war bisher nicht wieder solche Aktion, während Ihr das schon vor Monaten mit dem Popupbanner zu lesen bekommen habt, aber keine Reaktion gezeigt habt.
    Nur das dann ein paar Wochen keiner mehr zu sehen war und das vieles mit Werbung finaziert wird ist mir klar und habe ich auch Verständnis dafür solange die nicht nervende Ausmaße annehmen. Zur Not nutzt doch einfach die blaue rechte Seite noch um ein wenig Werbung zu plazieren.
    Aber ohne Popup und Sounds. Ich glaube das würde einige hier für angenehmer empfinden.

    "Also, gegen einen kleinen Obulus stehe ich auch Samstags für Fragen zur Verfügung,kassiere aber nur im Erfolgsfall ;-)"
    Na das ist doch ein Ansatz der gelobt werden muß !!!

    "Oh, das sollten Sie aber tun. Wie wollen Sie sonst wissen, warum wir so schlecht und wenig aktuell sind? ;-)"
    Weil wie in der anderen Antwort schon geschrieben keine Reaktionen auf vernünftige Mails ohne Beschimpfungen oder Ähnlichem kamen.

    Joern
     
  5. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    nach bei Ra.Ma, was passiert, wenn er sich an einen Redakteur wegen eines Fehlers in der Zustellung wendet...

    Welcher Thread mit Bill Gates? Klar, extreme Geschmacklosigkeiten und strafrechtlich relevante Beleidigungen entfernen wir so bald wir sie sehen. Und heißt's wieder, der Müller zensiert...

    Der Kunde/Leser ist der Chef. Logisch. Haben wir in unserem Verlag je andere Prinzipien gehabt?
     
  6. MacGhost

    MacGhost Active Member

    hallo,

    erst mal von meiner Seite aus Du.

    "Jede Leseranfrage zu beantworten und jeden Wunsch zu berücksichtigen, ist schlicht nicht möglich."
    Ist mir klar nur würde eine automatisierte Antwort zumindest ein Weg sein, nach dem Motto vielen Dank für ihre Anfrage wir werden um die Angelegenheit kümmern. Oder einfach so etwas öffentlich darstellen nach dem Motto, wir habe x Zuschriften zu dem Thema xy erhalten und daher würde uns Ihre Meinung interessieren wie wir etws verbessern können.
    Aber trotz allem habe ich auf ca. 25 Mails nicht eine Antwort bis heute erhalten und auch erst im Forum nach harten Worten.

    "Das steht mir nicht an, zu kommentieren..."
    Aber es muß doch anscheinend einen Wg geben mit weniger Werbung Erfolge zu verbuchen.

    "Abo-Service:"
    Verständlich auf der einen Seite aber auf der Anderen nicht, da wäre eine Reaktion auch von Vorteil die von euch selbst erfolgen würden und nicht erst nach der dritten Mail mit dem Anliegen von fristloser Kündigung wegen Nichteinhaltung eines Vertrages.

    "Und heißt's wieder, der Müller zensiert..."
    Ja aber auch nur wenn es wie immer Kommentarlos passiert, auch hier wäre ein Ein- bis Zweizeiler von Vorteil.

    Vielleicht sollte die MW Redaktion (alle drei Sparten) etwas transparenter Arbeiten.
    Dann würden viele Mißverständnisse geklärt bevor die eskalieren.

    Ich betreue auch diverse Themen und muß dabei mich manchmal verbiegen um einer Sache zumindest gerecht zu werden.
    Aber ich sage oder schreibe auch jedem, aus welchen Gründen er nicht sofort bedient werden konnte.
    Ein Antwort bekommt jeder von mir, sofern ich eine Anfrage o.Ä. erhalten habe.
    Auch hier im Forum wenn Mails an mich privat gesendet werden anstatt im Forum eingestellt worden zu sein.

    Joern
     
  7. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hui etwas vergessen !

    "Welcher Thread mit Bill Gates? "
    Der war unter MyMac aufgeführt und lautete nach dem Motto Billy ist wie A.H. und SteveJobs ein Jude.
    Wurde Freitag Morgen eingestellt und erst Montag entfernt. Meine Mail wurde am Freitag Mittag an Euch gesendet und auch gelesen, ich habe die Empfangs- und Lesebestätigung erhalten.
    Nur leider inzwischen gelöscht, da keine Raktion kam außer der Löschung des Beitrags. Was auch ausreichend war! Nur wiegesagt etwas laangsaaam und außer den Bestätigungen wäre eine Anwort auch drin gewesen.

    Joern
     
  8. RaMa

    RaMa New Member

    hi ghost...

    wenn schon mein name fällt muß ich wohl auch meinen senf dazugeben...

    als ich einen redakteur wegen eines nicht angekommenen abo-magazins anredete, bekamm ich das auch flux nachgesendet...

    oja ein standardantwortmail ist wirklich die beste lösung... sorry aber das ist wohl der größte quatsch den ich je gehört habe... so eine lösung bringt überhaupt nichts, ersten wird dadurch der redaktion die möglichkeit gegeben überhaupt nicht mehr zu antworten... weil das erledigt der blechtrottel.... zweitens. bekommst du dann auch eine lesebstätigung allerdings vom blechtrottel dem es vollkommen egal ist...

    >>Aber es muß doch anscheinend einen Weg geben mit weniger Werbung Erfolge zu verbuchen.

    einen sponsor der aus spaß geld ausgibt...

    ein magazin kann nur am leben erhalten werden wenn sich die produktionskosten mit den werbeeinnahmen halbwegs aufwiegen lassen
    der grund warum werbung immer mehr zu nimmt, sind die steigenden produktionskosten wie papier, personal,etc...

    was aber nicht als entschuldigung für weniger content gelten sollte..
    es gibt auch bei der mw verbesserungsfähige bzw fehlende rubriken..

    bei uns gibts ein magazin nennt sich Emedia, der reinste anzeigenfriedhof, die schaffen nicht mal 20:80 werbung, der 20%ige inhalt bzw der informationsgehalt geht auch gegen null..
    der preis ca. 2 mark tendenz steigent...

    >>"Und heißt's wieder, der Müller zensiert..."
    Ja aber auch nur wenn es wie immer Kommentarlos passiert, auch hier wäre ein Ein- bis Zweizeiler von Vorteil.

    hmm...ja muß ich dir recht geben, bei manchen threadkill aktionen sollte man wirklich was dazu schreiben... aber bitte keinen standard text...;-)

    so long

    ra.ma.

     
  9. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    "einen sponsor der aus spaß geld ausgibt..."
    Scheint es zu geben oder zumindest welche die nicht socl komische Werbeaktionen wünschen.

    " sorry aber das ist wohl der größte quatsch den ich je gehört habe... "
    Na das sieht dann aber zumindest so aus als wenn gearbeitet wird.

    "bei der mw verbesserungsfähige bzw fehlende rubriken."
    Dann mal Konkretes, PM hat darum im Prinzip gebeten.
    Er möchte keine allgemeinen Aussagen.
    ""Mit einem allgemeinen "die Macwelt ist schlecht" kommen wir nicht weiter.""

    Joern
     
  10. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Erstmal: Danke für das Verständnis. Ich will mal hoffen, dass in deiner Ausgabe 2 auch die Index-CD dabei ist, wetten will ich nicht. Aber du weißt ja, an wen man sich wenden kann. An unseren Abo-Dienst und zur Not eben an die Redaktion. ;-) Da werden Sie geholfen... ;-)

    Zum anderen:
    >Ja aber auch nur wenn es wie immer Kommentarlos passiert, auch hier
    >wäre ein Ein- bis Zweizeiler von Vorteil.

    In unserem Forum gibt es mehr als 100.000 Beiträge in zehntausenden von Threads. Einmal habe ich einen Thread gestoppt und wenn's hochkommt, zehn Beiträge wegen Verstoßes der Nutzungsbedingungen gelöscht. Was heißt dann bitte: "wie immer kommentarlos"? Ich will den Eindruck vermeiden, dass hier eine Zensurbehörde jeden Beitrag prüft und nur jeden zweiten durchlässt. Das ist ja nun wirklich nicht der Fall.
    An alle: Bitte etwas mehr Realismus und Fairness. Danke.
     
  11. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Kann es sein, dass du da was verwechselst?? Wann soll das gewesen sein?
    Und wenn doch nicht: Bei mehreren hundert neuen Beiträgen täglich, kann man nicht alles lesen und sofort reagieren.
    In mehr als 99,9 Prozent der Fälle ist ein eingreifen unsererseits ja auch nicht nötig. An alle Forumsteilnehmer: Danke dafür!
     
  12. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    "bei der mw verbesserungsfähige bzw fehlende rubriken."
    Dann mal Konkretes, PM hat darum im Prinzip gebeten.
    Er möchte keine allgemeinen Aussagen.
    ""Mit einem allgemeinen "die Macwelt ist schlecht" kommen wir nicht weiter.""

    Ja genau. Jetzt wissen wir immer noch nicht, was die Macwelt besser machen könnte, außer auf Werbung zu verzichten und dafür mehr Personal für die Leserbetreuung einzustellen.
     
  13. MacLovely

    MacLovely New Member

    Hallo!

    Ich glaube, es geht gar nicht darum, auf Werbung zu verzichten.
    Das einzige, was Unmut hervorruft, ist dieses redende Banner. Wenn das schweigen würde, hätte es niemals so eine "Welle der Entrüstung" gegeben. Es stört halt einfach ungemein. Gerade beim Musik hören am Rechner. Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass dieses Banner bei nicht DSLlern ziemlich lange laden muss.
    Alles in allem ist zu sagen, dass eine solch agressive Form von Werbung beim Verbraucher und potentiellen Kunden überhaupt nicht gut ankommt. Vielleicht sollten wir diese ganze Forumsdiskussion mal an die zuständige Agentur weiterleiten. Die können dann ja mal die Klickraten überprüfen. Die Anklickraten, denn die Wegklickraten lassen sich ja leider nicht nachvollziehen . ;)
    Ansonsten stört mich die Werbung auch in der Printausgabe der MW überhaupt nicht. Im Gegenteil, es hilft mir, mich zu informieren und Preise zu vergleichen.

    Liebe Grüsse
    MacLovely
     
  14. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Keine Sorge, die Agenture wissen schon, welche Werbung ankommt und welche nicht. Das Grundproblem der Internet-Werbung ist nun einmal, dass traditionelle Formen wie Banner immer weniger Aufmerksamkeit erregen, so suchen sich Werbetreibende andere Möglichkeiten. Das ist auch sehr schön auf anderen Sites in anderen Sparten zu beobachten, ich empfehle hierfür sport1.de oder ftd.de...

    Klar, Werbung kann lästig sein, man denke nur an die ewigen Spielfilmunterbrechungen bei den Privatsendern. Ohne geht es aber definitiv nicht.
     
  15. RaMa

    RaMa New Member

    >>""Mit einem allgemeinen "die Macwelt ist schlecht"

    hab ich doch nicht gesagt, ich finde die macwelt schlecht??
    is schließlich noch die einzige gedruckte infoquelle die ich noch nutze..

    was mir persönlich fehlt, ist ein kleine ecke für die nicht ganz altäglichen dinge mit denen sich nicht otto-normal-verbraucher herumschlägt...(die betonung liegt auf persönlich)

    und es jeden recht zu machen ist nicht möglich eh klar... deswegen
    werden sich immer wieder leute beschweren...

    die tipps und tricks ecke zb. beim lesen dieser überkommt MICH ein kommatöser schlafzustand... ;-) MacOSX serie --> dito... da fehlt irgendwas, das ganze ist so allgemein, das auch hier die hälfte an interesanten untergeht...

    mehr technikbezogene artikel bis aufs letzte rchechiert also mehr als 2-3 seiten (;-), wo auch alle alternativ lösungen angeführt sind bzw. alle lösungswege...
    welche themen??
    guck mal --> http://www.macwelt.de/_forum/ da gibts ne riesige auswahl an fragen die mindesten jeden 3tag gestellt werden...die man locker mit einer 5 seitigen antwort ausführen kann ;-)

    so nun ein blöder einfall ;-) könnt ihr nicht die werbung zusammenfassen zb. ganz hinten im heft.... also vorne (seiten <50) infos, themen und news, im hinteren teil(seiten >50), shopping guides und und die werbe einschaltungen) hihi...

    ra.ma.
     
  16. MacELCH

    MacELCH New Member

    Moin Peter,

    wie waere es mit einer kleinen Umfrage so alla macnews ?

    Frei nach dem Prinzip, wie haetten Sie den gerne die Werbung:

    1. Mit akustischer Untermalung
    (kommt besonders gut, wenn der Chef reinkommt *g*)

    2. Als Pop up neben dem Hauptfenster

    3. Einmal Werbung am Tag reicht (Cookie)

    4. gar keine Werbung, dafuer aber eine Grundgebuehr von 2 Euro im Monat

    Gruss

    MacELCH
     
  17. RaMa

    RaMa New Member

    doch mit ehrenamtlicher arbeit ;-))))

    >>Keine Sorge, die Agenture wissen schon, welche Werbung ankommt und welche nicht.

    ich wär mir da nicht sicher.. was ankommt meinetwegen, aber wo sie plaziert werden sollten haben die scheinbar keine ahnung, --> trifft eher die webabteilung

    also ich seh gerade oben zwei banner, einen mit nem compaq laptop mit nem riesigen intel logo, und den pcwelt banner...

    will da gar nicht wissen wie oft die angeklickt werden, wahrscheinlich gar nicht.. und wenn doch, dann vermutlich von einen durchgeknallten mac user der die dinger virtuell mit dem mauszeiger erschlagen will ;-))

    vollkommen deplaziert......

    ra.ma.
     
  18. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Einen Punkt hast du noch vergessen:

    5.) Was ist Werbung?

    ;-)
    pm
     
  19. RaMa

    RaMa New Member

    hmm...stellt einen studenten ein der den ganzen tag m forum sitzt und polizei spielt ;-))))

    die studenten sind kosten günstig und fad ist denen auch den ganzen tag ;-)))

    (Hillfe nicht schlagen)
    *aua*

    ra.ma.
     
  20. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    >hab ich doch nicht gesagt, ich finde die macwelt schlecht??

    Nö, du nicht.

    Ansosnten: Danke für die Anregungen, wir versuchen auch ständig zu ermitteln, welche Themen unsere Leser besonders interessieren. Letztens hat uns ja auch ein Forumsteilnehmer vehement geraten, wir sollen doch die Tipps und Tricks zu Mac-OS 9 weglassen.
    Naja, es wird immer konträre Wünsche geben...
     

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