1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Nach einem Tag Mac...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ApuXteu, 1. Februar 2005.

1. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Donald, das würde mich allerdings auch mal interessieren: Wie gehst Du vor, wenn Du oft solche Mengen an Bildern sortieren musst? Mit iView, GC oder iPhoto?

2. donald105

donald105 New Member

Ich mach sie auf. Alle. Im PS.
    Muss ich ja - ich muss die formatierung wissen, die komprimierung- wobei die meistens gleich sind. Aber nicht immer. Wenn die biester nicht aus einer kamera kommen, sondern zusammen gesucht sind, sind die unterschiedlich. Ich muss wissen, wie sie aussehen. Was zu regeln ist. Ich muss ihnen neue namen, zumindest aber unterschiedliche ordner zuweisen.
    Ich verwurste die dinger ja weiter. Das geschieht im PS. Deshalb mache ich sie damit auch auf.
    Und wenn ich dann für so ein gesamtkunstwerk mit 12 kapiteln fotos mit laufenden nummern habe, die aber nicht den kapiteln entsprechen, denk ich manchmal:
    gut, dass der typ jetzt nicht hier ist.

3. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Danke Steve, danke, lieber Gott, für Exposé!

F10 :)

4. petervogel

petervogel Active Member

ich bin zwar nicht donald:D , aber ich hatte neulich einen shoot vor ort an dem ich ca. 450 Raws mit der D1 mark II geschossen habe. Wir haben sie vor Ort gesichtet, auf einem iBook G4 800 (@donald, es gibt einen einzigen profi, der ein ibook nutzt, nämlich ICH;) )und das geht wunderbar. das ganze wird dann in photoshop im file browser durchgeschaut, die besten markiert und die vorauswahl ist schon getroffen.
    dabei habe ich die bildanzeige dort auf 600xirgendwas pixel stehen, also nicht so kleine fummelige bildchen auf denen man nix erkennt. ich schiesse übrigens nur raw ohne jpgs, denn die anzeige der raws ist im photoshop filebrowser super schnell.
    es gibt meiner meinung nach nichts schnelleres und besseres als photoshop cs zum sichten. und ich habe canons file browser, canons digital photo professional und cumulus lange ausprobiert. die haben alle irgendwo einen gravierenden nachteil und sind wesentlich langsamer, speziell wenn es um raws geht. und ein einfacher doppelklick aufs bild lädt mir das raw gleich in ACR. eleganter geht es wirklich nicht.
    iphoto 5 und raws ist dagegen eine lahme schnecke.

5. donald105

donald105 New Member

da sagste was! :)

6. wuta1

wuta1 New Member

Geniale Tipps heute abend ..
    Wusst ich gar nicht mit dem Scrollen und vor und zurück-Skippen über die Tastatur. Hilfreich.
    Am meisten würde mich aber diese Moving Mouse interessieren, die ich bei DV Forge gesehen habe.
    An der Keyboard-Unterkante ne 3 -fach maus untergebracht .
    Hat jemand das Teil schon mal getestet ?
    Sieht vielleicht nicht soo stylisch aus, aber wenn man die Hände ständig auf der Tastatur hätte, das wär schon besser !
    Weniger Schmerzen in der Schulter nach stundemlangen Mac Gebrauch..

7. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

petervogel: Das ist interessant, dass der File Browser von Photoshop mit RAWs schnell ist, denn bei einer großen Menge JPEGs wird es langsam, vor allem wenn ich sie groß anzeigen lasse.

8. kawi

kawi Revolution 666

*lol Du meinst ein heizkraftwerk für 1500 € ?
    Genau! denn wie wir alle wissen das liegt ja einzig und allein an dem Computer den man verwendet, (ich glaube das hängt vom Prozessor und von der Festplatte ab wie man Bilder sortieren und durchbrowsen und editieren kann) ... und nicht etwa von der Software die man dazu benutzt. Denn sonst könnte man ja auch einfach ein paar andere der Möglichkeiten ausprobieren die man auf gängigen Shareware Portalen findet, wenn man z.B. mit iPhoto nicht zurecht kommt. Zum Glück hat ja jeder PC noch lange bevor Windows installiert jedes Programm auf der Festplatte das man in seinem Leben irgendwann mal benötigen könnte. Für jeden Zweck.
    Prost.

9. donald105

donald105 New Member

ich liebe leute, die weiter denken!
    Die mascheng ist mir ziemlich egal -
    wenn die dateien dann noch so benamst sind, dass man sich was vorstellen kann - schumacher_winning wäre da nicht so hilfreich - bin ich glücklich! Und meine kollegas auch! :klimper:

10. petervogel

petervogel Active Member

jo, das stimmt. die darstellung der jpgs muss er nämlich immer umrechnen. ich habe bis vor kurzem immer raw+JPG klein geschossen, bis mir auffiel, dass die raws ruckzuck in der eingestellten grösse angezeigt wurden, die jpgs daneben aber erst klein waren und dann nach dem rumrechnen auch in der eingestellten grösse sichtbar waren. das gleiche mit der farbdarstellung bei den jpgs, die ist anfangs nicht so dolle und nachdem er sie in der grösse berechnet hat, fängt er an sie farblich zu korrigieren, was auch nochmal dauert. da habe ich mir dann gesagt, weg mit den jpgs, brauchen nur platz. html-galerien kannste auch prima von den rwas erzeugen und ist nicht viel langsamer als von jpgs.

11. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Dass PS nach den Größenberechnungen im File Browser noch die Farben der JPEGs ändert wusste ich gar nicht, werde mal darauf achten.

Leider bekomme ich immer Massen von JPEGs in RGB oder CMYK, aber eigentlich nie RAW. RAW scheint jedenfalls zu rocken, meine nächste Digitale sollte das wohl beherrschen!

12. petervogel

petervogel Active Member

das ist bei mir so. warum weiss ich auch nicht. liegt vielleicht daran, dass die kamera für JPGs auf sRGB farbraum steht und photoshop bei mir unter Adobe RGB 1998 läuft.

13. RSC

RSC ahnungslose

Da ich auch eine Canon Kamera habe aber kein PS CS, benutze ich für RAW-Dateien Canon Image Browser. Ja, der ist langsam. (von iPhoto schweige ich überhaupt). Ich war am anfang auch am Flüchen über das Program. Bis ich es in Action auf einem Win-Rechner gesehen habe. Was soll ich sagen? Da war es plötzlich schnell genug, einfach rasend. Hm... O.K. Mein Rechner hat nur 768 MB Speicher. Der Win-Rechner hatte aber 2 GB.

Aus der Win Zeiten kenne ich ACDSee nur zu gut. Da sind die echte Spezialisten. ACDSee für Mac ist ein Witz. Dafür wurde es nicht konzepiert.
    Aber es gibt genug sehr gute Programme für Mac. Man muss nur wissen, wo man suchen soll. :)

14. GuardianAngel

GuardianAngel New Member

Naja, solange es für den Mac keine Software gibt, mit der man Bilder browsen, sortieren und editieren kann, muss ich ja zwangsläufig auf 'nen PC umsteigen.

Danke, aber den GraphicConverter habe ich schon installiert. Der ist meines Erachtens aber nicht mehr als ein simples Bildbetrachtungsprogramm, zum sortieren völlig ungeignet und zu funktionsarm.

ACDSee 1.6 for Mac hat den Bug dass es JPGs nicht anzeigt.

Dieses iView Media Pro kenne ich noch nicht. Sobald ich wieder etwas Zeit finde installier ich's mal und schau dann mal ob's gut ist.

Also wenn ich annähernd 400 Bilder meiner Canon 10D in PhotoShop öffnen würde, dann würde zum einen das iBook abstürzen, und zum anderen ist PhotoShop ein Bildbearbeitungsprogramm und meiner Erfahrung nach zum Umständlich zum schlichten Sortieren der Bilder. Denn um ein Bild um zu benennen oder in einen Unterordner zu kopieren muss ich es in PhotoShop gleich komplett abspeichern. Ich will aber schneller sein als jedes Bild einzeln neu ab zu speichern, also es sollte nicht mehr als ein kurzes Ziehen einer Auswahl von Bildern auf den gewünschten Ordner nötig sein um sie zu sortieren.

Also ich brauche ein Programm mit dem ich durch mehrere hundert Bilder browsen kann, darin dann Bilder markieren kann und diese in einen frei benennbaren Unterordner verschieben kann. Dazu sollte es noch möglich sein, eine große Auswahl an Bildern automatisch nach meinen Vorgaben um zu benennen. Und ganz wichtig: Ich möchte um eine Großansicht der Bilder zu sehen nicht jedes einzeln öffnen und wieder schließen müssen sondern würde gern durch die Großansichten scrolen bzw. von Bild zu Bild weiterschalten können.
    Also alles das, was ACDSee 7 auf einem PC kann und der GraphicConverter aur einem Mac nicht kann.

15. GuardianAngel

GuardianAngel New Member

-Doppelpost-

16. Macsilencer

Macsilencer New Member

Ja jeder soll das machen was er will

mein Kollege ist auch begeistert an dem ACDSEE für PC
    eben komisch ist dass mein Kollege auch das Corel Draw 11 GUT findet und nichts anderes verwendet
    nur für welchen Zweck...es gibt Professionelleres und das ist immerhin APPLE

das was ACDSEE hat das hat iFoto od. andere Programme schon lange das was Corel hat das hat das Canvas schon lange
    wieso schauen die anderen Firmen den Professionellen Programmen immer alles ab

ich selber nutze auch das Programchen da ich ein POCKETPC nutze

aber eines möchte ich noch darüber sagen
    ich nutze mehrere MACs
    und das PocketMAC...es gibt nichts besseres od vergleichbares aufn PC
    iTunes...iFoto...ua Programme werden direkt angesprochen und Simply to Easy

wieso sich das leben komplizieren wenns einen MAC gibt

17. RSC

RSC ahnungslose

Richtig! Für Laier ist iLife perfekt. Für Proffies reicht das aber nicht aus.

18. Macsilencer

Macsilencer New Member

was meinst du mit Profies??

19. Macci

Macci ausgewandert.

Hab sie auf der letzten MacExpo in der Hand gehabt...klapprig, plastiklich, unbrauchbar.

20. Holloid

Holloid New Member

Kawi ich schätze deine meinung sehr aber der satz ist eindeutig Falsch,oder zwei Jahre zu Spät kannste du die aussuchen..

*lol Du meinst ein heizkraftwerk für 1500 € ?

Diese Seite empfehlen