1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

musikklau

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von triathlet, 20. April 2002.

1. triathlet

triathlet New Member

s, die man überall kaufen kann. dachte da an moby. das wird sicherlich probleme mit dem abspielrecht geben, welches die mir freilich verweigern werden.
    gibt's da irgendwelche möglichkeiten oder tricks?
    hab auch gehört, daß eine drei-sekündige aufnahme erlaubt sei und dann anschließend schleifen macht: also die drei sec geschickt immer wiederholt, um dann auf 70s zu kommen.
    letzte frage: kennt jemand ein gutes, einfache sound programm? vielleicht soundedit...

2. BassTee

BassTee New Member

also erst mal zum Soundprogramm:
    gut? ja sogar sehr gut!
    einfach? also einfuchsen muss man sich schon

ProToolsFree von Digidesign ist ne abgespeckte Version des Profiprogramms, welches meiner Meinung nach das Beste auf dem Markt ist, wenn man nicht zu viel mit MIDI machen möchte, denn dann bietet sich Logic an, allerdings gibt es davon keine Freeware.

ProTool download unter Digidesing.com

Das mit dem Urheberrecht ist nicht so einfach. Man kann nicht einfach sagen, es sind 3 sec. und dann ist es erlaubt, denn wenn sich das original erkennen lässt, dann sind auch Themen (Melodiebruchstücke)geschützt. Ich würde Dir eher zu freier Musik raten.

BassT

3. ughugh

ughugh New Member

Ja, es gibt einen Trick - der ist sogar ziemlich cool --> selber komponieren.

Ansonnsten : Es geht das Gerücht um, daß 4 Takte (oder auch sowas wie die 3 Sekunden :) ) erlaubt seien - stimmt aber so nicht ganz - denn wenn die Musik erkennbar bleibt, hast Du trotzdem verloren. Finde ich auch dämlich, weil es Quatsch ist, läßt sich aber nicht ändern.

4. CChristian

CChristian New Member

5. Macsimum

Macsimum New Member

Nicht ganz richtig, es gibt die Freeware Logic Fun von Emagic, vier Audiospuren (also dafür eher mäßig), aber unendlich MIDI-Spuren, dafür wunderbar einzustezen, (fast) alles, was das MIDI-Herz begehrt. Gabs auf der MacMagazin-CD 6.2000. Keine Ahnung, ob mans sich auch bei Emagic runtersaugen kann. Mußt mal suchen!
    Gruß, Macsimum

6. KosmoK

KosmoK New Member

du kannst schon dein lieblingsstück verwenden, musst aber ordentlich löhnen. ein bekannter sollte für seine firma mal ein stück von moby für eine messepräsentation linzensieren. sollte damals schlappe 10.000,- DM kosten! also fang schonmal an zu sparen. ansonsten kam da ja schon ein guter tip: selber machen!

7. BassTee

BassTee New Member

Mach mal keine Pferde scheu. Die Lizenzgebühren beziehen sich immer auf die Anwendung und auf die Menge der Leute, die sie vorraussichtlich hören und so weiter und so fort, die Gebühren müssen nicht so super hoch sein, aber genaue Zahlen kann nur die GEMA geben. Und Fragen kosten natürlich gar nichts.

BassT

8. apoc7

apoc7 New Member

Haben die drei Sekunden nicht etwas mit der GEMA zu tun?
    Radiosender müssen glaueb ich erst GEMA für ein Musiktitel zahlen, wenn dieser länger als 3 Sekunden zu hören ist... IMHO natürlich :)

9. MoJo

MoJo New Member

10. RaMa

RaMa New Member

ich werd wohl mozart einbauen,weil
    a.) war der sicher nicht mitglied bei der gema
    b.) kann er mich nur mehr schwer verklagen
    ;-)
    ra.ma.

11. BassTee

BassTee New Member

Radiosender zahlen eh eine Grundgebühr, die dann alle Titel erlaubt, da zahlt keiner was für einzelne Lizenzen.

BassT

12. BassTee

BassTee New Member

Du kannst Mozart gerne einbauen, allerdings nur, wenn Du es selbst einspielst, weil es auch noch das Leistungsschutzrecht für die Interpretation der Musiker gibt. Folge, wenn jemand das mal auf CD gebracht hat, dann hat er die Verwertungsrecht und Du darfst es wieder nicht verwenden (gilt natürlich nur für die Aufnahme und nicht das Stück direkt).

BassT

13. Radiosender und fernsehstationen bezahlen eine Jahresgebühr für die Komplettnutzung.

Und die Gebühren für "öffentliche Wiederverwertung" (und das sind Webseiten) sind immens hoch - deutlich höher als die 3 cent auf Adio-Rohlinge.

14. yep

Ugh

PS: Mozart war eh ein querulanter Quertreiber - der Punk hätte bestimmt auch raubkopiert :)

15. triathlet

triathlet New Member

s, die man überall kaufen kann. dachte da an moby. das wird sicherlich probleme mit dem abspielrecht geben, welches die mir freilich verweigern werden.
    gibt's da irgendwelche möglichkeiten oder tricks?
    hab auch gehört, daß eine drei-sekündige aufnahme erlaubt sei und dann anschließend schleifen macht: also die drei sec geschickt immer wiederholt, um dann auf 70s zu kommen.
    letzte frage: kennt jemand ein gutes, einfache sound programm? vielleicht soundedit...

16. BassTee

BassTee New Member

also erst mal zum Soundprogramm:
    gut? ja sogar sehr gut!
    einfach? also einfuchsen muss man sich schon

ProToolsFree von Digidesign ist ne abgespeckte Version des Profiprogramms, welches meiner Meinung nach das Beste auf dem Markt ist, wenn man nicht zu viel mit MIDI machen möchte, denn dann bietet sich Logic an, allerdings gibt es davon keine Freeware.

ProTool download unter Digidesing.com

Das mit dem Urheberrecht ist nicht so einfach. Man kann nicht einfach sagen, es sind 3 sec. und dann ist es erlaubt, denn wenn sich das original erkennen lässt, dann sind auch Themen (Melodiebruchstücke)geschützt. Ich würde Dir eher zu freier Musik raten.

BassT

17. ughugh

ughugh New Member

Ja, es gibt einen Trick - der ist sogar ziemlich cool --> selber komponieren.

Ansonnsten : Es geht das Gerücht um, daß 4 Takte (oder auch sowas wie die 3 Sekunden :) ) erlaubt seien - stimmt aber so nicht ganz - denn wenn die Musik erkennbar bleibt, hast Du trotzdem verloren. Finde ich auch dämlich, weil es Quatsch ist, läßt sich aber nicht ändern.

18. CChristian

CChristian New Member

19. Macsimum

Macsimum New Member

Nicht ganz richtig, es gibt die Freeware Logic Fun von Emagic, vier Audiospuren (also dafür eher mäßig), aber unendlich MIDI-Spuren, dafür wunderbar einzustezen, (fast) alles, was das MIDI-Herz begehrt. Gabs auf der MacMagazin-CD 6.2000. Keine Ahnung, ob mans sich auch bei Emagic runtersaugen kann. Mußt mal suchen!
    Gruß, Macsimum

20. KosmoK

KosmoK New Member

du kannst schon dein lieblingsstück verwenden, musst aber ordentlich löhnen. ein bekannter sollte für seine firma mal ein stück von moby für eine messepräsentation linzensieren. sollte damals schlappe 10.000,- DM kosten! also fang schonmal an zu sparen. ansonsten kam da ja schon ein guter tip: selber machen!

Diese Seite empfehlen